Warten auf neues FlashRom mit SiRF Instant Fix II

  • Moin zusammen,


    ich habe mal per i-Mehl bei Medion angefragt, wann denn mit einem neuen FlashRom-Update für mein P4425 zu rechnen ist,
    das auch das beworbene SiRF Instant Fix II beherrscht, welches ich schließlich mit bezahlt habe. Medion hatte mir seinerzeit zum Update auf
    3.6 (ohne SiRF Instant Fix II) geraten, nachdem mein Navi mit der 3.3er Version ständig abschmierte.


    Kaum sind zwei Wochen und nur eine weitere Nachfrage vergangen, hat Medion mir folgendes mitgeteilt:
    "Leider liegen uns für ein zukünftiges Update bisher keine fixen Termine vor, daher können wir Ihnen hier keine Zeitangabe machen."


    Ich werde auf alle Fälle demnächst mal wieder anfragen, wenn sich da nichts tut.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Hallo Kutterscholle,


    das Update auf 3.3 wurde mir auch empfohlen und habe ich auch durchgeführt. Seitdem gibt es keine Abstürze mehr und das Navi läuft stabil. Allerdings wechseln seitdem einige Buttons unmotiviert ihre Farbe von schwarz auf weiss bzw durchscheinend. (Siehe Bild) Habe dies bereits an Medion gemeldet. Hast du ähnliche Erfahrungen?




    Sirf noch zu bekommen wäre natürlich lobenswert von Medion. War bei mir im Preis auch enthalten ;)


    Gruss


    Frieso

  • Hallo frieso_62,


    ja, der verschwindende Hintergrund scheint bei Version 3.6 (ich denke du meinst 3.6) Standard zu sein.
    Ist bei meinem Gerät auch so.
    Ein Softreset behebt das Problem - aber leider nicht für lange Zeit.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Hallo Kutterscholle,


    danke für deine Rückinfo. Softreset, dann zwei bis drei neue Zieleingaben und die Buttons verlieren wieder unmotiviert ihre Farbe.


    Ich soll schon wieder mein Gerät einsenden. Habe heute geschrieben, dass ich dies für unsinnig halte, da es m.E. nicht am Gerät sondern an der Software bzw. am Firmware Update liegt.


    Gruss


    Frieso_62

  • Hallo frieso_62,
    mit der Software liegst du garantiert mit 99% Sicherheit richtig, ich hatte die gleichen Probleme. Nach dem ich mit der GoPal 4.52, K3.3 E1.4 fahre sind die Probleme nicht mehr vorhanden. Wie gesagt Hausgemacht von Medion.
    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Hallo Kutterscholle,
    mit 3.3 hatte ich ebenfalls Abstürze. Mit 3.6 nur noch wenn der Akku leer ist. Ich fragte im September bei Medion nach, wann denn das neue FlashRom kommt, das wieder CSiRF Instant Fix II enthält. Schließlich habe ich das ja bezahlt.
    Der Service setzte sich telefonisch mit mir im Oktober in Verbindung und sagte sinngemäß: "Sie hatten doch CSiRF Instant Fix II. Wenn Sie 3.6 geflasht haben, sind Sie selber schuld. Wir haben Sie nicht zum Updaten aufgefordert." Meine Antwort: "Damit hatte ich aber viele Abstürze ..." quittierte er mit: "Was wollen Sie jetzt eigentlich? Keine Abstürze oder CSiRF Instant Fix II". Mit beidem kann Medion nicht dienen." Ich fand dies ziemlich unverschämt.
    Übrigens auf der Medion Homepage zur P Serie wird CSiRF Instant Fix II beim 4425 nicht mehr beworben. Ich glaube nicht, dass Medion weiter daran arbeitet.


    Gruss Staunix56

  • Hallo Staunix56


    wer solche Antworten gibt, muss sich nicht wundern, wenn beim nächsten Kauf dann doch lieber eine andere Marke gewählt wird.


