Abstürze bei der P und E 44-er Serie

  • Hi, zusammen,


    ich selbst habe ein P4410 und bisher keine großen Probleme - bis auf die uralten Karten (2006). Leider gibt es wohl für dieses Gerät noch nichts neues...
    Ich würde mich jedoch mal dafür interessieren, ob jemand mit den neuen Geräten P4425 / E4435 Erfahrungen bezüglich der Systemstabilität gemacht hat.
    Auf Amazon z.B. ließt man ja in den Kundenrezensionen nur Grauenvolles...
    Aber evtl. haben die Leute nicht die aktuellsten Releases / ROM-Updates???


    Gruß
    vozzibaer :)

  • Auch hier liest man über die neueren Geräte, insbesondere den P4425, eher schlechtes. Ich selbst kann ein Lied davon singen. Mir selbst haben von den ständigen Abstürzen zwei Werkstattaufenthalte bei Medion und das neueste Flash Rom Update geholfen.


    Nun läuft mein P4425 absturzfrei - jedoch schneller ist der P4410. Auf beiden Geräten ist die gleiche Software (4.1) installiert.


    Von daher empfehle ich Dir: Bleib beim Deinem P4410, mach entweder ein Update auf eine höhere Gopal Version oder besorge Dir neues Kartenmaterial für Gopal 3 (ich gehe davon aus, daß Du Gopal3 hast).

  • Zitat von rschz


    Nun läuft mein P4425 absturzfrei - jedoch schneller ist der P4410. Auf beiden Geräten ist die gleiche Software (4.1) installiert.
    Von daher empfehle ich Dir: Bleib beim Deinem P4410, mach entweder ein Update auf eine höhere Gopal Version...


    D.h. Du hast zwei, also den 4410 mit Ver.4.1?
    Nun ja, wo aber bekommt man die 4.1 her? Bei Medion ja wohl nicht...
    Und so wie ich an anderer Stelle gelesen habe, muss zuerst die 4.0 drauf und dann das Update auf 4.1?


    Zitat von rschz


    ...oder besorge Dir neues Kartenmaterial für Gopal 3 (ich gehe davon aus, daß Du Gopal3 hast).


    Da such ich schon seit einem Jahr nach. Medion verweist an Navteq und Navteq an Medion...
    Ich habe Kartenstand Q4/2006

  • Bei meinem P4425 war die Version 4.1 dabei. Die 4.0er Version habe ich nicht, habe hier aber gelesen, daß man mit dem Gopal-Assi von 4.0 auf 4.1 kostenfrei aufrüsten kann.
    Die Gopal SW wird bei ebay angeboten.


    Die Gopal3 Version war auf dem P4410 installiert. Ich habe hier im Forum mehrfach gelesen, daß es dafür mittlerweile Kartenupdates gibt - gegen Bares. Ich denke, die Updates gibt's bei Medion, frag dort nochmal gezielt nach oder mach Dich hier im Forum noch ein bißchen schlau.

  • Zitat von rschz

    Ich denke, die Updates gibt's bei Medion, frag dort nochmal gezielt nach oder mach Dich hier im Forum noch ein bißchen schlau.


    Hi, rschz,


    wie ich vorhin schon schrieb: Medion Support sagt: "Gibts nur bei Navteq" auf der Navteq Homepage steht: "Nix hier. Musst Du fragen Medion"... :))
    trotzdem Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß
    vozzibaer

  • Installiere dir den neusten Assistenten von der http://www.medion.de Seite und gehe in den Shop des Assistenten dann kannst du neue Karten für Gopal 3 kaufen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hi, Navirunner,


    danke für die Antwort. Das hatte ich schon versucht, nur stürzt diese sch... Software bei mir ständig nach dem Start ab und will dannn was an winzigweich senden. :angry
    Das ist aber ein anderes Thema und das haben viele andere Leute auch. Hab schon alles durch. Nur gab es bisher in diesen Beiträgen keinerlei Lösungsansätze :smt009


