Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Aktivist Avatar von papaAndrew
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Kratzstimme von Gopal V4.5

    Hallo Navifreunde, :smt006

    ich weis ich erwähne eine (fast) todgedroschene Thema an aber ich meine etwas Erfolgreich zu haben :top

    Nach durchschauen der versch. Ordner entdeckte ich auf dem Ordner:
    /My Flash Disk/navigation/
    die files:

    GsoGrammarLib_de_DE.dll und GsoGrammarLib_gb_GB.dll usw.

    mir ist aufgefallen das in dem Ordner:
    \My Flash Disk\navigation\res\de kein Ordner /audio befindet.
    Bei den anderen GsoGrammarLib... files sind ebenfalls keine audio files. :smt017

    Daraufhin habe ich den file GsoGrammarLib_de_DE.dll gelöchst und bei
    \My Flash Disk\navigation\res\de unter audio die Audiosignale von V4.0 geladen. :smt005

    Ich bin überzeugt das jetzt die Stimme viel besser ist )

    kann mir das eine von den PROFIS erklären oder spielen mir meine Ohren eine Einbildung vor ?? :smt017

    Wer hat soviel Mut Das ebenfalls auszuprobieren??,
    mein Navi läuft "noch" ohne Absturz,

    Grüße aus Franken, Andrew

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Avatar von StefanDausR
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Lappersdorf
    Beiträge
    296
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Andrew,

    ich habe es mal getestet, indem ich nur die GsoGrammarLib_de_DE.dll vor dem Start von GoPal umbenannt habe und sonst nichts änderte:

    Ergebnis:
    Sprach- ein-/ausgabe funktionieren weiterhin, ich bilde mir aber schon ein, einen Unterschied zu hören, nämlich, dass sie Aussprache etwas anders ist:

    Beispiel:
    Das Wort "abbiegen" wird ohne die dll etwa als "abign" gesprochen und mit dll als "ab-biegn".

    Das würde damit zusammenpassen, dass die dll die grammatikalischen Eigenschaften der Aussprache beeinflusst.

    Die wav-Files haben aber definitiv nichts damit zu tun!!!

    Vielleicht testet es ja noch jemand anderes.

    Gruß,
    Stefan

  4. #3
    Aktivist Avatar von papaAndrew
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo Navifreunde, :smt006

    Es stimmt was der Stefan sagt die .WAV files in dem Ordner /audio ist nicht notwendig. Nach eine 30 Km. Testfahrt gestern habe ich eine deutliche Verbesserung der Aussprache gemerkt allerdings eine Funktion geht nicht mehr und zwar das Text-to-Speech :smt022

    Mit Text-to-Speech erhält der Benutzer detaillierte Routenansagen, die nicht nur die Richtung angeben, sondern auch den entsprechenden Straßen- oder Ausfahrtsnamen.(verfügbar in deutsch, englisch, französisch, italienisch, niederländisch und spanisch)

    Alles Andere funzt ohne bedenken, :top

    Also entweder mit Kratzstimme und Text-to-Speech oder mit freundliche Stimme mit normale Angaben, )

    Grüße aus Franken, Andrew

  5. #4
    Avatar von StefanDausR
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Lappersdorf
    Beiträge
    296
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Andrew,
    Zitat Zitat von papaAndrew
    allerdings eine Funktion geht nicht mehr und zwar das Text-to-Speech
    das kann ich so nicht bestätigen! Ich hatte gestern zwar nur den Simulationsmodus laufen, aber da wurden mir die Straßennamen schon angesagt! Darauf hatte ich explizit geachtet.

    Wie bist Du vorgegangen? Hast Du nach dem umbenennen einen SR gemacht? Ich nicht!

    Gruß,
    Stefan

  6. #5
    Aktivist Avatar von papaAndrew
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo stefan :smt006

    nach dem Umbennen der GsoGrammarLib_de_DE.dll file inGsoGrammarLib_old_OLD.dll wurde ein Softreset durchgeführt.

    Jetzt im Simulationsmodus sagt der Navi nur kurz, aber deutlich, in welche Richtung aber nicht mehr die Strasse an. :smt017

    Grüße aus Franken, Andrew

    PS. Wo bekommt der Navi seine Stimme ?? :smt017

  7. #6
    Neuling Avatar von KarloXX
    Registriert seit
    28.10.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Würde mich auch interessieren. Mein 470T krächst seit dem Update auf 4.52 eigentlich nur noch rum.

    Was kann man tun, damit die Dame wieder deutlich spricht? Auf Komplimente reagiert sie leider nicht...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •