wendemanöver vermeiden

  • hi leute hab seit kurze nen p4210 mit der gopal 4.5


    leider ist mir was aufgefallen:


    folgendes problem, ich hatte vorher nen hanshans aber leider nur auf dem handy. jedenfalls gab es da die option "Wendemanöver vermeiden".
    soll heisen das wenn man wie ich mit dem LKW unterwegs ist kommt es oft vor das das navi ne route mach wo es halt mit dem LKW ein bisl eng werden könnte. bei dem hanshans bin ich dann einfach abgebogen (oder wie auch immer ich schreibe jetzt einfach nur abgebogen) nach dem abbiegen hat das hanshans (mit eingeschalteter option wendemonöver vermeinden) sofort ne neue route erstellt. so das gopal sag mir aber erst x mal das ich wenden soll, und errechnet erst ne neue route wenn ich so nah am ziel bin das der von mir gewählte weg dann mal kürze ist als der welcher gopal errechent.


    gibt es da für das gopal auch ne möglichkeit?

  • Das kommt unteranderem darauf an, was du für eine Option eingestellt hast. Kürzeste Strecke, schnellste Strecke usw.
    Ich gehe mal davon aus, das du die Schnellste Strecke eingestellt hast. wenn du jetzt abbiegst und eine andere Streckenführung benutzt, errechnet GoPal an Hand der Strecke (Gemeindestr., Kreisstr., Bundesstr.)welcher Weg nach Berechnung schneller ist. Er kann ja nicht wissen, das du ein LKW fährst.
    Jedenfalls macht er Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Gemeinde-, Kreis- und Bundesstr.
    Da ich selbst auch einen Brummer fahre, muss ich dir sagen, dass ich mit der Option Schnellste Strecke am besten fahre. Ökonomische- oder Kürzeste hat den Nachteil, dass er manchmal dich in ein Waqld- und Wiesenweg schicken will.
    Wenn du die Streckenführung besser weißt, dann sperre doch die von GoPal berechnete Route, ungefähr 1km vorher.

  • gut also gehe ich mal davon aus das es so eine option nicht gibt.
    Ich kenne ja nicht immer die strecken nur bei der ist es mir besonders aufgefallen weil ich die kannte und ich auch wusste wie das hanshans dort navigiert. das problem ist halt wenn ich wo bin wo ich keine ortskenntnisse habe. ich bin halt da wo es für lkw nicht weiter geht einfach nicht lang gefahren, so da mich aber gopal erst ne ganze weile wenden lassen will hab ich halt nix was mich weiter navigiert. und muss mich durchfragen oder auf der karte orientieren (wozu aber dann ein navi).


    Das problem hatte ich mit dem hanshans defenitiv nicht, aber ich glaube das hängt auch mit der option "alternative route suchen" zusammen. was ja das gopal auch nicht hat. ich denke das das hanshans wenn man von der strecke abweicht einfach diese option nutzt und ne alternative route sucht. (solange es noch eine gibt ansonsten hat der auch "bitte wenden" grufen).


    Ich weis ja nicht wie eng dieses forum mit gopal in verbindung steht oder überhaupt aber ich denke das diese option sicherlich was währe wo gopal noch drann arbeiten könnte.
    Den dann vom navi im stich gelassen zu werden wo man es eigendlich dringend braucht is nicht gut.
    Beim Pkw braucht man das ja auch ich denke nur an baustellen, unfälle usw.


    ps. ich navigier mit der option schnellste strecke. (obwohl das auch nicht immer hin haut)

  • Gut, wenn du meinst so eine Option müsste man einbauen, dafür gibt es eine Wunschliste für GoPal5. Da kannst du deine Wünsche offenbaren. Ob sie dann umgesetzt werden ist eine andere Sache.

  • Moin,


    Zitat

    Da ich selbst auch einen Brummer fahre, muss ich dir sagen, dass ich mit der Option Schnellste Strecke am besten fahre. Ökonomische- oder Kürzeste hat den Nachteil, dass er manchmal dich in ein Waqld- und Wiesenweg schicken will.


    Ich bin mit meinem Navi im Reisemobil unterwegs und hatte ein ähnliches Problem:
    Das Navi errechnet, egal ob schnellste, kürzeste oder ökonomische Route, manchmal die wildesten Routen. Am Pfingsten wurde ich im Münsterland kreuz und quer durch superenge Feldwege gelotst, was mir schon spanisch vorkam. Als ich dann aber eine Abkürzung durch einen kurzen Feldweg nehmen sollte, bei dem ich definitiv die normale Strecke sehen konnte (nur 50 m weiter links von der Hauptstraße auf eine andere größere Straße abbiegen), war ich mir sicher, die Berechnung macht unglaubliche Fehler.
    Nächstes Beispiel: Vom Steinhuder Meer nach Rendsburg (Nord-Ostsee-Kanal):
    Nachdem ich nach diversen Feldwegen endlich die A7 erreicht hatte, wollte GoPal mich vor Hamburg immer quer durch die Stadt schicken, um dann einen mindestens 25 km Umweg zu fahren, anstatt mich weiter über die A7 zu lotsen, die mich bis fast vor die Haustür bringt. So nützt ein Navi wirklich nicht viel.
    Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet?


    Anmerkung: Hatte schnellste Strecke ausgewählt, und die Autobahn immer geradeaus sollte wohl die schnellste Verbindung sein. Verkehrsstörungen gab es keine.

  • Zitat von Bunker

    Vom Steinhuder Meer nach Rendsburg (Nord-Ostsee-Kanal):
    Nachdem ich nach diversen Feldwegen endlich die A7 erreicht hatte, wollte GoPal mich vor Hamburg immer quer durch die Stadt schicken, um dann einen mindestens 25 km Umweg zu fahren, anstatt mich weiter über die A7 zu lotsen, die mich bis fast vor die Haustür bringt. So nützt ein Navi wirklich nicht viel.
    Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet?


    Anmerkung: Hatte schnellste Strecke ausgewählt, und die Autobahn immer geradeaus sollte wohl die schnellste Verbindung sein. Verkehrsstörungen gab es keine.


    Sorry, da kann was nicht stimmen. Ich habe die Route mit GoPal PE3.0 erfasst und mich lotst das Navi zügig per B441 zur A2>A352>A7. Die folgt es 195Km bis AS Neumünster-Nord ohne sie zu verlassen. Dann noch ca 20KM L328 zur B77. Diese noch 9KM - das war's. Gesamtstrecke 273Km in voraussichtlicher Fahrzeit von ca. 2:40 Stunden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.