TMC und Sound aus TMC-Sound-Buchse Adapter

  • Ich hab mal nen kleinen Adapter gebastelt um TMC und Sound gleichzeitig an der 3,5mm Buchse zu nutzen.


    Bei Conrad gibts 3,5mm 4Pol Klinkenstecker für unter 2,50Eur. Man kann damit gleichzeitig Sound und TMC nutzen, muss aber nen kleinen Elko (ich hab mal 10uF genommen) zwischen Rechts oder Links Kanal und Pin3 löten, da das P4410 sonst den Adapter nicht "erkennt" und den Sound noch zusätlich über den internen Lautsprecher leitet.


    Dann muss nur noch ein Antennenkabel an GND (Pin4) und man hat TMC Empfang.
    MFG D


    noch ne Frage zur Fernbedienung. Es gibt zwar die Hex-Codes der einzelnen Signale, aber um was für eine Verbindung handelt es sich? UART? Baud?

  • Hallo,

    Zitat

    noch ne Frage zur Fernbedienung. Es gibt zwar die Hex-Codes der einzelnen Signale, aber um was für eine Verbindung handelt es sich?


    Wie meinst du das?
    Die Fernbedienung sendet die Signale an das AC im X10-Protokoll (ist das ein Standard oder nur ein Firmenname?).
    Das AC leitet diese dann an den PNA in einem mir nicht bekannten Protokoll/Schnittstelle an den PNA weiter.
    Dort wandelt das Programm gnsx10ctrl.exe in Tastatureingaben um. Die Scan-Codes (HEX-Werte) hatte ich ja ins Wiki geschrieben.
    Aus diese Tasteneingaben können dann Programme reagieren.


    Gruß,
    Stefan

  • Dann würde ich jetzt mal rein Intuitiv sagen ... Pin6 vom Active Cradle mal abhören, hab leider (noch) kein osci hier, aber so komplex wird die verbidung nich sein. ich tippe mal auf UART. Ausser die FB sendet ein unbekanntes Format was man "decodieren" muss

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.