MD 96180 bzw. PNA 465T defekt? Reset nicht möglich!

  • Hallo!


    Ich sollte das Medion Navi MD 96180, PNA 465T, für Bekannte reparieren.
    Das Gerät zeigte einen Fatal Error an und lies sich nicht mehr benutzten.


    Ich versuchte ein Hardreset, komme nun aber nur noch in ein "blaues Menü".


    Resets sind nicht mehr möglich. Auch sehe ich keinen roten Bildschirm oder so... Ich brauche unbedingt hilfe. Muss ich das Gerät auseinanderschrauben und den Akku abklemmen? Garantie hat es leider nicht mehr.


    Vielen Dank!


    Gruß Christoph

  • Hallo!


    Danke erstmal. Habe versucht mittels dieser Anleitung http://www.gopal-navigator.de/…hp?action=file&file_id=78 zu flashen.


    Leider erhalte ich nach "Waiting!!" den Hinweis in rot "BPB not found Any key to continue". Danach dann halt "Mountdisk fail!"


    Hatte mich schon gefreut... Liegts vielleicht an der Speicherkarte (hatte sie richtig formatiert). Eine andere Karte habe ich gerade nicht...


    Oder doch nochmal probieren mit Akku ab für ein paar Minuten?


    Danke und Gruß Christoph

  • [bearbeiten] Wie komme ich auf die Windows-Oberfläche des Medion PNA 465?


    Hardware-Methode 1: Nachdem Du den PNA komplett abgeschaltet hattest (Ein-/Ausschalter 6 Sekunden gedrückt gehalten), drückst Du den Ein-/Ausschalter (3 Sekunden gedrückt halten), sobald das Display erscheint, direkt anschließend die Hardware-Taste (darunter) drücken (den Ein-/Ausschalter nicht mehr gedrückt halten; sonst kommst Du ins "BIOS"!). Dann erscheint unten am Bildschirmrand ein grauer Balken. Mit einem Klick hierauf öffnet sich die Windows CE-Oberfläche in englischer Sprache.


    Hardware-Methode 2: PNA einschalten; die untere der beiden Hardwaretasten drücken und halten; einen Softreset mit dem Stift ausführen (Taste weiter gedrückt halten); am unteren Bildschirmrand erscheint ein grauer Balken; die untere Taste nun loslassen; mit einem Klick auf den grauen Balken schiebt sich die Task-Leiste von Windows CE nach oben.


    Software-Methode: Im Forum für den Medion 465/470 werden von der User-Gemeinde Start-Skins zur verfügung gestellt, von denen einige über die Software den Zugang auf das Windows-Verzeichnis und den Desktop ermöglichen. Wenn Dich das interessiert: Guck doch mal hier und da. Eine große Übersicht an Skins und auch Startmenüs kannst Du in der Skinübersicht finden.


    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Okay, danke.
    Leider passiert bei dem Teil nicht viel. "Aus" ist er bzw. sehen du ich nicht viel. Einschalten (also 3 Sek.) kann ich ihn nicht. Er bleibt einfach aus. Ich komme somit leider nicht auf die CE Oberfläche...


    Wenn ich den unteren Schalter drücke, springt der Auswahlbalken nur durchs Flashmenü...


    Mist ist das. Hat jmd. einen weiteren Tipp?

  • Okay, dass mit dem MountDisk hat geklappt! (SD-Karte mit dem Namen NAVI formatieren!!!) Dann kam aber gleich die nächste rote Meldung "Checksum error. Any Key to continue"...

  • So, machen wir jetzt hier (auch noch) weiter? :smt017 Hast Du denn auch schon mal die Suche hier ausprobiert? --> KlickMich, da müßte was dabei sein, was Dir helfen sollte.

  • Du bist doch auch hier! - Viel hilft manchmal viel...


    Danke, es hat geklappt. Mit ner 512 MB Karte...


    Vielen Dank und Gruß


    Christoph

  • Klar, bin ich auch im Nachbarforum! ;) Freut mich, das es nun geklappt hat! :top

  • Nun ja, die Suche nach 'Checksum Error' findet u.a. diesen Beitrag: http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?p=28526#28526

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.