PNA150 Flash ROM Image

  • So wie es in der Titelleiste steht:


    Wenn man ein Nutzer der 1.Gerneration von PNA150 Navigationsgeräten ist (z.B. MD95023) und man mittlerweile auf eine aktuellere Software wechseln möchte, dann hat man bei dieser Generation, die noch die Destinator-basierte Software genutzt hat ein Problem:


    Es funktioniert nur mit Inkaufnahme von z.B. einem weißen Bildschirm beim Verlassen der Software, da zu dieser Zeit noch kein Hauptmenü vorhanden war usw.


    Netterweise wurden GoPal-Navigator.de exklusiv die Flash-ROM Dateien zur Verfügung gestellt um diese unschönen Effekte loszuwerden.
    Zu finden hier im Downloadbereich. Der Download ist ausschliesslich für registrierte User freigeschaltet.


    Wenn alle mit solch sensiblen Dateien verantwortungsvoll umgehen, dann kann der Download auch noch weiter bestehen und evtl. werden dann noch weitere Flash-ROMs folgen.


    Danke Mr.X für die Dateien.

  • Als Newbie sage ich erst einmal Hallo in die Runde. Nach langem Suchen bin ich in diesem Forum gelandet und habe innerhalb von 10 Minuten mehr Tips gesammelt, als wo anders.


    Ich habe den MD95084 geschenkt bekommen und möchte ihn aufrüsten. Hat schon einer den Fix ausprobiert?


    Wird die WinCE "light" dann freigeschaltet und welche Nav-Software ist dann zu empfehlen?


    Kann ich das vorhandene WinCE irgendwie sichern?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Dogtrainer,


    willkommen im Forum. Ich habe für einen Kollegen an seinem PNA150 (MD95023) Hand angelegt und es hat funktioniert...


    Der Kollege nutzt noch den Medion Navigator 5, den er bei EBay günstig bekomen hat - wird aber wohl sobald GoPal 3 für das ältere Gerät Verfügbar ist wechseln.


    Also nochmal kurz zu Deinen Fragen:

    Zitat

    Hat schon einer den Fix ausprobiert?


    Wie geschrieben - ich habe das Image bei einem Kollegen aufgespielt.



    Zitat

    Wird die WinCE "light" dann freigeschaltet und welche Nav-Software ist dann zu empfehlen?


    Es ist nur eine so denke ich aktuellere Version, wie sie auf den später verkauften Geräten drauf war oder ist.
    Du bekommst halt eine Oberfläche mit der Du die Navisoftware (welche auch immer kompatibel und installiert ist) oder den MP3 Player starten kannst.


    Mal sehen, ob ich das Teil noch einmal in die Finger bekomme, dann kann ich mal nen Screenshot posten.


    Welche Navisoftware zu empfehlen ist?
    Gute Frage ;)
    Momentan ist wohl das aktuelleste und zudem auch Günstigste die 99€ GoPal 2.2 Vollversion mit komplett Europa dabei.
    Da Medion bei der CeBit angekündigt hat relativ bald GoPal 3 herauszubringen lohnt sich evtl. aber auch ein warten...


    Vielleicht läuft aber auch eine andere Navi-Software :) Da bin ich aber überfragt ;)


    Zitat

    Kann ich das vorhandene WinCE irgendwie sichern?


    Sorry, soweit ich weiß - NEIN...
    Aber wenn ich sehe, dass die Datei schon 22x heruntergeladen wurde denke ich, dass alles gut geht. Sonst hätte hier sicher jemand gepostet :))

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • @ GoPalFreak
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es ist also erst einmal ein Ticket ohne Rückkehr. Die Alte Navi Software kann ich dann nicht mehr verwenden! Richtig?
    Ich habe gerade ein Angebot für die GoPal AE 1.1 bekommen. Die sollte dann damit laufen?


    THX
    Dogtrainer

  • Hallo dogtrainer,


    Ja, One-Way Ticket trifft es so ziemlich ;)
    Nach den Angaben die hier überall gemacht wurden läuft die alte Software dann nicht mehr. (Oder vielleicht nur mit tricksen)


    GoPal 1.1?
    Ist das denn wirklich die 1.1 Update Version?
    Das ist nämlich laut Liste im WiKi die Einzige, 1er Version, die auf Deinem Navi läuft.


