PNA 470-Update von PE 3.1 auf PE 4.1 immer ein Fehler!

  • [color=#] [/color] Nach dem Update von GoPal PE 3.1 auf PE 4.1 habe ich einen kleinen Fehler, den ich ohne Hilfe nicht beheben kann.
    Wenn ich z.B.beim Navi das Land auswählen will und "Land" anklicke erscheint ein weißes Bild mit kleinen nicht verständlichen Zeichen. Wenn ich nun eines dieser nicht lesbaren Zeichen anklicke erscheint auf dem nächsten Bild richtig lesbar ein Ländername. Jedes Zeichen steht für ein bestimmtes Land.


    Das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich nach dem Eingeben des Ortsnamens "Sonderziele" anklicke.Auch jetzt erscheint ein weißer Bildschirm auf dem nicht lesbare kleine Zeichen erscheinen. Jedes Zeichen steht für ein Sonderzieltyp. Klicke ich ein Zeichen an, erscheinen wieder neue Zeichen; aber unter diesen Zeichen besteht jetzt die Möglichkeit "In Karte anzeigen".
    Wenn ich dies bestätige, erscheinen nun mit einen Kartenausschnitt die Namen der einzelnen Sonderziele unter denen ich dann eine Auswahl treffen kann,
    Danach funktioniert alles wunderbar.
    Kann mir jemand weiterhelfen

  • Wie genau hast Du das "Update" durchgeführt?

  • Zunächst habe ich den erforderlichen Flash durchgeführt und dann von der CD/DVD meiner Meinung nach alle erforderlichen Dateien auf eine 4 GB SD-Karte übertragen und dann die Installation über die SD-Karte durchgeführt. Folgende Ordner befinden sich auf der Karte: 0,1,2,3,4,5,10.11,12,14,15,16,17,MapRegions(mitAPD,POI,Travel Guide,TSD und Karten),TVG,User Tracks,AutoRunCE,install,mmavdce,shell-core,shell-gpal 4.0,und 21 (navirunner skin 6.4a)

  • OK, mir kam's darauf an, den Vorgang 'Update' zu konkretisieren, es muß tatsächlich ein komplettes Neuaufsetzen gemacht werden. Und das scheint bei Dir wohl ins Höschen gegangen zu sein.
    Oder hast Du nachträglich noch was geändert (oder nicht alle unnützen Sprachen, Auflösungen gelöscht)?
    Ansonsten würde ich den Vorgang nochmal komplett neu durchziehen, denn den von Dir beschriebenen Fehler kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Oder beim Skin-Setup ist was durcheinander geraten!

  • Gelöscht habe ich keine Sprachen. Aber sollte ich es mal versuchen und wie kann ich den skin V 6.4a wieder deinstallieren. Genügt es wenn ich den Ordner 21 entferne? Ja und welche Auflösungen sollte ich evtl. löschen?

  • Zitat von Karlo21

    Gelöscht habe ich keine Sprachen. Aber sollte ich es mal versuchen und wie kann ich den skin V 6.4a wieder deinstallieren. Genügt es wenn ich den Ordner 21 entferne?


    FormatFlash & HardReset reicht doch, mehr Löschen geht nicht.



    Zitat

    Ja und welche Auflösungen sollte ich evtl. löschen?


    Die, die Du nicht brauchst. Also bei 480x272 alle anderen löschen, bspw. *320x240*. Das steht aber auch im GoPal-Wiki bzw. hier in der Anleitung im Forum.

  • Fang doch mal ganz von vorne an. Im CleanUp Menü Format Flash, dann die Installdateien und Ordner auf die SD. Dann öffnest du den Ordner 1 und löschst alle nicht gebrauchten Sprachen (ich gehe davon aus das du nur Deutsch brauchst) und die Auflösung mnavdce_0320x0


    EDIT:
    Da kann mal sehen was 4 Jahre unterschied ausmachen
    :smt022 :smt022

  • Zitat von brummi1844

    EDIT:
    Da kann mal sehen was 4 Jahre unterschied ausmachen
    :smt022 :smt022


    Oder Ferrari gg. Brummi! :)) :)) ;)

  • Zitat von kdh.berlin

    :)) Wenn du dann noch älter wirst, machst du dir daraus auch nix mehr. :smt005


    Na ja, wenn ich noch 5 Jahre warte ,hab ich mich auch dran gewöhnt.

    Zitat von Ralf25

    Oder Ferrari gg. Brummi! :)) :)) ;)


    Ich bin vlt. nicht schnell, aber STARK

  • So nun klappt es wieder! Die SD-Karte wurde vom unnötigen Ballast befreit. Allerdings habe ich jetzt auch den SKin V 6.4 vorsichtshalber entfernt.
    Gibt es noch einen anderen SKin für mein GoPal PE 4.1A vielleicht einen mit mehr Farbe? Die graue Farbe stört mich gewaltig.

  • Mit den Skins kenn ich mich leider nicht so aus. Kann mir aber nicht vorstellen das dei Prob am Skin lag. Kannst es ja noch mal versuchen mit dem V 6.4. Versuch macht kluch(g), du weißt ja jetzt wie es geht :))

  • Zitat von Karlo21

    So nun klappt es wieder! Die SD-Karte wurde vom unnötigen Ballast befreit. Allerdings habe ich jetzt auch den SKin V 6.4 vorsichtshalber entfernt.
    Gibt es noch einen anderen SKin für mein GoPal PE 4.1A vielleicht einen mit mehr Farbe? Die graue Farbe stört mich gewaltig.


    An der Farbe wirst du mit 4.1 nicht viel ändern können, das geht erst ab 4.5 (oder 4.3).
    Es gibt da noch eine Möglichkeit die Farbe etwas zu verändern. Allerdings finde ich das im Moment nicht. Das wurde im Forum von Pocketnavigation mal angesprochen. Einfach da mal suchen nach GoPal 4.0 Kartenfarbe ändern.
    Viel Glück. :top



    PS: Du kannst hier in dem Dreh mal schauen.(forum.pocketnavigation)