Manuelle Routensimulation mit E4430

  • Hallo,


    bin ein Neuling im Bereich der Navigationssysteme und habe mir das GoPal E4430 (Software AE 4.5A) aus dem heutigen Aldi-Angebot zugelegt.


    Testhalber wollte ich eine Routensimulation starten und dabei Startort und Zielort manuell eingeben. Als Zielort definiert mir das Gerät allerdings immer den Standort, den das GPS-Signal bestimmt hat. Eine manuelle Startorteingabe scheint mir nicht möglich zu sein, beispielsweise von Berlin nach Kassel, wobei mein Wohnstandort ein anderer wär. Ein wenig Recherche konnte mir leider auch nicht helfen.


    Nun meine Frage: Ist eine manuelle Eingabe mit dem Gerät überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?


    Danke schon ein mal im voraus für die Antworten.

  • Hallo OliverR willkommen
    Gehe bitte ins Menu, wenn du Abgangspunkt und Zielpunkt definiert hast.
    Da klickst du auf Route ändern.
    Hier siehst du nun deine beiden Punkte und ganz oben steht: letzte bekannte Position.
    Jetzt klickst du im obersten Eintrag auf das kleine Kreuz. Damit hast du die letzte bekannte Position gelöscht.
    Dann übernehmen.
    Wenn du jetzt simulieren willst gehst du auf Routeninformation, da dann auf Routensimulation. Fertig

  • Hallo,


    habe deinen Vorschlag ausprobiert, nur irgendwie scheint es immer noch nicht zu funktionieren.
    Ich versuche einmal Schritt für Schritt zu erklären, wie meine Eingabe abläuft.
    Wie gesagt, ich kann nur den Zielort bestimmen, wenn ich eine Routenberechnung durchführen möchte (Menüpunkt: "Neues Ziel eingeben" (Ort/PLZ/Straße). Als Beispiel nehme ich Hannover (Ortsmitte).
    Fenster erscheint: "Die Route von der zuletzt bekannten Position berechnnen?"
    Das System bestimmt mir nun die Route von meinem GPS-Standort aus (mein Aufenthaltsort) bis zu meinem Zielstandort (Hannover).
    Deinem Vorschlag folgend gehe ich nun von der Karte aus über das Menü zur "Route ändern"-Funktion.
    Zwei Punkte erscheinen: "Letzte bekannte Position" und "Hannover" (Zielort).
    Von deinem Post her vermute ich, dass du insgesamt drei Punkte meinst, die im Fenster nun erscheinen müssten (l. b. Position + Startort + Zielort).
    Löschen lässt sich anscheinend nur der Eintrag "Hannover", wobei dies auch nur möglich zu sien scheint, wenn ich Das Routenprogramm beende


    Ich vermute einmal, dass das Hauptproblem darin besteht, dass ich über das Menü nur einen Zielort bestimmen kann.
    Wahrscheinlich überseh ich wohl etwas, nur ist ja das informationsarme Handbuch leider auch keine Hilfe.


    Danke noch einmal!

  • Richtig, du musst von vornherein über Route ändern, Ziel hinzufügen, den zweiten Punkt bestimmen.
    Löschen kann man l.b.Position auch nur, wenn schon zwei Punkte zusätzlich eingegeben wurden.

  • Danke, scheint nun so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Blick nun endlich durch, wie das mit der Standorteingabe funktioniert.


    Ich glaube, das Thema kann nun geschlossen werden. Danke noch einmal für die Hilfe!

  • Zur Erklärung.
    Wenn du ein Ziel eingeben hast und willst dann ein zusätzliches Ziel eingeben, dann änderst du doch die vorher eingegebene Route, also logisch.
    Du kannst auch mehrere Zielpunkte, auch während der laufenden Navigation eingeben. Diese erscheinen in den meisten Fällen untereinander. Diese kann man dann mittels der kleinen Pfeiltasten an die richtige Position verschieben :top

  • Ja, danke noch einmal, werde so langsam mit den Funktionen warm.


    Bin mit dem Gerät auch soweit sehr zufrieden. Schnelle und genaue Routenberechnung und konnte auch während des praktischen Tests mein absichtlich verursachtes Falschfahren korrigieren.


    Ist momentan von meiner Seite aus als Einsteigergerät durchaus zu empfehlen, auch wenn es mir immer noch an einer ausführliche Bedienungsanleitung und einem Netzadapter mangelt, wobei man letzteres wohl recht günstig bei Amazon beziehen kann.

  • Die Bedienungsanleitung liegt als PDF auf der DVD. Ist auch nicht das was mir gefällt. Habe auch lieber ein gedrucktes Buch in der Hand. Aber was solls, da musste durch :smt010

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.