Gopal 4425 oder TomTom 730T

  • Hallo,


    Ich würde gern meinem Vater zu Weihnachten ein neues Navi schenken, hatte bis jetzt ein Medion. War eigentlich immer zufrieden damit, nur sind mittlerweile die Karten etwas alt und seit einigen Monaten stürzt es im Schnitt etwa alle 500km ab.


    Er ist beruflich viel unterwegs. Hauptsächlich im Raum CH/AU/D/F, aber manchmal auch mehr östlich (z.B. Tschechien).


    Leider musste ich feststellen, das es zurzeit scheinbar kein eindeutig empfehlbares Navi gibt, da alle irgendwelche Macken haben...Schade...


    Nach vielem Lesen im Netz, bin ich zum Schluss gekommen, dass es entweder ein TomTom 730T oder ein Medion P4425 Europa werden wird.


    Leider hab ich nicht allzuviel Erfahrungsberichte zum P4425 gefunden.
    Mein Fragen wären da z.B.:
    * Wie gut ist der GPS Empfang?
    * Wie gut der TMC Empfang?
    * Wie schnell wird die GPS Pos gefunden nach dem einschalten?
    * Usability? (Bedienerfreundlichkeit für nicht Techniker?)
    * Geschwindigkeit? (Flüssige Darstellung? Berechnungszeit?)
    * Irgendwelche Probleme, die man wissen sollte?
    * Aktualität der mitgelieferten Karte?


    Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass die Verkaufversion dauernd abschmiergelt. Aber so wie ich das verstanden habe, passiert das mit dem neuesten Update nicht mehr.


    Wäre dankbar für euren Input.

  • Hallo Welt, willkommen im Forum


    Gib mal in der Suche 4425 ein. Da gibt es etliche Beiträge zu dem Gerät, da es sozusagen das Problemkind Nr.1 ist.
    Mit dem richtigen Flash soll es ja besser laufen.
    Ich hab mir zu Weihnachten auf jeden Fall das Kultgerät schlechthin gewünscht, den 470er, oder auch 4410.
    Er kann zwar keine SDHC lesen so wie der 4425, aber dafür frißt der alles ohne zu mucken, richtiges Flash vorausgesetzt.

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.