    Die hat wohl genau wie die GoPal 2.2 Update Variante 99€ bei Kauf gekostet.



    Wichtig für Dich ist:
    Die Version muss freigeschaltet werden. Also frag bitte bei ebrauchtkauf oder so nach ob das OK geht. Nicht, dass gesagt wird dass dieser Key schon weg ist oder so!!!


    Und ich hoffe das ist ein "Schnäppchen" sonst würde sich evtl. eher lohnen die GoPal 2.2 zu holen oder auf die 3er zu warten.


    Wenn Du alles durch hast - poste mal wie es geklappt hat.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • So es ist vollbracht. Das Fix ist drauf.
    Nach einem Hardreset erscheint aber trotzdem wieder der MenüBildschirm. Vmtl. liegt es daran, dass dieses alles im ROM eingebrannt wurde. Das Update zu GoPal AE2.3 friert ein.


    Die Alte Destionator Version kann weiter verwendet werden, wenn man vorher eine Kopie der Karte erstellt hat und diese neu instaliert. HardReset und alles ist wieder ok. Nur das WinCE ist jetzt englisch.

  • Glückwunsch!


    Zitat

    Das Update zu GoPal AE2.3 friert ein.


    Diese Software ist ja auch nicht für Dein Gerät.


    Du brauchst für Dein Gerät die spezielle GoPal 2.2 Update Version, wie ich oben auch geschrieben hatte.


    Zitat

    Nach einem Hardreset erscheint aber trotzdem wieder der MenüBildschirm. Vmtl. liegt es daran, dass dieses alles im ROM eingebrannt wurde. Das Update zu GoPal AE2.3 friert ein.


    Das das Menü kommt ist ja normal..Viele ältere hatten gar keins.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo,


    kann dieses Flash-ROM auch beim Medion-PNA 260 T (96900) eingesetzt werden, um dann GoPal zu installieren?


    Was ist anschließend bei der GoPal -Installation zu beachten?

  • Hallo Automatik-Pfadfinder und Willkommen im Forum


    Nein diese Flash Roms sind nur für die genannten Geräte wenn du versuchst diese auf dem PNA 260 zu installieren hast du danach nur noch einen Briefbeschwerer.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Pfadfinder,


    was der Navirunner versucht hat etwas scherzhaft zu erklären ist folgendes:


    Der PNA150 würde in der ersten Form in der er verkauft wurde nicht einmal das GoPal AE 2.2 Update - Version(Extra zusammengestellte Version, die auf älteren Geräten läuft, jedoch auch freigeschaltet werden muss) laufen, daher brauchen diese ein Flash Rom.


    Dein PNA260 unterstützt leider keine GoPal Software, außer Du bedienst dich ebend derer, die ich gerade erwähnt habe.


    Dazu brauchst Du auch kein neues FlashRom, nur eine Update Version.

  • Hallo Automatik-Pfadfinder


    es gibt kein Rom Update für die PNA 260 Serie


    Auf diesem Gerät laufen NUR die Gopal Versionen die Freigeschaltet werden müssen. Davon gab es eine 1 und eine 2 Version.
    Welche du nun nutzen möchtest bleibt dir überlassen.
    Wenn du sie kaufen möchtest empfehle ich dir die GoPal AE 2.2 von der Medion Seite für 79 Euro Artikel Nr 40020797.


    Habe diese Version auch auf meinem altem PNA 260 und es läuft sehr gut.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Webmaster


    ich habe eine MD 95069,wenn ich Resete steht da MDGERR04B ist das eine PNA 150?
    meine Frage ist,welche Flash Rom kann ich draufspielen?was kann ich danach benutzen?z.B.Gopal 3 pe?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo cezmi und Willkommen im Forum


    das ist ein PNA 150 nach dem flashen kannst du auch Gopal 3 benutzen aber nur die Vollversion AE mit Freischaltung.


    Gruß Navirunner

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Navirunner
    Danke für deine schnelle antwort.
    Super Forum hier


    Ich habe(Flashen)alles laut beschreibung gemacht aber seit 15 minuten steht auf display winCE SD/MMC Upgrade und passiert nichts?