    Gruß
    vozzibaer

  • Wegen der Abstürze des Assistant V4.00.044 klagen einige User. Ich hatte mit dem noch nie Probleme. Es soll wohl eine neue Version unmittelbar vor der Freigabe existieren, die einige User schon testweise haben. Also, entweder etwas Geduld oder Du versuchst es mal von einem anderen PC.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hatte beim Kauf auf dem Gerät P4425 die Romversion 3.0 War zu gebrauchen, aber mit extrem kurzer Acculaufzeit! Habe dann blöderweise auf 3.3 geflasht und sorfware neu installiert. Dei Acculaufzeit ist zwar deutlich besser geworden, aber seitdem ist die Nutzung eine Katastrophe: Das Gerät springt ständig aus der laufenden Navigation auf den Auswahlbildschirm mit den 6 Anwendungen. Wählt man hier wieder die Navigation, so ist das Ziel noch erhalten, die Strecke wird aber zunächst von dem (wohl im Grundzustand gewählten) Anfangspunkt Frankfurt Berliner Straße berechnet. Nach kurzer Zeit wird die Navigaion aktualisiert. Dieser Fehler tritt u.U. innerhalb weniger Minuten mehrfach auf, auch Zurücksetzen bringt dann keine Besserung, ebenso wie der Wechsel der SD-Karte. Während meines Experimentierens habe ich das Gerät vom Zigarettenanzünder getrennt, im Akkubetrieb ist der Fehler während der gesamten Laufzeit nie aufgetreten. (Mehrfach: Ladezustand -> Fehler, ohne Spannungsversorgung bis zur vollständigen Entladung - > kein Fehler.) Hat jemand einen ähnlichen Fehler? Bringt die vom Medion Support empfohlenen Rom-Version 3.6 was? (Habe von denen einen Link dorthin erhalten, auf normalem Wege landet man bei 3.3, wenn die fehlerhaft ist hätte man das doch umstellen müssen!

  • Hallo greenhorn55,


    als ich meinen 4425 damals bekommen hatte (ca. 1/2 Jahr her) war auch nur älteste Software drauf. K3.0 und Gopal 4.0. Habe mich dann auf K3.3 eingelassen und damit nur Grütze erlebt. Dann der Tip hier im Forum auf 3.6. Da ich täglich mehrere 100km fahre konnte ich eine Steigerung der Systemstabilität verzeichnen. Auch der Akku hält m.E. länger. Naja, wenn man den ersten vollen Balken der Bat-Anzeige erst bei 60% wegnimmt und nicht wie vorher bei 80%, dann mag das wohl so aussehen....


    Ach so, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mir die 4 Deutschlandkarten (incl. TSD für Germany) auf die Flash-Disk kopiert habe (neuer Ordner MapRegions) danach waren bis jetzt keine abgehackten Ansagen oder Freezes mehr zu verzeichnen. Ok, jetzt ist die Flash randvoll, aber das Navi läuft. Vieleicht kommt es mit dem "kurzen Weg" im Gerät besser klar als mit dem "langen" über den Karten-Interpreter????


    Vielleicht hilfts?


    Gruß buddyholly


    :smt025

  • Hallo, zusammen hatte auch Probleme mit häufigen Abstürzen des P 4425;
    habe alles mögliche versucht; ohne Erfolg.
    Ich wollte, wie so viele das Gerät schon zurück schicken.
    Aber jetzt klappt es:
    Ich habe eine schnelle SD Karte 2 G von Xmore store verwendet und
    was soll ich sagen von min. 10 Abstürzen am Tag auf 0 !!!
    Einfach Klasse!
    Habe Navirunner 6.4a.
    und System 3.6 aufgespielt.


    Hoffe dieses kann Euch auch weiterhelfen.
    Bei meinem Navi läuft es jetzt erst richtig.
    Ich werde Medion die alte 2G SD Karte zurücksenden, anscheinend gehts nur mit einer schnellen SD Karte!


    Gruß


    patsi
    :)

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.