Kein TMC

  • Erst mal hallo an alle hier im Forum.
    Ich beginne gleich mit nem Problem zu dem ich weder in der Anleitung, den FAQ's oder im Internet etwas gefunden habe. Also gehe ich davon aus, dass momentan das Brett vorm Kopf der Erleuchtung im Weg ist.
    Zwei Wochen bin ich als Navi-Novize mit meinem neuen E4430 / AE4.5 durch die Republick geturnt: Von einem Stau zum anderen, selbst auf eine mehrtägig gesperrte Autobahn wollte mich das Gerät immer wieder bringen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass nach Verlust des TMC-Senders (ausserhalb des Sendebereiches, Tunnel etc) das Gerät das Frequenzband genau 1 mal abscannt und danach das TMC-Icon aus der Kopfzeile und das Untermenü Programmeinstellungen/TMC-Administration "verschwinden", also nicht mehr sichtbar sind. Bis zum nächsten Reset. Das kanns aber nicht sein. Was mach' ich falsch? (Ach ja: Ich hab die Standardauführung mit TMC-Wurfantenne.)


    By the Way: Ich kann zwar den Helligkeitswert für die Tag- und Nacht- Displaybeleuchtung einstellen. Aber wo/wie schaltet man um, wenn es dann tatsächlich dunkel wird?


    In der Hoffnung auf 'ne zündende Idee
    Gruß Angalo

    Das Problem sitzt meistens vor dem Gerät!

  • Zitat

    By the Way: Ich kann zwar den Helligkeitswert für die Tag- und Nacht- Displaybeleuchtung einstellen. Aber wo/wie schaltet man um, wenn es dann tatsächlich dunkel wird?


    Hallo ANGALO,


    Im Menü Darstellung (Maulschlüssel-Schraubenzieher) gibt es die Rubrik Kartenfarben->Tag Design, Nacht Design und Automatisch

  • Hallo Paule11, hallo Hepe!
    Danke für die Tipps.
    1. Den Update könnte ich wohl machen. Wie verträgt sich das aber mit der Gewährleistung?
    2. Zur Displaybeleuchtung: 'Automatisch' ist aktiviert, nur tut sich nichts. Nach welchem Kriterium sollte sich die Helligkeit denn automatisch umstellen? Einen Dämmerungssensor hat das Gerät doch nicht oder?


    Angalo

    Das Problem sitzt meistens vor dem Gerät!

  • Die Umschaltung Tag/Nacht ist Zeitabhängig und das Update auf 4.52 kanst du ruhig machen das hat nichts mit Gewährleistung zu tun.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Moment mal, sehe ich das richtig, dass der 4.52'er Update nur dann möglich ist, wenn ich die Pro-Lizenz erwerbe? D.h. ich bezahle dafür, eine Fehlfunktion -vielleicht- zu beheben?

    Das Problem sitzt meistens vor dem Gerät!

  • Derzeit gibt es das Update auf 4.52 nur für die Pro Variante, soweit ich weis sollte das Update aber auch für die nicht Pro Variante noch kommen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema (vor allem für Schicksalsgenossen) zum - glücklichen - Abschluß bringen. Vorweg schon mal einen Dank an alle, die mit mir als dem Navi-Geenhorn Ihr Wissen geteilt haben.
    Letztendlich führten Eure Hinweise zu dem Fazit, dass hier etwas mit dem Gerät nicht stimmt und ausnahmsweise nicht der DAU schuld ist.
    Vom medion support center kam schnelle Antwort, jedoch führten die Ratschläge von dort auch nicht weiter so dass ich das Gerät letztendlich eingeschickt habe. Kam nun vor einer Woche zurück: Mainboard gewechselt!
    Und welche Fereude: Sofort nach Einschalten erhielt ich TMC-Verkehrsmeldungen! Hatte Symbole in Kopfzeile und Karte, die ich noch gar nicht kannte! Hatte auf einer 1500 km Tour nahezu immer Empfang! Die Helligkeitsumschaltung Tag/nacht funktioniert! (Allerdings checke ich nicht, warum diese ausgerechnet um 17:07 erfolgt - Aber das ist ein anderes Thema.) :top
    Für eins spricht das allerdings nicht: Die Qualitätskontrolle in der Herstellung. Aber immerhin: Es funkt!


    Gruß Angalo

    Das Problem sitzt meistens vor dem Gerät!

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.