Update MEDION MD 96310 mit GoPal 3.00 ME 3.1A auf AE4A

  • Möchte auf meinen Medion MD -96310 die neuere Software Navigator AE4A aufspielen. Habe auf SD-Karte mit 2 GB die kompletten "Install-Dateien" aufgespielt. Muss ich tatsächlich den internen Speicher des MD-96310 komplett löschen. Bin absoluter Anfänger und bitte um Hilfe.
    (Mein Helfer sollte viel Verständnis und Geduld aufbringen.)
    Danke im Voraus für alle Angebote.

  • Vor jede Neuinstallation gehört ein Hardreset und Format Flash des internen Navispeichers. Erstrecht, wenn dies mit einem Versionswechsel verbunden ist.


    Herzlich willkommen im Forum!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke erst einmal für die Antwort.
    Hardreset und FormatFlash durchführen, habe ich noch verstanden.
    Dann ist doch der interne Speicher des Navi leer!? Wie geht's dann weiter?
    Kompletten Inhalt der CD AE4A auf SD-Karte kopieren? Oder muss ich bestimmte Dateien von CD in den internen Speicher des Navi kopieren?

  • Das ist hier fast wie bei Ratiopharm, dafür hätten wir was: Link ;)

  • Hallo Teste und Ralf,
    normaler Weise brauche ich, aufgrund meiner stabilen Gesundheit, kein Ratiopharm; aber bei meinem geschilderten Problem benötige ich die doppelte Dröhnung.
    Also. Wenn ich die Eure Infos richtig verstanden habe, mache ich bei meinem Navi zuerst ein Hardreset. Anschließend lösche ich mit Format Flash alle Dateien aus dem internen "My Flash Disk"-Speicher meines Navi.
    Anschließend kopiere alle Dateien der CD (=AE4A) auf die SD-Karte (hat 2 GB).
    Dann Karte in den Navi > Navi einschalten > Navi sollte mit neuer Software funktionieren. So weit, so gut. Noch zwei laienhafte Fragen:
    1. Wie kommen eigentlich die neuen Installations-Dateien von der CD in den internen Speicher des Navi oder reicht es aus, wenn sie auf der SD-Karte gespeichert bleiben?
    2.Funktioniert der Navi auch weiterhin, wenn die Neuinstallation (navigaor AE4A) nicht klappt oder muss ich dann kleinlaut Medion behelligen.
    Schließlich habe ich doch zuvor (meines Erachtens wichtige) Dateien aus dem internen Speicher des Navi gelöscht.
    Ich bitte um Nachsicht für mein Anfängerfragen. Man lernt auch im Alter immer noch dazu.


    Für bisherige Hilfe schon eimal ein herzliches Danke! :smt045

  • Hallo wolflin
    Auf der CD gibt es den Ordner Install oder Installation.
    Nur den Inhalt dieses Ordners auf die SD kopieren.
    Genauso steht es auch im Link, den dir Ralf in seinem Beitrag geschrieben hat. Ich setze ihn nocheinmal für dich rein
    http://www.wiki.gopal-navigato…le=GoPal_3.x_Installation
    Da erfährst du alles was für die Installation des Navis nötig ist.
    Lass dich nicht beirren das die Installation für die Version 3 ist. Die 4er Version wird genauso abgearbeitet.
    Sollte die Neuinstall nicht klappen, ich wüsste nicht warum :smt017 brauchst du keine Angst haben. Medion musst du auch nicht behelligen.
    Wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte, wir sind ja noch da.

  • So, nun brauche ich was für meine Augen :smt022 , denn das auf AE4 upgedated werden soll, hab ich bisher wohl irgendwie überlesen und erst durch Brummis Antwort wieder realisiert. ;)
    Aber wie Brummi schreibt, es geht genauso, doch auch dafür hätten wir was: Link

  • @ ralf
    Ich wollte ihn nicht mit noch einem Link verwirren. Habe selbst erst im nachhinein gemerkt das er eine 4er Version installieren will und habe schnell editiert.


    @ wolflin

    Zitat von wolflin

    ... Man lernt auch im Alter immer noch dazu.


