Bin am verzweifeln, Brauche dringed eure Hilfe

  • Hallo, Bin der Neue ;)


    Ich habe mir vor ein paar Monaten das P4425 M5 gekauft. Habe bei fast jeder Tour das Teil reseten müssen weil es hängen geblieben ist oder sich ausgeschalten hat, oder die Farbe gewechselt hat. Habe also verschiedenste Fehlerbilder. Nun muss ich dazu sagen das ich um vieleicht mal ein paar MP3s über den FM.Transmitter aufs Radio laufen zu lassen mir eine 8Gb Speicherkarte eingesetzt habe, vieleicht spielt ja auch das eine große Rolle. Hab mich hier durch euer doch sehr aufschlussreiches Forum gelesen und einiges ausprobiert, aber nie den gewünschten Erfolg gehabt.


    Beispiel 1: Habe versuch das Flashrom (momentan K3.1 E1.4) auf 3.0 oder 3.3 zu bringen aber auch wenn ich nach anleitung gehe passiert nichts. genauso geht es mir wenn ich von Navigator4.0 auf 4.1 updaten will, dort seh ich wenigstens das er irgendwas installiert aber im Nachhinein hab ich doch die alte Version noch drauf.



    Wichte Frage als erste, kann es an der große Speicherkarte liegen die ich unter Viesta mit Fat16 formatiert habe?

  • Also ich habs eben nochmal über den Assi versucht, hab knapp 1,5 Stunden laufen lassen müssen, für das komplettpacket mit Karten und Navigator. hab dann einen Softreset gemacht und mir wird beim Start immernoch v4.0.2.



    Zu dem Flashrom kann ich nichts weiter sagen, hab die eine Dadei wie beschrieben auf die leere Sd Karte gemacht und nach Anleitung ins navi gepack. Wenn ich nun die Plustaste gedrückt halte und den Schiebeschalter auf on schiebe, läd das Navi als wenn nichts gewesen währe, heißt ich kann die Plustaste solange drücken bis ich im Haubtmenü bin. oder aber nur während der zeit wo ich den Schiebeschalter betätige, es läd halt einfach normal hoch.


    Hakus Aussage hab ich jetzt noch nicht versucht da wollt ich erst noch andere Meinungen zu hören.


    Vielen Dank das ihr euch die Mühe macht mir zu helfen.


    gruß Neo

  • Bigneo99 wen du nicht die PE Version hast zeigt er 4.0.1 an.


    Im Menü must du mal das Werkzeug anklicken, unten rechts das i da kannst du nach der Version schauen.


    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Die PE version ist do das komplette mit TMCPro oder? ich hab TMCPro.


    Das mit dem Bootloader und dem Kernel hab ich versucht aber in der Anleitung steht das er selbstständig installiert und mich dann auffordert die Karte rauszunehmen, aber bei mir läd das navi ganz normal hoch ohne was zu installieren.


    Das mit dem Werkzeug check ich gleich nochmal.

  • [quote='bigneo99']Die PE version ist do das komplette mit TMCPro oder? ich hab TMCPro.


    Das ist richtig.


    Hast du auch die zwei separat installiert?


    Wo die 4.1 rauskam wollte mein Assi auch nicht von der 4 auf die 4.1 Updaten. Habe den Assi neu installiert und dann ging es weiß nicht warum.




    Gruß
    Paule11



    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Zitat von bigneo99


    Zu dem Flashrom kann ich nichts weiter sagen, hab die eine Dadei wie beschrieben auf die leere Sd Karte gemacht und nach Anleitung ins navi gepack. Wenn ich nun die Plustaste gedrückt halte und den Schiebeschalter auf on schiebe, läd das Navi als wenn nichts gewesen währe, heißt ich kann die Plustaste solange drücken bis ich im Haubtmenü bin. oder aber nur während der zeit wo ich den Schiebeschalter betätige, es läd halt einfach normal hoch.


    Aber du hast doch wöhl, wie in der PDF beschrieben, ein Format Flash aus dem CleanUp Menü gemacht?
    Ich denke das du das nicht gemacht hast, sonst würde dein Navi nicht hochfahren, soll heißen, da ist die Soft noch drauf.

  • Paule11
    Ich habe mir den assi als neuste Version erst neulich aus dem netz geladen und installiert. hab ihn gestartet und er hat mir angezeigt das ich v4.0.2 hab und aktuell aber 4.1 zu haben ist also hat die dateien davon runtergeladen. Ich habs versucht zu installieren, ich denke das ist mit Syncronisieren gemeint oder?



    brummi1844
    Also in meiner Anleitung die in dem updatepacket war steht definitiv nichts davon das ich vorher irgendetwas cleanen muss!


    Bitte um weiter Hilfe ;)

  • Ich hab mir die Datei mal runtergeladen. Da sind 2 PDF´s bei, eine mit 70 Kb, die andere mir 100 Kb. In der ersten steht gleich am Anfang in einem extra Kästchen, Sinngemäß da ich die wieder gelöscht habe:
    ACHTUNG
    Sie müssen den Flashspeicher erst formatieren.


    damit ist ein Format Flash im CleanUp Menü gemeint. Wie das geht steht im WiKi oder klick auf CleanUp.


    EDIT:
    Hab sie mir gerade mal aus dem Mülleimer gefischt. Hast recht steht nichts von "vorher formatieren". Naja war gestern abend, war wohl zu müde.
    Aber wenn das Flashen garnicht geht würde ich den Versuch mal probieren, da du nach einem Flash sowieso neu installieren musst.

  • Ich hab mir das ganze nochmal durchgelesen und muss jetzt die Frage stellen "Hast du versucht mit 8GB zu flashen?"
    Das wird nicht funzen. Nimm eine ganz kleine SD, am besten vom Fotoapparat (64MB), dann die Flashdateien nach Anleitung drauf.
    Solltest du keine kleine SD zur Hand haben, kannst du alternativ --> DIES mal probieren.
    Hab das mal auf meinem 465er gemacht und hat geklappt.

  • Hallo bigneo99,
    das mit dem Synchronisieren ist richtig.
    So wie du das schreibst, hast du wohl keinen Fehler gemacht. Über prüfe mal die SD-Karte ob die in Ordnung ist.
    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • So Leute hab recht gute Nachrichten.


    Habs heut mal mit der kleineren Speicherkarte ausprobiert, und was soll ich sagen nach ein paar mal rumprobieren hatte ich auf einmal Version 4.1.5 K3.3E1.4 drauf.


    Mein jetziges Problem um es richtig Testen zu können, ich bekomme kein Kartenmaterial drauf. Hab hier im Forum eine richtig gute Anleitung vor 2 Tagen gefunden, in der mit vielen Bildern beschrieben wurde wie ich mit dem Assi meine Karten und die Software auf den neusten Stand bringe. Ich hab nun ca 30 Min die Sufu genutz aber habs nicht gefunden, hat einer von euch den Link vieleicht zufällig in seinen Faforiten?



    Oder kann mir von euch kurz einer erklären wie ich nun die das kartenmaterial aufs Navi bekomme???





    Vielen dank ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!