Startschwierigkeiten.

  • Hallo,
    mein Navi startet nur recht unwillig, zuweilen auch gar nicht. Immer nach Hardreset und Auswahl Navigation erscheint das Startfenster, das Gerät schaltet aber nicht in die Navigationsansicht. Ich sehe dann mitunter stundenlang jenes Einstiegsfenster. Auch ein Klick hinein bringt nix.
    Habe ich es mal in die navigation geschaft, läuft es einwandfrei. Vergess ich mal es auszuschalten und der Strom geht zuneige und ein hardreset folgt, dann seh ich nach der Auswahl "Navigation" im ersten Menüfenster wieder nur das Einstiegsfenster, vor der Navigation.


    Nur wenn es keinen SAT-Empfang hat und dies meldet, kann ich auf die Navigation zurück springen.


    Habe nun GoPal 4.0 neu installiert, Fehler bleibt jedoch bestehen.


    Hat da jemand ne Ide, Tipps für mich? Wäre klasse, das nervt nämlich ungemein.


    Gruß,
    Klaus

  • Hi und *willkommen*


    Mhm, das Verhalten ist schon recht merkwürdig! Mir bleibt da zunächst nur die Standardfrage: hattest Du den PNA auch komplett neu aufgesetzt, mit FormatFlash aus dem Cleanup Menue? Anleitung -> GoPal-Wiki

  • Zitat von Ralf25

    Hi und *willkommen*


    Standardfrage: hattest Du den PNA auch komplett neu aufgesetzt, mit FormatFlash aus dem Cleanup Menue? Anleitung -> GoPal-Wiki


    Hallo,
    ja genau nach der Wiki habe ich es gemacht.


    Gruß,
    Klaus

  • Und das Verhalten ist auch so direkt nach dem org. Setup, also ohne Skin oder weitere Änderungen?

  • Zitat von Ralf25

    Und das Verhalten ist auch so direkt nach dem org. Setup, also ohne Skin oder weitere Änderungen?


    Hallo,
    ja, war auch so nach der original Installation.


    Aber ich hab's jetz hinbekommen. Hoff ich zumindest mal!


    Es war das Kartenmaterial, Speicherkarte wohl zu heftig fragmentiert, oder ähnliches. Hab erst ne kleine, zweite Karte mit frischem Kartenmaterial probiert, da schaltet das Gerät nach ein paar Sekunden in die Navigationsoberfläche.
    Habe nun auch die große Karte mit den Kartensätzen frisch bespielt, jetzt scheint es wieder zu funktionieren.


    Viele Grüße und Dank denen, die versucht haben zu helfen,
    Klaus

  • Dann hatte Klaus den richtigen Riecher! :top


    Es ist generell zu empfehlen, die Maps immer zuerst auf eine frisch formatierte SD zu schieben! Das steigert die Performance enorm, vor allem bei ~2GB großen Maps von MN|6!
    Das sich das auch bei den kleineren GoPal-Maps so gravierend auswirkt, damit hätte ich jetzt - auch aus eig. Erfahrung - nicht gerechnet.

  • Zitat von Ralf25

    Dann hatte Klaus den richtigen Riecher! :top


    Hallo,
    ja das war der richtige Weg. Die Karte war urspr. frisch formatiert, aber das liegt gut 1/2 Jahr zurück. Öfters mal der Strom ausgegangen, einen Hardreset, das genügt schon, um die Daten durch einander zu würfeln.


    Angefangen hatte allerdings alles, nachdem das Navi im Urlaub mal 2 Wochen vom Strom war. Danach wollte es nicht mehr.


    Gruß,
    Klaus

  • Zitat von CyberDyne

    Die Karte war urspr. frisch formatiert, aber das liegt gut 1/2 Jahr zurück. Öfters mal der Strom ausgegangen, einen Hardreset, das genügt schon, um die Daten durch einander zu würfeln.


    Nöö, so sicher nicht! :smt017 Die Daten müssen schon auf der SD-Karte (oder im beschreibbaren Teil des int. Speichers, wo GoPal liegt) hin- und hergeschaufelt worden sein, wie auf der Festplatte im PC. ;)
    Durch bloßes Aus- und Einschalten (= HardReset) wird immer nur der CE-Bereich neu aufgebaut und das hat keine Auswirkungen auf die Reihenfolge der Bits auf der SD.

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.