Freischaltung der Kartenupdates nicht möglich - HILFEEE...

  • Also Leute -


    muss mich mal bedanke für eure blitzschnellen Reaktionen. Ralf25 hat mich in meinem letzten Thread auf den richtigen Weg gebracht, um mal aktuelles Kartenmaterial zu beziehen. :top


    Daraus ergab sich jetzt aber leider ein ganz anderes Problem!


    Modell PNA 515T, Flashrom R13, GoPal 3.1 incl. POIWarner


    Nachdem ich um teuer Geld (59,-) die Updates für GoPal 3 Karten Q4/2007 erstanden habe (direkt durch den Assistenten bei Medion gekauft), habe ich die Updates heruntergeladen, via Assistent mit der SD Karte (die sich im Kartenleser des Laptops befand) synchronisiert.


    Danach Karte raus aus Laptop, rein ins Navi und gestartet.
    Mir war klar, dass ich die Karten wieder registrieren muss, was ich auch getan habe. Also alle erforderlichen Daten bei Medion auf der Homepage hineingeklopft und den Freischaltcode erhalten.


    Und jetzt Bild 1: :angry
    Dann wollte ich den Code eingeben - aber das Navi zeigt mir keine vollständige Tastatur zur Eingabe des Freischaltcodes, was somit verhindert die Karten zu aktivieren und das Navi zu nutzen.


    HILFE! :smt022


    Sieht man auf dem Bild nicht gut (Handykamera...), aber da wo man eigentlich einen 1er erwarten würde (also links vor 2) ist nur ein leerer Button, gefolgt von 2, 3, 4 und 5.
    Der einzugebende Code soll offenbar auf die 6 Felder am Bildschirm verteilt werden, aber es gibt keine Möglichkeit ins nächste Feld zu hüpfen... Mal ganz abgesehen davon, dass in meinem Freischaltcode auch 9er und 7er drinnen wären, die ich ja auch nicht eingeben kann.


    Hab dann versucht, über den Taskbar das Keyboard zu aktivieren und die Sachen so einzugeben, aber Keyboardeingaben akzeptiert diese Seite leider nicht.


    Experten sind gefragt! Ein Appell an euren Ehrgeiz *g*


    Danke schon Mal
    edjlex

  • Na, dann will ich Dir nochmal unter die Arme greifen: Versuch's mal mit dem MyMobiler -> http://forum.pocketnavigation.…ostid=2006771#post2006771 Damit konnten Andere diese Hürde nehmen, die eigentlich mit dem Up auf V3.1 hätte behoben sein sollen.

  • Nö kein Appell. :))
    Im PDF welches dem Assistant Download bei liegt (C:\Medion\manual) steht das auch drin.
    Du must das Navi über den Assi auf Gopal 3.1 updaten.
    Bei dir ist nur die 3.0 installiert.
    Also über den Assi aus dem Bereich Software die 3.1 auswählen, syncronisieren und dann das Navi neuinstallieren (im CleanUp Format Flash) danach hast du auch alle Zahlenfelder.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Also, offenbar wars (wie navirunner offenbar wusste *g*) wirklich noch die Version 3.0 - jetzt isses 3.1 und alles hat prima geklappt, ich konnte den Code eingeben und alles in Butter.


    Allerdings erkennt der Assistent mein Navi noch immer nicht, er kann offenbar die SW-Version nicht aus dem Gerät auslesen...???


    Er meint immer, mein Navi wäre nicht korrekt angeschlossen, und ich solle es erneut verbinden. Aber Kartendaten kann er ganz normal übertragen, auch wenn er es nicht erkennt - komisch, oder?


    Hinter "Installierte Navigationssoftware" steht gar nix, und auch nicht hinter "Zuletzt synchronisiert".


    Das Navi zeigt jetzt 3.1A Q4/2007 an, und Assi ist auch topaktuell.
    Wieso zeigt der Assi dann nicht so an wie er soll?
    Assi ist Version 4.00.047!


    Ich weiß, ich nerv´ wahrscheinlich schon ein bisschen...


    Danke
    edjlex

  • Schön das ich es offenbar wuste :)) und dein Navi jetzt funktioniert.
    Steck dein Navi mal an einen anderen USB Port ob es dann erkannt wird im Assi.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Ja, gute Idee eigentlich *g*


    Hab ich aber vorher schon versucht, geht an allen 4 USB-Ports nicht bzw. nur so eingeschränkt - auch nicht mit Assi neu starten und solchen Sachen, hab alle Varianten durchgespielt.


    Schade schade...

  • Soso, und ich hatte mich schon aufgrund Deiner obigen Angaben gewundert:

    Zitat von edjlex

    Also, offenbar wars (wie navirunner offenbar wusste *g*) wirklich noch die Version 3.0 - jetzt isses 3.1 und alles hat prima geklappt, ich konnte den Code eingeben und alles in Butter.


    Zitat von edjlex

    Modell PNA 515T, Flashrom R13, GoPal 3.1 incl. POIWarner

    :smt017


    Das nächste Mal müssen wir Screenshots verlangen. Apropos Screenshot, installiere Dir mal Cecap -> http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=2723#2723 , damit geht's leichter.

  • Wie hattest Du jetzt die V3.1 installiert? Inkl. komplettem Neuaufsetzen oder ohne, also einfach rübergebügelt?

  • Also, PNA mit Assi verbunden und auf Updatesuche gegangen.


    Dann hat der Assi 3.1 heruntergeladen und ich habs dann via Synchronisieren auf die Speicherkarte im Laptop-Kartenleser spielen lassen.


    Danach, wie bei der 3.0 Installation, die unnötigen Ordner (eben alles ausser "0" und"1") und die zusätzl. Dateien, die nicht in Ordnern verpackt waren und auch nicht gebraucht werden, gelöscht.


    Dann Navi eingeschaltet, Soft-Reset, Installationen entfernt und Flash-Format, dann Karte ins Navi, Hard-Reset und Installation laufen lassen. Fertig. Null Fehler sind aufgetreten.


    Was hab ich bloß verkehrt gemacht? Geht ja sonst alles...


    So, CECAP hab ich gesaugt, damits in Zukunft einfacher wird.


    Danke dass ihr so geduldig mit mir seid!!!

  • Nachtrag:


    Nachdem der Assi von selbst 3.1 runtergeladen hat, gehe ich davon aus dass er wissen musste, dass ich 3.0 hab - zumindest die Routine zur Updateüberprüfung musste das wissen (wenn man das so ausdrücken kann...)


    Aber der Assi selber erkennts offenbar nicht. Ich werd nicht schlau draus.

  • Vom Setup her scheint alles ok zu sein, FF & HR waren wichtig. Versuch mal, 'nen anderes USB-Kabel zu nehmen, viel mehr weiß ich auch nicht. Hat sich denn außer am PNA sonst irgendwas geändert am PC?

  • Nein, am PC hat sich nix geändert. Ich versuch mal das Kabel von meiner externen Festplatte, ist das gleiche. Infos folgen.


    Danke und Grüße
    edjlex

  • Es kam schon vor, daß mit Wechsel der FW kein USB am HUB mehr möglich war. Aber darauf hat ja NR schon indirekt hingewiesen.

  • Gut, hier scheint das Thema also zum Erliegen zu kommen. Hab auch in anderen Foren gesucht, gibt mehrere Leute mit demselben Problem, aber ohne Lösung. Wie auch immer, danke jedenfalls.


    Ich frag nur noch zur Sicherheit: Aktuelleres als R13 gibts nicht zufällig, denn in der Datenbank und woanders hab ich nix gefunden.


    Grüße
    edjlex

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.