Ist USB Kabel auch TMC Antenne?

  • Wollte eigentlich die Wurfantenne durch eine kleine Stabantenne, die es bei eBay zu kaufen gibt, ersetzen. Wie ich vermutet hatte, bringt das aber nicht sehr viel.


    Heute habe ich zusätzlich zur dieser Antenne auch noch das USB Kabel eingesteckt, das mit dem PC verbunden ist - und plötzlich war der TMC Empfang total "im grünen Bereich". Wenn das Kabel vom PC trenne, ist der Empfang weg.


    Kann mir das Phänomen jemand erklären?

    Gruss,
    Tinu

  • Hallo Tinu, :smt006


    arbeitest du mit AC (active Cradle) wenn ja dann ist es klar, die TMC-Funktion ist nur mit eingest. Außenversorgung aktiv. in dem Cradle ist eine (kleine) TMC-Antenne integriert und nat. mit dem Miniteil von Ebay hat es eine etwas bessere Empfang, je nach Funkempfangslage. :))
    Unter umständen geht es in dieser Konfiguration ebenfalls etwas zufriedenstellend im Auto. (bei mir wenigstens ist ein akzeptablem Empfang) :top


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Das selbe Phänomen tritt auf, wenn ich das Ladegerät am USB Eingang einstecke, auch so ist der TMC Empfang perfekt - wenn ich wieder ausstecke, ist er weg...


    Oder auch wenn ich das Auto-Ladekabel am USB Eingang einstecke, ohne dieses am Anzünder einzustecken.


    Ein Kabel am USB-Eingang scheint also doch wie eine Antenne zu wirken.

    Gruss,
    Tinu

  • Nein, kein "Active Cradle" - Navi hat unten kein Steckerleiste.


    Und nein, ich wohne eben gerade nicht neben dem Sendemast - der Empfang hier ist nicht sehr gut. Mit der eBay Antenne überhaupt nicht - aber zusätzlich ein Kabel am USB Eingang, dann voller Empfang...


    Hier ein Bild als "Beweis" ;)

    Gruss,
    Tinu

  • Zitat von tinu

    Mit der eBay Antenne überhaupt nicht - aber zusätzlich ein Kabel am USB Eingang, dann voller Empfang...


    Hier ein Bild als "Beweis" ;)


    ach, Zusätzlich! Und wie sieht es ohne "Ebay Antenne" aus, nur mit USB Kabel?


    Gruß Olli

  • Also, dass es klar wird:


    Nur eBay Antenne - kein Empfang
    Nur USB Kabel - kein Empfang


    eBay Antenne UND USB Kabel - voller Empfang

    Gruss,
    Tinu

  • Hallo TMC-Kollegen, :smt006


    ich kann mir dieses Phänomen nur E-Technisch erklären mit PE4.5 hat tinu vermutlich TMC-Pro und durch das angeschlossene USB Kabel bekommt der Navi etwas mehr Spannung, :smt017 (das ist notwendig um den eing. Akku aufzuladen) und diese Zusammensetzung erzeugt tatsächlich diese tollen Ergebnisse, :)) wenn das im Auto so ist gibt es nichts mehr auszusetzen, endlich ein hundert prozentiger Medion Navi mit vollem Funktion,


    Grüße aus Franken, Andrew

  • papaAndrew


    Ich tippe auch auf "e-technisch" - aber noch etwas komplexer ;)


    Das Phänomen tritt auch auf, wenn das USB-Kabel nicht im PC eingesteckt ist oder wenn das Auto-Ladekabel angeschlossen ist, aber ohne im Anzünder zu stecken - so gibt es also nicht "mehr Spannung".


    Und nein - ich habe nicht TMC-Pro - nur "normales".

    Gruss,
    Tinu

  • Ich vermute eher folgendes: das USB-Kabel sorgt für ein besseres, elektronisches Spannungsfeld, was sich dann auch positiv auf das Empfangsverhalten der kleinen Antenne auswirkt.

  • Komisch.....
    Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf - allerdings genau anders herum: TMC Vollausschlag (mit Wurfantenne), dann USB-Ladekabel einstecken und der Empfang bricht fast vollständig zusammen... Ladekabel wieder raus und schon hab ich wieder alle Balken.
    :smt017 :smt017

  • Zitat von demonic

    Komisch.....
    Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf - allerdings genau anders herum: TMC Vollausschlag (mit Wurfantenne), dann USB-Ladekabel einstecken und der Empfang bricht fast vollständig zusammen... Ladekabel wieder raus und schon hab ich wieder alle Balken.
    :smt017 :smt017


    Ich kann das nur bestätigen. Ich dachte auch, nach dem ich diesen Thread gelesen hatte, das gibts doch nicht.
    Nun bin ich von gestern 22:00 Uhr bis jetzt gefahren, habe alle beschriebenen Möglichkeiten ausprobiert.
    So wie es demonic beschreibt war es bei mir auch. Mit eingestecktem Ladekabel 1-3 Empfangsstriche, ohne vollen Ausschlag, und zwar innerhalb von 2 Sek. :top