Uhrzeit Anzeigen

  • Hallo,


    die Anzeige der Uhrzeit mit Koord im Menü von GoPal 3.x könnte so aussehen wie auf dem Bild. Das funktioniert ab der Koord-Version V1.11 Rev.3
    Dazu habe ich folgende Parameter verwendet:
    Die Anzeige der Uhrzeit erfolgt am besten mit Hilfe einer include-Datei (z.B. \Storage Card\Programme\koord\MyTest.txt) mit folgendem Inhalt:


    Code
    // Zeitausgabe: transparent bzw. mit Hintergrund und fensterlos (kein Klick möglich)
    // Anzeige nur, wenn Kontrollpixel 0,0 den Farbwert RGB(49,52,66) annimmt!
    //
    Window=0 wndrefresh=1000
    KoordServ=0 t=1 rb=0 gb=0 bb=0
    //KoordServ=0 t=0 rb=49 gb=52 bb=66
    PixWnd=0,0,0,49,52,66\|
    ServWnd=\time,324,2,144,40,-5038,248,176,64,0x03,-1|
    //


    Erstmalig gestartet wird die Uhr z.B. im Menü mit einem Button (Ergänzung der MENU.XML):

    Code
    <app name="koordinaten" madatory="1">
               <icon posX="323" posY="170" width="145" height="52" >
    	           <resource path="\Storage Card\Programme\koord\koord465.png" />
               </icon>           
               <action path="\Storage Card\Programme\koord\koord465.exe" param="include=\Storage Card\Programme\koord\MyTest.txt"/>
            </app>


    Die Sichtbarkeit der Anzeige der Uhrzeit wird mit Hilfe eines Kontrollpixels gesteuert. Ich habe hier den Farbwert an der Koordinate (0,0) benutzt, der im Originalkskin des Menüs den Wert RGB(49,52,66) besitzt.
    Nur wenn exakt dieser Farbwert an der Position anliegt, wird die Uhrzeit angezeigt!
    Das hat den Vorteil, dass die Anzeige nur im Menü erscheint und bei anderen Anwendungen automatisch ausgeblendet wird (solange nicht zufällig der Bildschirmpunkt die definierte Farbe hat).
    Ist die Uhrzeit ausgeblendet, so läuft Koord im Servermodus weiter! Das ist aber nur dann wichtig, wenn weitere Einblendungen etc. erfolgen sollen!


    Beendet wird die Anzeige über einen nochmaligen Aufruf per Button.


    Das soll nur ein Beispiel sein. Mann kann vieles noch besser und anders realisieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für dieses kleine Stück Code, die es mir ermöglicht, die Uhrzeit mit einem bereits enthaltenen Programm anzeigen zu lassen.


    Vielleicht noch eine Bitte:


    Was müsste ich ändern, dass ich nur die HH:MM angezeigt bekomme, statt HH:MM:SS


    Gruß


    Pitter

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Noch eine Nachfrage dazu...


    Ich bräuchte da ein Hintergrundbild, damit die Uhr eine andere Anzeige überdeckt, die ich nicht entfernen möchte.


    Zur Zeit ist der Hintergrund ja transparent... Geht das und wenn ja, wie?


    Daaaanke! :)

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Hi Pitter,


    du musst das einfach mal ausprobieren (ich hab's nicht gemacht).
    Stefan hat das doch da oben extra eingestellt.


    // Zeitausgabe: transparent bzw. mit Hintergrund und fensterlos (kein Klick möglich)
    // Anzeige nur, wenn Kontrollpixel 0,0 den Farbwert RGB(49,52,66) annimmt!
    //
    Window=0 wndrefresh=1000
    KoordServ=0 t=1 rb=0 gb=0 bb=0
    //KoordServ=0 t=0 rb=49 gb=52 bb=66
    PixWnd=0,0,0,49,52,66\|
    ServWnd=\time,324,2,144,40,-5038,248,176,64,0x03,-1|
    //


    Also einfach mal die Slashs vor die andere Koordzeile setzen bzw. solange mit den Zahlen rum experimentieren bis du erreicht hast, was du willst.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.