P4410 oder E4430/35 ?

  • Hallo Navigemeinde :smt006


    Besitze ein TS7000T mit MN6.5 von Navigon.
    Nun brauche ich ein Gerät mit Blutooth.
    Gelesen habe ich schon viel, aber die richtige Entscheidung kann ich immer nicht treffen :smt017
    In Frage kämme zwei Geräte von MEDION wie in Titel steht. Es besteht die Möglichkeit die beiden für den gleichen Preis zu kaufen .


    1. P4410 mit viel Zubehör: aktive Halterung, Fernbedienung, 220V Netzteil, Gutschein für die Aktualisierung...,512 MB Speicher und TMC-Pro


    2. E4430/35 ohne nichts, schwacher Akku aber 512MB bis 2GB Speicher und TMC-Pro


    Ich tendiere zu P4410. Was mich aber unsicher macht : die Möglichkeit das P4410 auf Vordermann zu bringen , ich meine jetzt- GoPal 4.5 währe wohl möglich, funktioniert dann Blutooth und die Sprachsteuerung ordnunggemäs :smt017


    Für jeden Tipp bedanke ich mich jetzt schon mal


    Gruß
    serdez
    :))

  • Bei 4.5(2) auf dem 4410 funktionieren Sprachsteuerung und Bluetooth. Wobei Bluetooth beim alten System bleibt, da dies im 4410 Teil des Flashroms ist und somit wie fest verdrahtet nicht durch die Module der 4.5 ersetzt würde.


    Vergessen un nachzutragen: Herzlich willkommen im Forum!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das 4410 hat den stärkeren Akku, kann allerdings keine SDHC-Karten lesen. Bei 4 GByte ist mit SD-Karten Schluß.
    Das Telefonbuch des Handys kann nicht ausgelesen werden, man muß sich selbst über Outlook eine Kontakt-Datenbank erstellen.
    4430: kann SDHC, also SD-Karten größer 4 GByte, kann Handytelefonbuch auslesen.
    Das Freisprechen über Bluetooth ist beim 4410 besser, höhere Lautstärke, bessere Verständlichkeit.
    Welche Schnittstelle im 4430/35 verbaut wurde ist mir ein Rätsel.
    Das Neuaufsetzen des Navis benötigt beim
    4410: 3 Minuten
    4430/35: 14 Minuten
    Beides mehrfach von mir getestet.
    wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!



  • Hallo zusammen.Bin Neu hier und möchte nicht gleich Feinde machen.
    Ich besitze auch das 4435 und kann dazu sagen,alles stimmt,bis auf das es 14 minuten dauert,mit der Neuinstallation. :smt017


    Oder meinst Du mit den Outlook Daten Synchronisieren?
    Die Neuinstall dauert bei mir 5 minuten.Mit allen Karten Europa und Telefonbuch. :top


    Ansonsten ist das Navi klasse.



    Greetz

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort !


    Was die SD-Card über 4Gb betrifft, stört mich ganz wenig. Bis jetzt kamm ich mit 2Gb auch klar.
    Hätte noch ne Frage:
    kann man das P4410 über die Lenkradfernbedienung komplet steuern ( Zielangabe , Zoom und....) ?
    Werden die neue P4410 auch mit altem FlashRom R22 ausgeliefert ?


    MfG
    serdez :smt006

  • capitan jack,
    das Kunststück 5 Minuten würde ich schon gern von Dir lernen wollen, mit Karten und Telefonbuch, die ich gar nicht mitgerechnet habe, dürfte es ungleich länger dauern.
    Das Telefonbuch hat knapp 600 MB, die Karten Europa sind auch noch einige Hundert MB und das auf eine vergleichsweise langsame SD-Karte kopieren, dazu Remove all, Format Flash und Neuinstallation von etwa 25 CABs (soviele sind es bei mir) - entschuldige, das halte ich für ein Wunder.
    Von Remove all über Format Flash bis zur fertigen Neuinstallation mit 25 CABs hat es bisher bei drei 4430, die ich schon eingerichtet habe immer 14 Minuten gedauert, beim 4410 3 Minuten.
    Aber, vielleicht mache ich was falsch.
    wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • serdez,
    ich nutze keine Lenkradfernbedienung, aber im WiKi (oben auf den Reiter Wiki klicken) könnte etwas zu den Funktionen stehen.
    Der 4410 ist ja mittlerweile ein etwas betagtes Gerät, was da noch auf den Markt kommt, ist sicher nicht aus neuer Produktion und da kann es schon sein, daß manches Gerät noch die bisher vorletzte Rom-Version hat.
    wolfs

    Nichts kann Sinn machen, es muss einen haben!

  • wolfs,
    Danke für die Information :top , nun muß ich das Ganze verarbeiten und mich für das Gerät (richtiges) entscheiden.
    Man hört sich wieder.


    serdez


    P.S So, bin nun ein stolzer Besitzer vom Medion E4430, mal sehen was es so alles kann :))


    P.S Eine Woche lang habe das Gerät getestet (ca. 1800 km ).
    Wegen den schwachen Akku und unangenehmer und teilweise zu leiser Stimme ging das Gerät zurück.
    Gestern habe mir ein P5430 geholt :))
    Es gibt wieder was zu tun...


    Grüße
    serdez

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.