MDPNA 510t keine Verbindung über USB zum PC

  • Ein herzliches Hallo an alle!
    Ich habe einen PNA 510t mit 512MB internen Speicher und der Orginalsoftware GoPal 2.0 AE erstanden.
    Ich wollte gerne den internen Speicher auslesen und sichern, konnte aber bisher nie per USB auf meinen Rechner in Windows XP und auch nicht Vista auf Aktive Sync zugreifen. Ich habe auch schon verschiedene Kabel ausprobiert dabei Internet Security und Firewall abgeschaltet alles versuche blieben bisher erfolglos. Gestern habe ich gelesen nach Restart die Fähnchentaste gedrückt halten was auch nichts brachte, das Navi startete ganz normal.
    Mittlerweile habe ich mein 510t mit dem richtigen flashrom geflasht und GoPal 3.0 PE installiert, was ich anstandslos ohne Probleme bewerkstelligen konnte, nur das auslesen über den PC funktioniert immer noch nicht.
    Jetzt habe ich die Software von Navigon 6.5.1 erstanden, mit dem flashrom für Navigon geflasht was auch klappte, bei Neustart und gesteckter SD Karte die mir die Daten jetzt kopieren sollte kommt der Bildschirm von Navigon sonst passiert nichts weiter.
    Ich hab wieder neu geflasht und bin wieder bei GoPal 3.0 PE.
    Ich habe aber auch gelesen das man beide Systeme auf diesem Gerät laufen lassen könnte bei Grundinstallation auf den internen Speicher nur wie kann ich das bewerkstelligen?
    Für gute Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar! :top

  • Ich hab auch einige Zeit beides am Laufen gehabt. Du kannst MN auf die SD packen, MN muss nicht installiert werden. Über den Naviexplorer auf Storage Card in das Hauptverzeichnis von MN und da die MN.exe doppelt klickenOder komfortabler mit der Menüerweiterung aus dem Downloadbereich.

  • Danke Brummi1844,
    für deine Nachricht das ich beide Systeme betreiben kann.
    Leider habe ich keinen Zugriff auf den Naviexplorer wie das so schön beschrieben war mit Restart und Fähnchentaste gedrückt halten.
    Ich habe auf meinen internen Speicher keinen einfluß.
    Was nun?

  • Was passiert denn wenn du das eingeschaltete Navi mit dem PC verbindest?
    Hast du mal Active Sync. deinstalliert und wieder drauf gebügelt?
    Verschiedene USB-Ports probiert?
    Gruß
    Kai

    Im Leben gehen die Granitbrocken unter, die Korken treiben weiter. (Renoir)

  • Firewall?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Kai,
    ich habe alles schon versucht.
    An verschiedenen Rechnern ActiveSync Installiert alles ohne Erfolg.
    Uner Windows Vista müßte es normalerweise klappen, leider auch hier ohne Erfolg. Mit verschiedenen Kabeln versucht eine Verbindung zu bekommen, nützt alles nichts, das komische ist daran das ich über USB einen Ladestrom bekomme. Sonst passiert leider nichts.
    Das 510T mit der GoPal 3.0 PE Version führt als solches eine recht gute Navigation, nur kann ich nichts verändern weil ich auf die Dateien vom internen Speicher keinen Zugriff bekomme.
    Aber besten Dank für deine Mühe!

  • Hallo Navirunner ,
    ich habe Firewall zur Verbindung abgestellt, den Rechner vom Internet getrennt, das Gerät macht leider nicht so wie ich es wollte.
    Vermutlich ein defekt am Gerät.
    Wenn es keine andere möglichkeit mehr gibt um auf den internen Speicher zugreifen zu können, dann muß ich es so belassen und mich damit abfinden.
    Auch dir Navirunner besten Dank für deine Hilfe!

  • Welche AS-Version hast Du installiert? Vlt. mal dieses FAQ durchlesen oder auch andere AS-Versionen testen (nur bei XP!!): KlickMich. Vista setzt nämlich zwingend das Windows Mobile-Gerätecenter 6.1 voraus!

