P4410 gekauft und nun was genau Installieren?

  • Hallo an alle,


    hoffe wirklich das mir hier jemand etwas auf die Sprünge hilft. Ich suche nun schon seit 2 Std. nach Infos was ich jetzt genau Installieren soll bzw. muss?
    Habe mir das Gerät als B ware bei Ebay gekauft mit 2 GB SK die bereits im Gerät war und der PE 3.0. Im Handbuch steht was von Software nur vorinstalliert. Bei diesem Active sync zeigt er mir an er wäre mit Outlook nicht verknüpft und noch andere Sachen. Benutze Outlook gar nicht als Emailprogramm brauche ich das?
    Zumindest weiß ich jetzt das die Leute hier im Forum Recht hatten mit Minuspunkten für die Bedienungsanleitung.
    War auch schon in der Gopal Wiki unter Installationshinweise aber Sorry ich weiß nicht genau was da jetzt drauf muss und was nicht. Bitte helft mir ich als Frau habe keinen Durchblick im Moment.


    Danke schonmal
    Gruss
    Sabrina

  • Soso, da hat mal wieder einer im Vorfeld die org. Datenträger separat verhökert (oder waren doch CDs/DVD dabei?)! Ohne die wirst Du vermutlich schwerlich Deinen PNA neu aufsetzen können, da die Setupstruktur wie hier angegeben -> http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_3.x_Installation nicht vorliegt.


    Outlook brauchst Du nur zum Syncen der Kontakte (über den GoPal-Assi), DL der akt. Version (*.047) bei http://www.mediongopal.de

  • Hallo,


    schonmal danke für die Antworten. Ich habe alle Original Datenträger. Das war ein Angebot von Mediondirekt habe mit Paypal 15% Rabattaktion dann 118 Euro bezahlt. Denke der Preis ist OK mit TMC Pro halt als B-Ware sieht aber zumindest aus wie Neu.
    Was mich Iritiert ist,, als ich es an gemacht habe ist es sofort gelaufen ohne das irgend eine Installation stattfand und das Bild aus dem Handbuch war auch nicht abgebildet sondert Halt dierekt die Navioptionsseite. Mein Problem ist, ich weiß nicht ob evtl. bei B-Ware sogar schon alles drauf ist.
    Habe den Ordner Install laut Installationsanleitung mit den Zahlen auch gefunden und was soll ich jetzt genau mit denen Ordnern machen?
    Und was ist wenn das doch schon drauf ist denn B-Ware wurde ja schon genutzt oder?
    Sorry stell mich evtl. etwas blöd an aber das Gebiet ist nun wirklich Neuland für mich.
    Gruss
    Sabrina

  • Ah, das Angebot hört sich schon wesentlich besser an. B-Ware sind i.d.R. Rückläufer, wurden aber kontrolliert vor dem Verkauf. Daher sind sie auch preislich billiger (und 118,- ist ein guter Preis), bei gleichen Garantieansprüchen.


    OK, kaputtmachen kannst Du da nix, also keine Angst. Ich würde ihn an Deiner Stelle neu aufsetzen und wie's geht, steht doch eigentlich gut erklärt im Wiki:
    FormatFlash (aus dem Cleanup Menu), HardReset und die präparierte SD-Karte mit den Zahlenordner (soweit auf CD/DVD vorhanden) ins Navi, SoftReset und ab geht die Post.


    Und so schlecht ist das Handbuch nun auch wieder nicht (obwohl nicht alles haarklein erklärt ist), man sollte es sich aber vorher mal vornehmen.

