Nur Gästekonto...

  • Hi!


    Leider habe ich mich noch nicht vorgestellt, sondern bombardiere gleich mal mit Fragen los :( sorry, bin aber echt schon total am verzweifeln.


    Habe ein Medion E4230 geschenkt bekommen und wollte jetzt mal sehen "was drinnen steckt".
    Da ich mich ansonsten einiger Maßen auskenne mit AS, dachte ich nicht, dass ausgerechnet mit diesem Teil meine Grenzen erreicht werden.


    Also, wie gesagt: Navi geschenkt bekommen, nicht mal einen Meter gefahren damit, gleich an den PC angesteckt (natürlich zuvor lt. Anleitung AS und den Assi installiert).
    Sobald ich das E4230 angesteckt habe (USB) erscheint auch sofort unter Win XP "neue Hardware gefunden - Windows Pocket 2003.....kann jetzt verwendet werden".
    Zeitgleich öffnet sich ActiveSync 4.5 und schreibt sofort "Verbunden - GAST". Egal was ich auch alles mache (Neuinstallation, Profile löschen, Hardreset, neu anstecken, etc. etc.) es wird NIE nach einer Sync.Partnerschaft gefragt, er wählt IMMER sofort das "Gast-Profil" aus und lässt sich nicht ändern.
    Dadurch kann scheinbar auch der mitgelieferte Assistent nicht auf das Gerät zugreifen und bleibt gleich bei: "Bitte Gerät jetzt mit dem PC verbinden... Warten" hängen.
    Da ich stolzer Besitzer von 2 PC bin (beide WIN XP), habe ich nach fast 2 Tagen herumgetue das Ganze mal auf dem anderen PC probiert --- gleiches Problem.


    Vielleicht hat jemand von euch DIE zündende Idee (der Witz mit dem mehrmals an und abstecken, wie es in der Bedienungsanleitung steht, hab ich auch schon versucht...)


    Ich danke schon mal ganz wahnsinnig im voraus.
    Lg
    Mike

  • Hi Mike und *willkommen*!


    Gast ist auch OK, weil ein PNA kein PDA ist! Ein syncen im eigentlichen Sinne findet nicht statt, sondern es öffnet sich nur ein Explorer-Fenster zum 'Gucken' (Drag'n'Drop ist dann möglich) auf den PNA.

  • ...verstehe! Aber: ;)
    1. Wie könnte ich ein Firmwareupdate durchführen ohne AS?
    2. Wieso findet auch der GoPal Assisten das Gerät nicht?


    PS: Vielen Dank für deine Info!!

  • Also, rein technisch muß der PNA vom PC erkannt und bei XP sich nach Klick auf <Durchsuchen> im AS-Fenster ein Fenster mit Inhalt des int. Speichers öffnen.


    Also, PNA einschalten und bei der Anzeige des Startmenus USB-Kabel einstecken. Wenn Dein PNA nicht erkannt, müßtest Du diesen komplett neu aufsetzen (-> GoPal-Wiki), danach war bei den meisten schon der Zugriff möglich.
    Auch kurzzeitiges Deakt. der Firewall/Virenscanner kann die Lösung sein.

  • ...das ist ja leider das Problem! Wenn ich "durchsuchen" möchte, zeigt er mir nichts an! Wenn ich im WinExplorer auf "MobilesGerät" klicke ebenso nichts (interessanter Weise, zeigt er mir auch den Speicherkarten Inhalt nicht an)...
    Wenn ich jetzt das Gerät neu aufsetze bzw. zuerst mal alles runter lösche, wer garantiert mir, dass ich da auch wieder etwas drauf bekomme?


    Zu Virenscanner und Firewalls: Hab schon alles ausgeschalten und auch wieder eingeschalten. Hab sowohl in der Win FW als auch in der "eigenen" extra alle Ports eingetragen, die Windows Mobile Geräte so verwenden im Normalfall... nichts... :smt010 :smt010 :smt010 :smt010 :smt010 :smt010 :smt010 :smt010

  • Zitat von Mig007

    Wenn ich jetzt das Gerät neu aufsetze bzw. zuerst mal alles runter lösche, wer garantiert mir, dass ich da auch wieder etwas drauf bekomme?


    Du hast doch sicher einen akt. & komp. CardReader (Hama 9in1,..., wenn nicht, kaufen!), darauf (also auf einer SD) werden alle Daten gespeichert (bis auf die Maps).

  • ...das ist klar. Aber von der SD kann ich doch wohl nicht booten?? Das heißt, wenn ich das Gerät mal vollständig gelöscht habe, tuts doch gar nichts mehr, oder irre ich mich da jetzt?

  • Logisch, aber nach dem Löschen (FF & HR) ist vor dem Setup -> über die Sourcen auf Deiner SD. Guckst Du in Wiki nach -> http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_4.x_Installation

  • jetzt kapier ichs!! Thx!!
    Wobei ich mir da jetzt nicht viel Hoffnung mache, weil mein Gerät ja original verpackt war... - schaden kann es aber auch nicht ,-)
    Was mich gleich zu einer weiteren Frage führt:
    Wie kann es sein, dass, wenn ich mein Gerät aus der verschweissten Originalverpackung nehme .gpx Datein aus dem Jahr 2007 drauf sind (3 Stück)?

  • K.A., stammen vlt. von der 'Endkontrolle' bzw. sind auf dem Image gewesen! :))

  • Danke dir vielmals für die zahlreichen Tipps!
    Ich fasse nur nochmal zusammen:
    Eigentlich sind Active Sync und der GoPal Assistent total unnötig... ;)

  • Stimmt, solange Du keine Updates willst, nix im Shop einkaufen willst, keine Kontakte syncen (bei PE) oder auch keine Tracks konvertieren willst und den ganzen Transfer über die SD erledigen willst. :))

  • Monika

    Hat das Label [Sonstige] hinzugefügt.