Kaufberatung: P4410 und Kartenaktualität

  • Hallo zusammen...


    Bin neu hier im Forum. ':smt006'
    Wollte mal wissen, ob ich bei einem solchen Angebot zuschlagen sollte???


    http://cgi.ebay.de/MEDION-MD-9…egoryZ61006QQcmdZViewItem


    Eigentlich hört sich das ja super an.
    Wichtig ist mir eine TTS, gute Stauumfahrung (TMCpro), Spurassistent, Kartenmaterial von D/CH/Frankreich und Aktualität der Karten.


    Aber da dies mein erstes Navi wäre und ich mich leider gar nicht so richtig auskenne, habe ich ich gerade bzgl. der Karten noch ein paar Zweifel:


    1. Mit der GoPal Software PE 3.0 bin ich ja bzgl. der Kartenaktualität nicht auf dem neuesten Stand, wenn ich das so richtig verstanden habe?!


    2. Der Verkäufer teilte mir mit, dass ich für den aktuellsten Stand auf PE 4.5 updaten muss, das kostet zw. 80 und 100 EUR. Falls ich das im Forum korrekt verstanden habe, scheint mir diese Info ja auch korrekt?!


    Klar erkenne ich, dass die Grund-Software (PE 3.0) mit den ganzen Features als urheberrechtliches Material Geld kostet, ist ja auch in total Ordnung, aber man kann doch nicht jedes halbe oder ganze Jahr aufs Neue dann die Hand aufhalten für die Aktualisierung von ein paar neuen Straßen, indem man eine neue Grund-Software (4.0/4.5) anbietet... Da wird man ja arm! Da kauft man sich ja besser jedes Jahr n neues Navi! ':smt010' So, ich reg' mich jetzt auf... Oder hab ich da was ganz falsch verstanden?


    3. Sind die Karten bei PE 3.0 aber dann so veraltet, dass ich mich darauf nicht mehr verlassen sollte, bzw. hat sich denn so viel getan, dass ich mit PE 3.0 keine Freude mehr hätte??? Ist ein solches Update / Upgrade auf 4.5 mit den Kosten und dem Stress wirklich nötig? Welche Erfahrungen bzgl. Kartenaktualität habt ihr gemacht?


    4. Würdet ihr bei diesem Angebot zuschlagen, wenn ihr - wie es bei mir der Fall ist - von Updates und sonstigen Basteleien keine Ahnung habt? Was müsste ich sonst noch beachten???


    Ihr seid da ja sehr viel fitter, wäre froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...!



  • :angry
    Habe gestern zum 4410 GoPal 3.0 PE-Software ein Kartenupdate "Westeuropa" aus 4. Quartal 2007 installiert. (49 € )


    Als blutiger Laie habe ich 12 Stunden gebraucht, ehe ich den Dschungel durchforstet hatte.
    Aber vielleicht bin ich auch nur ein dummer alter Laier.

  • *willkommen* loe80,

    Zu 2.)Du kannst nichts Updaten, du müstest dir die Version AE 4.5A TMCpro in der Bucht kaufen für ca. 45€-55€.


    Zu3.)Die Karten werden 2006 sein.


    Zu4.)Währe zu überlegen 140€ + 50€ Update zu zahlen, oder bei Medion das 4435 für 199€ zu kaufen. (Kartenmaterial Q2/2008)


    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Danke für die schnellen Antworten... Die haben mir weitergeholfen!


    Nichts gegen Gopals - meine Eltern haben ein aktuelles P4220 (Superding). Habe mich jetzt dann aber doch ziemlich sicher für ein neues Navigon 2200 oder 2110 max entschieden! Will das mal ausprobieren. Wäre zwar nur TMC, erscheint mir aber sonst - auch angesichts der Kartenaktualität und Navi-Software für meine Bedürfnisse persönlich vorzugswürdiger...


    Oder habt ihr da extrem negatives gehört?
    (Ich weiss, es ist n Gopal-Forum... - sorry)


    Das 2200 ist ja recht neu, aber vom Preis-Leistungsverhältnis attraktiv. Da liest man halt leider noch relativ wenig drüber... Das 2110 max kam bei etlichen Tests recht gut weg. Und man bekommt für 20 EUR n 2-Jahres Kartenupdate-Abo (statt 99 EUR, wie beim 2200).

  • Zur Information.
    Das Navigon 2200 ist ein 3,5 Zoll Gerät, das 4410 ein 4,2 Zoll Gerät.
    Kartenmaterial von Navigon ist nicht unbedingt aktueller Beitrag von Ralf25.
    Meine Erfahrung mit Navigon 6.5 sind eher geteilt. Die Menüführung ist nicht logisch aufgebaut. Aber das ist meine persönliche Meinung, liegt vlt. auch daran, dass ich MN 6 erst seit 4 Wochen betreibe.
    Diese Möglichkeit hast du mit dem 4410 auch. GoPal SW und MN6 SW auf einem Gerät zu betreiben. Ob das mit dem Navigon 2200 auch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Hallo leo80,
    interessant für dich währe die ComputerBild 24/2008. Das Kartenupdate kostet nicht 20€ sondern einmalig 100€ für zwei Jahre.


    P.S.
    1. Platz Navigon 2110
    2. Platz Medion GoPal E4435


    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule


  • Computer Bild?? Na ja ...... :))
    Es kostet 19,95 nach Aktivierung innerhalb von 30 Tagen.


    Gruß Olli

  • Zitat von Paule11

    Das Kartenupdate kostet nicht 20€ sondern einmalig 100€ für zwei Jahre.


    Das stimmt, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sorry.
    Ich bezog das Angebot über 20 EUR eig. nur auf den 2110 max, und natürlich nur innerhalb der besagten Frist.
    Das Kartenupdate-Abo für den 2200 kostet immer 99 EUR.


    Gruß, loe80

  • brummi1844: Ach, der Beitrag von Ralf25 ist ja echt interessant!
    Das ist ja echt n Ding! Da hätte ich also bei nem Navigon mit aktuellen Karten wohl auch Gopal-Stand 4.52 oder so....?
    Mist, da hatte ich mich schon gefreut, dass ich nicht mehr groß rumsuchen muss. Das ändert die Sachlage...
    Danke für den Hinweis!

  • Und zur Komplettierung des Kartenalters: bei Navigon gibt's aktuell über FreshMaps für MN|6 die Q4/2008 (sind real von Q2/2008), bei ALDI und im Shop (GoPal-Assi) aber ebenfalls für Q2 bei dem aktuellen PNA!

  • Ist das denn grds so, dass die Aktualität der Navteq-Karten bei Medion ehrlicher ist als sonstwo? Ich meine von Navigon weiß ich es jetzt, aber andere Hersteller nutzen ja auch Navteq, wie Falk z.B. - ist es bei Falk und Co oftmals das gleiche wie oben beschrieben bei Navigon?

  • Jepp das ist leider meistens so, mir sind nur Medion und IGO bekannt die die echten Kartenstände angeben.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.