Aux-Verbindung mit dem Autoradio

  • Hallo navifreunde :smt006


    Es gibt die Blaupunkt Autoradios (auch anderen Hersteller) die auf dem Bedienfeld eine sog. AUX Eingang besitzen.


    zB. Blaupunkt Victoria oder Melbourne SD48.
    "Eingänge: Aux-In (Merkmale): Front Aux-in, Audio Mix"


    An dieser Aux-Anschluß gibt es die Möglichkeit über ein 3,5 mm Klinkensteckverbindung externe MP3 Spieler oder Navigatoren anzuschließen.
    Dadurch ist es möglich ein externes Gerät Sprachlich in die Fahrzeuglautsprecher einzubinden. Alle Navigationsvorgaben werden über die Bordlautsprecher, klar und deutlich, an dem Fahrer weitergegeben, trotz laufendem Radioempfang, sollte das wirklich Funktionieren ist das sicherlich eine Erleichterung des Kabelsalats.
    :top


    Hat Jemand vom Forum Erfahrung mit dieser Verfahren. :smt017


    Erfahrungsträger bitte melden,
    Grüße aus Franken, Andrew

  • Hallo Andrew,


    bei mir ist das ein AUX-IN. Das funktioniert zwar, aber eben nur entweder AUX oder Radio oder CD. Nur wenn Verkehrsmeldungen via Radio hereinkommen wird das AUX/CD-Signal unterbrochen.


    Also das taugt nur was, wenn Du kein Radio hören willst, sondern MP3 vom Navi und die Ansagen dazu!


    Ob ein "AUX-Mix" so etwas wie FastMute macht, weiß ich nicht.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo StefanDausR :smt006


    hier Zitat Blaupunkt Direktkopie aus Prospektseite:


    "Damit Sie selbst bei vollem Musikgenuss keinen Navigationshinweis verpassen, gehört zum Victoria SD48 die Funktion Audio Mix: Sobald ein über den Aux Input angeschlossenes Navigationssystem eine Meldung hat, wird diese in der vorab eingestellten Lautstärke über den Musikteppich gelegt. So entgeht Ihnen keine wichtige Mitteilung. "


    Kann ich mich daran verlassen ??
    Anscheinend egal ob Sender oder SD-Musik die navimeldung wird sogar mit erhöhter Lautstärke durchgegeben
    :top :top


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Da so ein Klinkenkabel eigentlich in jeder Schublade liegt oder zumindest nicht die Welt kostet (und man es immer mal wieder gebrauchen kann), kannst Du das ja mal asuprobieren. Aber auch ich tendiere in die Richtung, dass das Radiosignal dann unterdrückt wird.
    Außer, es ist Entscheidungsgrundlage für den Kauf dieser Radios! :))


    EDIT: OK, jetzt haben sich unsere Postings etwas überschnitten. :smt022 Mein Vorschlag: Nachfragen beim Händler und das zur Bedingung beim Kauf machen

  • Hallo Andrew,


    ob das in der Realität wirklich so gut funktioniert, wie versprochen, kann nur jemand sagen, der es selbst mit dem Radio getestet hat! Also ich weiß es nicht.
    Aber wie Ralf schon geschrieben hat, probier es aus und gib das Gerät zurück, wenn es nicht funktioniert!


    Beachte aber folgendes: Der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist, wie schnell umgeschaltet bzw. gemixt wird, sobald eine Ansage kommt. Es bringt Dir nämlich wenig, wenn der Anfang der Sätze verschluckt werden.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von StefanDausR

    Beachte aber folgendes: Der Knackpunkt bei der ganzen Sache ist, wie schnell umgeschaltet bzw. gemixt wird, sobald eine Ansage kommt. Es bringt Dir nämlich wenig, wenn der Anfang der Sätze verschluckt werden.


    Stimmt, das ist ein wichtiger Aspekt, der auch schon mehrfach i.V.m. anderen Radios negativ erwähnt worden ist. Das nämlich die ersten ein/zwei Silben einer neuen Ansage wg. Trägheit einfach 'verschluckt' werden.