    Mein Alter kann man auch nicht gerade als jugendlich bezeichnen. Aber durch viel lesen im Forum und im WiKi hab ich viel gelernt. Doch auch ich weiß bei weitem noch nicht alles und bin froh, wenn einer von den Wissenden mir auf die Sprünge hilft und mich bei falscher oder unvollständiger Antwort verbessert. Auch so lernt man. ;)

  • Hallo Zusammen,
    bei meinem Lernprozess komme ich mir vor, wie bei der Echternacher Springprozession (= zwei Schritte vor, ein Schritt zurück). Ich: zwei beantwortete Fragen - eine neue Frage!
    Wenn ich also Hardreset, FornatFlash, neue Install von CD auf SD-Karte gemacht habe, bin ich dann komplett fertig ? Oder wie gehts dann weiter! :smt017

  • Nach dem Procedere, was du schon aufgeführt hast (alles richtig), machst du ein Softreset und dann sollte nach Adam Riese alles laufen. Damit ist die Software installiert. Jetzt musst du noch die Karten auf die SD kopieren. Die gehören in einen Ordner namens MapRegions. Bitte auf die genaue Schreibweise achten.
    Wenn du willst kannst du die Installdateien vorher löschen, (sonst würde er bei jedem HR wieder neu installieren) oder du nimmst eine andere SD und kopierst da dein Kartenmaterial drauf.
    Ich hoffe, du hast dir das mit der Install richtig durchgelesen. Denke bitte daran das du ein 3,5 Zoll Gerät besitzt und das du in diesem Fall alle Dateien aus dem Ordner1 löschen darfst, ausser

    Zitat

    * module.exe
    * module.inf
    * mnavdce_0320x0240_xx_x.cab
    * mnavdce_xxxxxxxxx_xx_x.cab
    * mnavdce_xxxxxxxxx_de_x.cab


    Des weiteren kannst du dich entscheiden, was du noch auf deinem Navi brauchst. Nachzulesen ist das HIER
    Alle Ordner die du nicht benötigst löschst du in der Installation. Spart Speicherplatz.
    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

  • Hilfe !!!
    Leider ist das eingetreten, was ich befürchtet habe.
    Der Navi tut's nicht und fordert mich immer auf: Legen Sie die Speicherkarte ein.
    Meine bisherige Vorgehensweise:
    1. Hardreset des Navi.
    2. Format Flash des internen "My Flash Disk"-Speicher durchgeführt.
    3. Datei Installation von Sicherheits-CD AE4A (Nicht die Originale von Mdion) auf SD-Karte (Panasonic 2 GB) kopiert.
    4. SD-Karte in den ausgeschalteten Navi eingelegt.
    5. Navi eingeschaltet.
    6. Hinweis "Legen Sie bitte die Speicherkarte ein".
    Was nun??? Bin ratlos.
    Bleib ruhig Wolflin und warte auf Hilfe :smt017

  • Zitat von wolflin

    3. Datei Installation von Sicherheits-CD AE4A (Nicht die Originale von Mdion) auf SD-Karte (Panasonic 2 GB) kopiert.


    Wofür geben wir Dir eigentlich die Links, wenn Du das Procedere danach dann doch nicht durchziehst? :smt017 :smt022 :nogo
    Und wenn dann das Setup abbricht, sind auf Deiner ominösen Sicherheits-CD doch nicht alle Dateien drauf, die Du brauchst!

  • Zitat von brummi1844

    Hallo wolflin
    Auf der CD gibt es den Ordner Install oder Installation.
    Nur den Inhalt dieses Ordners auf die SD kopieren.


    Genauso gemacht?

  • Hallo Brummi,
    folgendes werde ich jetzt in der angegebenen Reihenfolge tun:
    1. lösche ich den kompletten Inhalt meiner DS-Karte.
    2. Ich kopiere nur den Ordner "Installation" (selbstverständlich) einschließlich der darin enthaltenen Dateien. Die enthaltenen Unterordner lauten: 0, 1, 2, 3, 4, 11,12, 14,16,17 und autorun, install, mnavdce, shell-core und shell-gopal40.
    3. Bei meinem neu eineschaltenen Navi gehe ich über "cleanup" auf FormatFlah und formatiere so den internen "My Flash Disk" meines Navi.
    Soweit ok?
    Anschließend werde ich die kopierte SD-Karte in den ausgeschalteten Navi einlegen und das Gerät eischlalten.
    Soweit auch ok? Müsste der Navi dann wieder laufen?
    Mit weitere Fragen halte ich mich jetzt erst einmal zurück.

  • Halt, Halt


    Nicht richtig gelesen


    Zitat von brummi1844

    Hallo wolflin
    Auf der CD gibt es den Ordner Install oder Installation.
    Nur den Inhalt dieses Ordners auf die SD kopieren.


    Nicht den Ordner Install, sondern den Inhalt.
    Den Punkt 3 kannst du vorher schon machen.
    Und lese dir bitte vorher durch, was ich zum Ordner 1 geschrieben habe.