Fehlende/Irreführende Funktionen

  • Hallo,
    seit 2 Tagen habe ich das Medion Navi MD 96960 bzw. E4430 – GoPal Navigator Version 4. Folgende Probleme tauchen auf:


    (1) Eine Routenplanung / Routenberechnung ohne die "letzte bekannte Position" (z. B. von Köln nach Frankfurt, wenn ich in Koblenz bin) ist nicht möglich?
    (2) Eine einfache Funktion "Karte anzeigen" gibt es nicht?
    (3) Eine "Manuelle Ziel-Eingabe in der Kartenansicht" ist in der Bedienungsanleitung zwar vorgesehen – sie funktioniert aber nicht.
    (4) Die Einstellung "Fähren vermeiden" wird ignoriert. Rheinfähren (z. B. in Boppard oder St. Goar – die nur tagsüber fahren) werden wie Brücken genutzt.
    (5) "Tankstellen auf der Route" zeigt unerreichbare Tankstellen auf der anderen Rheinseite.


    Hat einer Lösungen für diese Probleme?


    Gruss
    Bernbach

  • Hallo bernbach und erst einmal ein herzliches *willkommen*
    Zu 1: :smt017 Was hast du gemacht, als du in Koblenz angekommen bist? Das Gerät ausgestellt oder auf Standby geschaltet? Oder wolltest du ein neuen Zielpunkt setzen?


    Zu 2: Wenn du eine Route eingegeben hast, dann zeigt er dir doch die Karte an, die du verschieben, im Maßstab vergrößern oder verkleinern kannst.
    Wenn keine Route eingegeben ist, musst du unten links auf den Pfeil klicken, dann siehst du die Karte.
    Und hier bestätigt sich meine Vermutung, dass du das Gerät komplett ausschaltest, denn bei einem Neustart geht die SW erst in das Menü "Routeneingabe" ist ja auch logisch, und damit kommen wir wieder zu Punkt 1.
    Deine Route ist durch das Ausschalten gelöscht worden. Zu vergleichen mit dem Ausschalten eines PC´s. Wenn du den wieder neu startest ist dein Text, den du vor dem Ausschalten in Word eingegeben hast, auch weg.


    Zu 3: Wenn du in der Kartenansicht bist, kannst du die Karte verschieben, wohin du auch immer willst. Hast du das Ziel gefunden z.B. Frankfurt vergrößerst du den Maßstab z. b. Frankfurter Allee auf Ansicht 50m. Dann klickst du auf Frankfurter Allee, es erscheint ein Kreis mit 4 Pfeilen. Oben in der Leiste zeigt er dir Die Straße evtl. mit Hausnr. an. Diesen Punkt kannst du jetzt als Ziel- oder Zwischenpunkt übernehmen.


    Zu 4: Das mit den Fähren hab ich selbst auch noch nicht richtig verstanden. Ich bin viel nach Schweden unterwegs und fahre oft von Travemünde aus mit der Fähre. Meine GoPal 4.1 will mich immer über Puttgarden fahren obwohl ich Trave als Zwischenziel eingebe. Dies ändert sich erst, wenn ich im Profil "Autobahnen meiden" einstelle. Soll heißen, es ist eine Frage der Profileingabe, die mir aber auch nicht unbedingt logisch erscheint.


    Zu 5: Die POI´s´werden in der Karte immer angezeigt, wenn sie installiert sind. Du hast doch die Möglichkeit über Sonderziele Tankstellen in einem bestimmten Ort oder entlang der Strecke oder in der Nähe suchen zu lassen.

  • Hallo brummi,
    vielen Dank für Deine Infos.
    Zu 1: Mit Routenplanung / Routenberechnung will ich unabhängig von meinem jetzigen Standort (X) oder unabhängig von der "letzten bekannten Position" (X) eine Route planen/berechnen können. Zum Beispiel: Ich bin weit weg von Köln, und will die Route (A) Köln – (B) Frankfurt – (C) Kassel berechnen. Mit meinem alten "Navigon Mobile Navigator 5" bekomme ich hier als Ergebnis: Strecke/Zeit für A-B, B-C und A-B-C. Mit dem Medion Navi bekomme ich nur das unbrauchbare Ergebnis Strecke/Zeit für X (über A-B) bis C.
    Zu 2: Das ich auf dem von Dir beschriebenen Weg die "Karte anzeigen" kann ist mir klar. Aber es ist doch sehr umständlich 12-15-mal + drücken zu müssen um Deutschland auf der Karte zu haben.
    Zu 3: Mit Deinen Erläuterungen gelingt jetzt auch mir die "manuelle Ziel-Eingabe in der Kartenansicht". Warum das vorher nicht geklappt hat? :smt102
    Zu 4: Die Einstellung "Fähren vermeiden" ignoriert offensichtlich Rheinfähren (z. B. Boppard – Filsen, St. Goar – St.Goarshausen, Linz – Sinzig). Diese Fähren (die nachts nicht fahren :smt022 ) werden wie Brücken genutzt. Mein altes "Navigon" nutzt bei der Einstellung "Fähren vermeiden" diese Fähren ebenfalls. Dort gibt es aber noch die Möglichkeit "Fähren verboten"; dann werden die Fähren ignoriert und nicht genutzt.
    Zu 5: Recht hast Du ja. Aber: Wenn das Navi die Einstellung "Tankstellen auf der Route" anbietet und bei Nutzung dieses Buttons nur 2 unerreichbare Tankstellen auf der anderen Rheinseite anzeigt (aber keine erreichbare Tankstelle auf oder in der Nähe der Strecke/Route) stellt sich doch die Sinnfrage.
    Gruß bernbach

  • Klicke in der Routenplannung doch einfach mal auf den Eintrag letzte bekannte Position und schon kannst du dort einen anderen Ort eintragen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Wenn man auf Route bearbeiten zwei Ziele eingetragen hat, kann man mit dem Pfeil ein Ziel nach oben verschieben und die letzte bekannte Position verschwinden automatisch.
    Dann den Haken unten rechts anklicken und schon wird die Route von A nach B berechnet. ;)
    Gruß Jürgen

  • Danke für Eure Infos. Die beiden Vorschläge funktionieren.


    Noch mal zum Thema "manuelle Ziel-Eingabe in der Kartenansicht". Ich konnte/kann nicht über die Zieleingabe "Ort", dann "Kartenansicht durch Ortsmitte" die manuelle Zieleingabe nutzen.


    Heute ist mir massiv aufgefallen, dass die Navi-Anzeige besonders nach Abbiegungen sehr stark hinter dem tatsächlichen Standort zurückbleibt und die Standortanzeige oft erst 7-10 Sekunden oder 20-30 Meter nach dem abbiegen "nachkommt".


    Gruß bernbach

  • Monika

    Hat das Label GoPal E444x, E443x, E423x, E424x hinzugefügt.