    Wenn Medion wenigstens zugeben würde, dass sie das mit dem SiRF Instant Fix II nicht hinbekommen, könnte man vielleicht noch sagen
    "Schade, aber beim nächsten Mal wird es bestimmt besser". So ist es allerdings einfach nur eine traurige Geschichte, weil die Kunden für
    dumm gehalten und vor allem hingehalten werden.


    Gruß


    Kutterscholle

    Rettet den Wald - esst mehr Spechte!

  • Hallo,


    ich habe heute mein 4425 von Medion zurück bekommen. Problem waren ja die hellen Buttons. Man hat die Software neu installiert und ein Bit Image gemacht. Was jemand was das ist? Habe beim googeln noch nichts dazu gefunden.


    Mein Navi läuft nun mit K3.6 E1.4. Ich werde in den n. Tagen berichten, ob der Fehler behoben ist oder was neues aufgetreten ist.


    Gruss an die Medion Fangemeinde


    frieso_62

  • @ staunix 56:


    Zitat

    Übrigens auf der Medion Homepage zur P Serie wird CSiRF Instant Fix II beim 4425 nicht mehr beworben. Ich glaube nicht, dass Medion weiter daran arbeitet.


    Ich bin übrigens vom Medion Support aufgefordert worden, dass von dir beschriebene Update zu machen - mit Hinweis darauf, dass Sirf dann nicht mehr funktioniert. Die Abstürze waren weg .......


    Ich habe heute mal bei Medion auf der Homepage geforscht. SiRF wird beim P4425 immer noch in den techn. Daten angegeben. siehe Ausschnitt




    *


    4.3" TFT-Display mit 65.536 Farben
    *


    GPS Navigationssystem mit integriertem GPS-Empfänger
    *


    Sirf Atlas lll 396 MHz Prozessor und GPS Baseband
    *


    Windows® CE 5.0 basierend
    *


    MEDION® GoPal® Navigator PE 4.1


    Ich hoffe doch, dass die weiter dran arbeiten.


    Gruss


    Frieso

  • Sirf ja aber nicht der "InstandFix"

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    du hast recht. Habe da wohl etwas zu schnell gelesen. Mein Gerät, welches nun zum 2.ten Male bei Medion war und als funktionstüchtig zurück kam, weist immer noch den gleichen Button Fehler auf. Ich versuche nun noch mal den Tip von Paule11 und werde berichten sobald ich Ergebnisse habe.


    Eigentlich ein tolles Gerät, aber.......


    Sind schon frustrierend diese Fehler :devil

  • Hallo frieso_62,


    bin mal gespant ob bei dir dann die K3.6 E1.4 läuft? Sonst musst du auf die K3.3 E1.4 zurück,
    wie gesagt bis heute keine Probleme mehr gehabt.


    Gruß
    Paule

    Gruß Paule

  • Hallo Paule11,


    ich hab das ganze Wochenende versucht einen Download o.ä. zu finden, wo ich die AE 4.52 bekommen kann. Ich wollte deine Konstellation" GoPal 4.52, K3.3 E1.4 " probieren.




    Ich sehe eben: Auf meiner Navigator DVD steht übrigens die Version PE 4.1.


    Kann man da updatemäßig überhaupt was machen?


    Ich befürchte, wenn ich nur K3.3 E1.4 wieder aufspiele, dann gibt es wieder die beschriebenen Abstürze.


    Gruss


    frieso_62

  • Nein die 4.5 ist eine eigene Version, die kannst du höchstens in der Bucht erwerben, achte aber da auf original DVDs.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke Navirunner für deine Info. Bei der Bucht bin skeptisch, ob der Originale.


    Ich glaube ich bleibe vorerst mal bei meiner Konstellation und nehme die farblosen Buttons und den fehlenden "InstantFix" in Kauf. Bei einem Downgrade befürchte ich wieder Abstürze des Systems.


    Immerhin läuft das Navi wenigstens stabil. Medion schickt mir vorab einen neuen Active Cradle. Vielleicht ist damit auch das TMC Problem gelöst.


    Falls nicht versuche ich eine ganz normale Halterung zu bekommen, denn wenn ich die externe Antenne direkt ans Navi anschliesse, funktioniert TMC super. Habe ich schon getestet.


    Gruss


    Frieso_62

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.