kein GPS

  • Hallo,
    ich weiß es gibt massig Themen dazu aber ich finde keins was zu meinem Problem eine Lösung findet. Ich habe den Gopal MD 96310, software Version 4.5. Hatte den Skin V1 draufgespielt und den 'Poi Observer. Alles lief. Probefahrt, alles lief. Auf einmal GPS weg. Ich habe so ziemlich alle Tips gemacht, die ich gelesen hatte dann habe ich alles runtergeschmissen und nur 4.5 wieder draufgespielt aber nix mit GPS - immer noch weg. Kann ich irgendwo was einstellen oder so? Die Std liegen lassen habe ich auch schon hinter mir. Kann mir jemand helfen? :smt022


    So habe mich mitlerweile ein bischen schlau gemacht und mit sirftech mal nachgeschaut. ich erkenne es so, das ich im sirf modus bin weiß aber inzwischen, das ich in den nmea modus muss. wie mache ich das??

  • Würde ich ja gerne aber in meinem cleanup gibt es gps reset leider nicht sonst wäre es ja um einiges einfacher. ich habe auch versucht programme wie alpsirf und so zu installieren aber das navi sagt immer das edie application data dazu fehlen würde...

  • So habe mir nun selbst geholfen. War tatsächlich im sirf modus (alles passiert nachdem ich auf statik navi rumgedrückt habe) bin jetzt aber wieder im nmea. habe aber immer noch einen gestörten gps empfang...habe sirf tech laufen und bekomme keinen fix...was nun??

  • So da ich nach einer Woche irgendwie keine Antworten bekomme möchte ich meine Frage mal umstellen, vielleicht kann ja keiner was damit anfangen.


    ich bekomme über sirf tech folgende Daten:
    UTC Datum und Uhrzeit
    SV: 21 29 31 16 24 06 03 18 25 10 30 13
    Cn: 32 25 00 00 23 00 00 00 00 00 00 00
    El: 71 28 17 68 37 36 21 16 12 10 03 02
    Fix: -


    geoid Seperation : 0,00m (war aber eben auch mal eine Höhenangabe da.


    So nun meine Frage. Wieso empfange ich hier anscheinend Daten aber wenn ich ein Ziel eingebe sagt er mir immer gestörter GPS Empfang. Wo könnte ich noch falsche Einstellungen haben und warum habe ich den Zauberbutto Gps reset nicht???


    So helft mir doch BITTTTE

  • Hast du denn schon mal ein Format Flash im CleanUp gemacht, und dann nur die Oridinal Soft installiert ohne Skin ohne PoiObserver?

  • Erst einmal möchte ich dich nachträglich willkommen heißen.
    Es ist mir ein bißchen unverständlich, dass man dich so allein gelassen hat *sry*


    Zitat von sillynrw

    Versuch es mal mit diesen Tips.


    Ich finde, du solltest dir dieses Thema doch einmal komplett durchlesen, insbesondere diesen Beitrag.
    Ist da noch Garantie drauf? Wenn ja lohnt sich auf jedenfall ein Anruf bei Medion, wg. Umtausch oder so.

  • Hallo Laura2001


    Ist das MD 96310 ein PNA 470 / 4410 ? Wenn ja dann kannst du im Downloadbereich das ROM R23 runterladen und installieren. Danach hat dein Navi dann auch den GPS Reset im CleanUp Menü.


    Um den GPS Empfänger wieder auf nrmal zu stellen schalte dein Navi bitte richtig aus (den Einschaltknopf 6-7 sec gedrückt halten) warte dann mindestens 5 - 10 min und schalte es wieder ein.


    Nun starte die Navigationssoftware und lege das Navi für 30 min nach draussen (Balon, Terrasse, Fensterbank)


    Dann solltest du wieder GPS Empfang haben.


    PS:
    Willkommen im Forum

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • ja erstmal danke ich fühle mich geschmeichtelt jetzt soviel aufmerksamkeit zu bekommen :))


    mit der frage ob 470 oder das andere ja wenn ich nur wüsste...woran kann ich das denn erkennen?hinten drauf steht weder die eine noch die andere zahl....

  • Aber in deinem Profil steht MD96310. Und wenn Naviranner sagt das es das 470er ist, dann ist das so.
    Wenn du dein Navi einschaltest oder ein SR machst, dann erscheint eine Zeile, in der unter anderem ein R und dahinter eine Zahl ist. Diese Zahl hinter dem R wäre interessant.

  • Für das E 3210 (du solltest dein Profil anpassen) gibt es meines Wissens kein neues Flashrom :smt022 zumindest nicht im Downloadbereich.
    Jetzt muss ein Fachmann wie Navirunner hier weiter machen.