Kratzstimme von Gopal V4.5

  • Hallo Navifreunde, :smt006


    ich weis ich erwähne eine (fast) todgedroschene Thema an aber ich meine etwas Erfolgreich zu haben :top


    Nach durchschauen der versch. Ordner entdeckte ich auf dem Ordner:
    /My Flash Disk/navigation/
    die files:


    GsoGrammarLib_de_DE.dll und GsoGrammarLib_gb_GB.dll usw.


    mir ist aufgefallen das in dem Ordner:
    \My Flash Disk\navigation\res\de kein Ordner /audio befindet.
    Bei den anderen GsoGrammarLib... files sind ebenfalls keine audio files. :smt017


    Daraufhin habe ich den file GsoGrammarLib_de_DE.dll gelöchst und bei
    \My Flash Disk\navigation\res\de unter audio die Audiosignale von V4.0 geladen. :smt005


    Ich bin überzeugt das jetzt die Stimme viel besser ist :))


    kann mir das eine von den PROFIS erklären oder spielen mir meine Ohren eine Einbildung vor ?? :smt017


    Wer hat soviel Mut Das ebenfalls auszuprobieren??,
    mein Navi läuft "noch" ohne Absturz,


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Hallo Andrew,


    ich habe es mal getestet, indem ich nur die GsoGrammarLib_de_DE.dll vor dem Start von GoPal umbenannt habe und sonst nichts änderte:


    Ergebnis:
    Sprach- ein-/ausgabe funktionieren weiterhin, ich bilde mir aber schon ein, einen Unterschied zu hören, nämlich, dass sie Aussprache etwas anders ist:


    Beispiel:
    Das Wort "abbiegen" wird ohne die dll etwa als "abign" gesprochen und mit dll als "ab-biegn".


    Das würde damit zusammenpassen, dass die dll die grammatikalischen Eigenschaften der Aussprache beeinflusst.


    Die wav-Files haben aber definitiv nichts damit zu tun!!!


    Vielleicht testet es ja noch jemand anderes.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Navifreunde, :smt006


    Es stimmt was der Stefan sagt die .WAV files in dem Ordner /audio ist nicht notwendig. Nach eine 30 Km. Testfahrt gestern habe ich eine deutliche Verbesserung der Aussprache gemerkt allerdings eine Funktion geht nicht mehr und zwar das Text-to-Speech :smt022


    Mit Text-to-Speech erhält der Benutzer detaillierte Routenansagen, die nicht nur die Richtung angeben, sondern auch den entsprechenden Straßen- oder Ausfahrtsnamen.(verfügbar in deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch und spanisch)


    Alles Andere funzt ohne bedenken, :top


    Also entweder mit Kratzstimme und Text-to-Speech oder mit freundliche Stimme mit normale Angaben, :))


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Hallo Andrew,

    Zitat von papaAndrew

    allerdings eine Funktion geht nicht mehr und zwar das Text-to-Speech


    das kann ich so nicht bestätigen! Ich hatte gestern zwar nur den Simulationsmodus laufen, aber da wurden mir die Straßennamen schon angesagt! Darauf hatte ich explizit geachtet.


    Wie bist Du vorgegangen? Hast Du nach dem umbenennen einen SR gemacht? Ich nicht!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo stefan :smt006


    nach dem Umbennen der GsoGrammarLib_de_DE.dll file inGsoGrammarLib_old_OLD.dll wurde ein Softreset durchgeführt.


    Jetzt im Simulationsmodus sagt der Navi nur kurz, aber deutlich, in welche Richtung aber nicht mehr die Strasse an. :smt017


    Grüße aus Franken, Andrew


    PS. Wo bekommt der Navi seine Stimme ?? :smt017

  • Würde mich auch interessieren. Mein 470T krächst seit dem Update auf 4.52 eigentlich nur noch rum.


    Was kann man tun, damit die Dame wieder deutlich spricht? Auf Komplimente reagiert sie leider nicht...

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.