Newbie-Fragen .....

  • Hallo ,


    ´tschuldigung für die vielleicht blöden Fragen , ..... aber das ist mein erstes Navi .....



    Habe mir ein Medion GoPal 4235 zugelegt und folgendes brennt mir auf den Nägeln :


    1.) Wozu brauche ich eigentlich die beiliegende Software ?
    Das Ding funktioniert ja auch "out of the box" .
    Selbst eine Länderübergreifende Navigation hat funktioniert (zur holländ. Nordsee)
    Oder dient die Software als Backup , falls mal irgendws schief läuft .... ?


    2.) Wie groß dürfen die SD-Karten für den Kartenslot sein ?
    Und was kann ich da drauf spielen was das Navi nicht schon "eingebaut" hat ?


    3.) Wo gibt´s gescheite Halter zu kaufen ?
    Suche nicht nur die Halteplatte (4x Klauen) mit Schwanenhals (oder ähnlichem) ,
    sondern auch den Clip mit den vier Löchern , der um das Navi geclipst wird

  • Hallo Savage *willkommen* im Forum


    1. Es gibt keine blöden Fragen, aber es gibt bequeme User, die lieber fragen als lesen. Hier gibt es ein hervorragendes WiKi (Wikipedia=Lexikon).


    Nun zu deinen Probs
    1. Die DVD ist als Backup da, oder nachträglich aufzuspielendes Material z.B. TVG (Travelguide). Wie ein Backup gemacht wird steht HIER


    2. Die SD größe und welche Art steht HIER. Halte dich da an den 4420.
    Was es noch alles so gibt, um ein Navi zu "pimpen" steht HIER. Hier würde ich auch mal im Skinningbereich vorbeischauen. Sehr interessante Sachen um die Oberfläche der GoPalsoft zu verbessern oder zu verschönern.


    3. ür dein Navimodell gibt es leider kein AC (Active Cradle=Aktive Autohalterung. Aber du könntest dir selbst eins basteln. Anleitung im Nachbarforum :clap :clap
    Und wegen der Halterung mit den 4 Krallen, schau mal in der Bucht vorbei.



  • Hallo ,


    danke für die Antwort , habe mich mittlerweile ein wenig durch das Forum "durchgeklickt" ,
    aber bestimmt noch nicht alles entdeckt ....


    Was ich noch suche ist der Halter des Navi selbst .
    Bei Medion gibts sowas nicht zu kaufen .
    (habe zumindest nix entdeckt ...)
    Auf den Bildern ist er (so hoffe ich) zu erkennen .
    Ich möchte in unseren Autos jeweils eine feste Halterungen einbauen ,
    so daß man "nur" das Navi von einem zum andren Auto mitnehmen muß ....

  • Ich habe mal ein bißchen die Sufu im Web benutzt und einiges gefunden :))
    zb. DIES, oder DIES vlt. hilft dir [url=http://in-car-infotainment.de/Navihalter-Geraetehalter-PNA-PDA-Medion,cat-85] DIES[/url] weiter. oder du guckst mal DIESES Teil an.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, entscheiden musst du selbst.
    Solltest du noch fragen zu deinem 4235 haben, nur zu :top

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.