  • Hallo Navifriends :smt006


    Ich bin begeistert, :top


    Das Blaupunkt Victoria SD48 hat einen AUX-Eingang (front und rear), das ist natürlich noch nichts Besonderes. Das Geniale an diesem aber ist, dass man ihn fest mit einer zweiten Signalquelle (Radio, Speicherkarte) kombinieren kann.


    Ich schließe also mein Medion Navi an und höre ganz normal Radio. Wenn vom Navi eine Ansage kommt, dann wird die völlig ohne Verschlucker, da ständig gekoppelt, über die Lautsprecher wiedergegeben. Vom Prinzip wie bei einem Festeinbau-Navi, wie ich sie z.B. von Audi kenne.


    Die Lautstärke reguliere ich über dem Navi, die Lautstärke des Radios (Radio/Speicherkarte) wird unabhängig davon über das Radio geregelt. D.h. wenn ich die Radiolautärke runterdrehe bleibt der AUX-Eingang trotzdem hörbar. So kann ich die Balance zwischen Radioton und AUX sehr gut regulieren.


    Die Empfindlichkeit des AUX-Eingangs ist leider nicht regulierbar sondern fest eingestellt. Die Lautstärke der AUX-Quelle muss man daher über das angeschlossene Gerät regulieren. Bei Geräten, die ein schwaches Ausgangssignal liefern, könnte das ein Problem sein, bei mir passts gut, ich benötige nicht einmal die volle Lautstärke.


    *wave*


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Hallo Hani07 :smt006


    das Auto hat keinen Extra AUX Eingang sondern der AUX-Eingang ist am Radio und kann mit AUX-Mix mit dem Radioton (ob Tuner oder SD-Karte) vermischt werden. Da wird der Navi-Ausgang mit 3,5 mm Klinkenverbinder mit dem vorderen Aux-Eingang verbunden.
    Der Langstreckentest, von Nürnberg nach Hamburg, ist ohne Beanstandungen mit Bravo :top absolviert. :smt020


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Hallo papaAndrew,


    mit interesse habe ich Deinen Beitrag zum Blaupunkt Radio gelesen. Mich würde interessieren wie Du das Navi ans Radio anschliesst ohne TMC/ TmcPro auszuschliessen.


    Danke für eine Antwort


    ubier2004

    Gruß ubier2006

  • Hallo ubier2006 :smt006


    bitte nichts durcheinander bringen, als AUX-Ausgang vom Navi nehme ich die Lautsprecher/Ohrhörer Klinken-Anschluss.
    Der TMC/TMCPro Antennen-Anschluss ist der Klinken-Anschluss daneben, man darf die zwei nicht verwechseln. :nogo
    Nun über eine 3,5mm Klinkenverbindung wird dieser Lautsprecher-Anschluss an der Frontpanel-AUX vom Blaupunkt-Radio angeschlossen. Die TMC-Antenne ist weiterhin am Navi daneben angeschlossen. :top


    Hoffentlich hilft dir dieser Info.


    Grüße aus Franken, Andrew :smt020

  • @ papaAndrew,


    danke für dein posting. Beim P4410 (MD 96390) gibt es nur einen 3,5mm Klinkenausgang, entweder zur Nutzung Ohrhörer oder Anschluss TMC Antenne. Es gibt nur noch an der hinteren, oberen Gehäuseseite einen Anschluss für eine externe Antenne.


    Gruß
    ubier2006

    Gruß ubier2006

  • @ubier
    wie schon oben beschrieben, über den 3,5mm Klinkenausgang gehen TMC und Ton, wenn man ein Kabel mit 4-poligem Stecker benutzt. Bei dem obigen Kabel sind dan weiß und gelb die beiden Ton Ausgänge und vom roten Stecker der Innenleiter der TMC-Anschluss.


    Gruß
    Jupp