  • Hallo ..
    Bei mir das gleiche .. aber mach dir keine Sorgen da ist alles vorinstalliert wie es sein soll . Das einzige was nicht stimmte war der Kompass / GPS-Abriss .. der war irgendwo. :))

  • Hallo,


    danke das Ihr euch Zeit nehmt. OK das mit dem Cleanup Formatflash habe ich verstanden und ist auch wirklich im Handbuch gut erklärt. Eine Frage bleibt noch und zwar wie bekomme ich diese Ordner auf die Speicherkarte und da langen dann die Zahlenordner? Da gibt es noch ne Autorun, und 2 Zip Dateien mnavdce und shell die sind egal?
    Einfach diese Zahlenordner anklicken wenn das Gerät an ist und am USB dran ist? Macht der das dann automatisch?
    Und danke für eure Geduld
    Gruss
    Sabrina

  • Warum so mißtrauisch? Hunderte, vlt. sogar Tausende, vor Dir sind schon diesen Weg gegangen beim Neuaufsetzen und bei denen hat's auch geklappt! Was meinst Du, was sich in den jeweiligen *.cabs befindet? Und was schrieb ich oben? Es läuft autom., nix anklicken zum Setup!


    Ach ja, Ordner/Dateien --> kompatibler CardReader (Hama 9in1,...) --> SD-Karte, dann SD --> PNA --> SoftReset (vorher aber FF & HR)
    Oder den Transfer via ActiveSync auf die SD im PNA, danach dann SoftReset

  • Hallo,


    also bin nun in dem Ordner Storage Card und siehe da alle Dateien da. Also brauch ich wohl gar nichts mehr machen oder?
    Könnt Ihr die Software Poiupserver empfehlen? Und kontrolliert die Polizei Navis ob Sie solche Software installiert haben?


    Gruss
    Sabrina

  • Wenn du so zufrieden bist wie es jetzt ist, dann lass es so.
    Ich habe mir das gleiche Gerät schenken lassen->zu Weihnachten<- :))
    Nur betreib ich die 4.1 Soft, die ich mir im April zugelegt hatte. Für deine 3er Soft kannst du über den aktuellen Assi auch neues Kartenmaterial kaufen. Die sind aus Q2/2008.


    ralf
    B-Ware hat nur ein Garantieanspruch von einem Jahr :smt022

  • Zitat von brummi1844

    ralf
    B-Ware hat nur ein Garantieanspruch von einem Jahr :smt022


    OK, ich hab's verkürzt geschrieben, meinte natürlich auch die insgesamt 24-monatige gesetzl. Gewährleistung -> Anspruchsgrundlage

  • Hallo nochmal,


    komme gerade von der ersten Testfahrt zurück und muss sagen, bis jetzt find ich es gut nette Stimme klar und verständlich. TMP Pro voller Empfang, Spurassi Text to Speach und Spracheingabe liefen Problemlos . War total Easy und leicht verständlich.
    Habt Ihr auf euren Geräten Blitzerwarner drauf? Falls ja welche und habt Ihr auch Erfahrung mit diesem Poiupserver?
    Wie riskant ist es denn mit so einer Software zu fahren? Ich meine ab Januar werden Knollen fasst doppelt so teuer, da überlegt man schonmal ob sich so ein Poiwarner nicht lohnt.
    Ach ja wegen der Gewährleistung war ich auch lange am überlegen, aber bei dem Preis hoffe ich das es halt lange hält irgendwo muss ja bei dem Preis ein Hacken sein.


    Gruss
    Sabrina

  • Ich kenne bisher keinen, dem wg. der Blitzer ein Knöllchen verpaßt oder gar das Navi konfisziert wurde, ein Restrisiko bleibt. Der POIObserver ist zu empfehlen, weil kostenlos, der POIWarner ist aber etwas leichter zu händeln. Probier's mal selber aus, was Dir taugt.

  • Hallo Ralf,
    werd den Poiupserver mal testen vorrausgesetzt ich bekomm Ihn dann zum laufen und falls nicht gibt es dann halt den Poiwarner.
    Danke für eure Hilfestellungen.
    Gruss
    Sabrina

  • Zitat von gizmo2511

    werd den Poiupserver mal testen vorrausgesetzt ich bekomm Ihn dann zum laufen und falls nicht gibt es dann halt den Poiwarner.


    Und den POIObserver nicht zu vergessen! :))