Welche SD Karte für das Gopal P4420 Mit Gopal 4.1 Software?

  • Hallo liebe Gopal-Gemeinde,


    nachdem ich durch euer Super Forum und den absolut endgeilen Skin vom Navirunner mein P4420 schon "optimieren" konnte, kommt nun eine große SD-Karte für Videos (Kinder wollen im Auto beschäftigt werden).


    Nur, was soll ich nehmen?
    Zum einen gibt es aktuell das Angebot bei "Saturn", 4GB SDHC der Klasse 2 für 6€ zu erstehen (2 MBit-Datenübertragung)
    und zum anderen gibt es ab 30.10. bei Aldi Süd eine 4GB SDHC-Karte Klasse 6 für 10€.
    Dass die Class6-Karte schneller ist, ist klar, aber braucht man diesen Geschwindigkeitsvorteil beim Navi?
    Genügt dort nicht eine Übertragung auf Class2-Niveau?
    Hat schon jemand einen Vergleich gestartet?


    Vielen Dank!
    fanatodi

    Unterwegs mit Gopal 4.1 (incl. NavirunnerSkin) auf einem Gopal P4420

  • So, hab mich maldurch das Wiki geklickt und weiß nun, dass das P4420 auf jeden Fall mit 4 GB umgehen kann, das hilft aber noch nicht bei der Geschwindigkeit.
    Hat denn keiner Rat?


    Grüße,
    fanatodi

    Unterwegs mit Gopal 4.1 (incl. NavirunnerSkin) auf einem Gopal P4420

  • Was soll man da auch antworten?
    Viel hilft viel.
    Kostet doch nicht die Welt.
    Und es ist Deine Zeit, die Du mit Warten verbringst, wenn Daten auf die Card übertragen werden.


    Für das ruckelfreie Abspielen von Videos auf dem Navi hängt die Datenrate, die von der Card geschaufelt werden muss, doch erstmal ganz stark von der Codierung des Films ab.
    Nimmt man sich die Zeit, den Film auf die max. Auflösung des kleinen Navi-Displays mit seiner geringen Farbtiefe extra vorher herunter zu codieren, so braucht man nur noch wenig Platz und es reichen auch entsprechend langsame Cards bei der Wiedergabe.
    Mit Fotos ist es ebenso.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke für die Infos.
    Dann reichen für die Kindertrickfilme die Übertragungsraten der langsamen Saturn-Karte.


    MfG fanatodi

    Unterwegs mit Gopal 4.1 (incl. NavirunnerSkin) auf einem Gopal P4420

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.