  • Hallo Ralf25,
    schön dich wieder zu lesen und das du mir behilflich sein willst.
    Ich habe die neueste AS-Version 4.5 installiert am Rechner mit XP
    und Windows Mobile-Gerätecenter 6.1 am Rechner mit Vista Home Premium inkl. Service Pack 1
    Ich bekomme auf beiden keine Verbindung mit meinem 510T es leuchtet nur die Stromversorgung.
    Auf meinem Laptop hatte ich es auch schon versucht ebenfalls ohne Erfolg.
    Mein Gerät ist ein MDPNA 510t M5-MD 96103 mit Orginal GoPal 2.0 AE Software das ich bereits durch GoPal 3.0 PE ersetzt habe.
    Das Problem mit dem Anschluß an einen PC hatte ich seit dem ich das Gerät im September erhalten habe das ich bei Ebay erstanden habe.
    Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden, ich wollte eben nur eine neuere Software aufspielen und habe mir deshalb von Navigon die 6.5.1 Version angeschafft. Die Karten sind auf Stand 03/2008.
    Ich hatte das 510T schon mit dem passenden flashrom geflasht, was auch klappte, aber es sich nach erneuten Reset beim Navigonbildschirm aufhängte und somit auch nicht mehr auf meine SD-Karte zugreifen konnte. Wenn ich richtig gelesen habe kannst Du Ralf bei dir wahlweise beide Systeme betreiben, das wäre natürlich eine gute alternative, nur komme ich nicht an die Ordner vom internen Speicher.
    Ich hoffe das Ihr mir sicher noch weiterhelfen könnt.
    Ich Wohne übrigens in München da wären wir nicht zu weit entfernt.
    Ralf ich danke dir im vorraus vielleicht fällt dir noch eine Lösung ein!
    mfG Erich

  • Hi Erich,


    ich habe beide Systeme betrieben, aber sequentiell (erst XP, nun Vista x64).


    Tja, bei dem, was Du schon alles ausprobiert hast, käme mir eigentlich nur noch mal ein Flashen in Frage, vlt. ist dabei was schiefgelaufen.


    Andererseits, Dateien lassen sich auch über den CardReader austauschen (evtl. als Archiv (*.cab), vorgepackt (dann verteilt sich das schneller), ist reine Gewöhnungssache und so häufig macht man's ja auch nicht.


    Da ich den 510 nicht kenne, bringen weitere Maßnahmen vor Ort auch nix, leider. Vlt. findet sich ja noch eine Lösung.

  • Hallo Ralf,
    danke für deine Hilfe erstmal.
    Ich werde mein Gerät mal zu einem Freund mitnehmen der ebenfalls ein 510T besitzt und schauen ob das seinige von AS erkannt wird und wenn ja was das meinige anschließend macht.
    Ich vermute einen defekt am Gerät was sich mit dem Vergleich bestätigen dürfte.
    mfG Erich

  • Zitat von elpaso

    ....
    Ich hatte das 510T schon mit dem passenden flashrom geflasht, was auch klappte, aber es sich nach erneuten Reset beim Navigonbildschirm aufhängte und somit auch nicht mehr auf meine SD-Karte zugreifen konnte. ....


    Hallo elpaso,


    kann es sein das beim Starten nur der rote Bildschirm kommt mit dem GoPal-Logo? Wenn dem so ist dann liegt es am Flash, das selbe problem hatte ich vor kurzem auch als ich den falschen Flash aufgespielt habe. Mit dem erneuten Flashen konnte der PC das Navi auch wieder erkennen. Dazu musste ich allerdings über eine Digicam die richtige Datei auf die Karte bringen. Dann funtze es allerdings problemlos.


    LG Hülse

  • Hallo Huelse,
    auch dir besten Dank für den Tipp, aber mein Navi startet ganz normal und läuft auch im Betrieb normal, es geht einzig darum das ich mit dem PC keine Verbindung mit dem Navi herstellen kann.


    Gruss Erich

  • Ein Danke an alle meine Helfer,
    mein 510 T scheint einen defekt für die Datenübertragung zum PC zu haben. Aber ich habe es geschafft den Zugriff auf den Explorer zu bekommen, indem ich einen Restart und dabei die Plus-Lautstärketaste und zugleich die Fähnchentaste halten bis GoPal roter Bildschirm startet und unten am Bildschirm ein grauer streifen erscheint, links davon das Windowszeichen anklicken so kommst Du an den Explorer.
    Mit dieser Ansicht habe ich die SD-Karte von Navigon 6.5.1 eingesteckt, Explorer geöffnet, Storagkarte geöffnet noch ein klick auf autorance und Navigon 6.5.1 hat sich Installiert und ich kann es jetzt nutzen, bin kurz gefahren klappt wunderbar.


    Danke nochmals allen Ihr seid Spitze :top


    mfG Erich

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.