P4210 ohne SD-Karte benutzen

  • Hallo,guten Abend.
    Ich bin noch ganz neu hier und habe seit gestern ein P 4210.
    Wie kann ich den ohne Karte zum Laufenn bringen?
    Die Karten sind doch auch im Hauptspreicher des Gerätes?
    Danke für die Antwort

  • Hallo Jcsallner willkommen im Forum
    Auf dem Gerätespeicher ist nur begrenzt Platz für Karten. Deutschland sollte aber passen. Am besten mit dem Assi installieren.

  • Hello Jcsallner, willkommen im Forum :smt006


    Ich selber habe einen P4225 und auf der internen Speicher sind nur die Deutschlandkarten gespeichert. :top
    In Deutschland wird ohne SD Karte gefahren und für die Auslandsfahrten stecke ich die 2GB SD Karte mit allen anderen Karten zusätzlich, :smt005
    Ich bilde mir ein dadurch etwas schneller zu sein ??? :smt017


    Grüße aus Franken, Andrew

  • papaAndrew
    Das kann aber nur eine Einbildung sein
    Scherzmodus: Guck mal auf dein Tacho während der Fahrt :))


    Spass bei Seite. Ich habe alles auf der SD und SIE navigiert mich genauso,als wenn du es im internen hättest.

  • Mensch brummi1844,
    :nogo
    nicht die Fahrzeuggeschwindigkeit sondern mein Navigeschwindigkeit,
    :))
    es funzt bei der Darstellung etwas schneller. Dies wurde ebenfalls von meine Mitbenützer der Navi bestätigt.


    Grüße aus Franken, Andrew

  • Danke für die freundliche Aufnahme und Unterstützung hier im Forum.
    Deshalb traue ich mich, als blutiger Anfänger auch in Forumbenutzung noch eine Frage zu stellen.
    Ich habe ein neues Gopal P 4210 mit allen Karten,Assistenten usw. Es funktioniert auch Alles. Außerdem habe ich eine komlette Medion-Gopal 4,5 AE DVD. Wie kann ich die neueren Karten (Juni 2008) benutzen?
    Vieleicht kann ich eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen, oder wo finde ich eine.
    Im Voraus schon mal besten Dank
    Jürgen Csallner

  • Die Maps der V 4.5 (Stand Q4/2007) kannst Du nur zusammen mit der V 4.5 benutzen. Sie sind inkompatibel zu GoPal 3 und auch zu GoPal 4.0/4.1


    Also komplettinstallation nach Anleitung auf der DVD oder besser dem Wiki.


    Alternative wäre ein Update der Maps für GoPal 3 auf ebenfalls Stand Q4/2007

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo Jürgen,


    Ich nehme an du hast dein P4210 mit der Software V3.0 gebraucht gekauft und dabei sollte der Maps DVD (oder CD) ebenfalls mit V3.0 sein.


    Die Maps Version muß immer zur Software Version passen. es ist wie TeSte erklärt hat, die Maps der V 4.5 (Stand Q4/2007) kannst Du nur zusammen mit der V 4.5 benutzen. Sie sind inkompatibel zu GoPal 3 und auch zu GoPal 4.0/4.1 :angry


    Nun hast du zwei möglichkeiten, entweder eine neue Software Version V4.5 (AE, ME oder PE) zu besorgen oder die passenden Maps Version zur Software V3.0 zu besorgen :smt017


    Besser ist die erste Variante denn die menge an Karten für V4.5 ist viiieeeel größer als für V3.0 :top


    Viel Spaß beim entscheiden :smt005


    freundliche Grüße aus Franken, Andrew

  • Zitat von papaAndrew


    Besser ist die erste Variante denn die menge an Karten für V4.5 ist viiieeeel größer als für V3.0


    Wo nimmst Du das denn her? Ich glaube - nein, bin mir ziemlich sicher, dass es z.B. für die 4.5 KEINE Nordamerika und Australien Maps gibt. Und auch in Europa, was soll es denn da bei der 4.5 für eine viiieeeel größere Menge geben???


    Ich gehe sogar soweit zu behaupten, es gibt genügend Gründe bei GoPal 3 zu bleiben - spätestens, seit es auch für diese Maps mit Stand Q4/2007 gibt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeSte,


    aber Hallo, auf meine Maps 4.5 Stand Q4/2007 habe ich 43 Europäischer Länder (inkl. die Osteuropäischen) :smt019
    Auf mein Maps DVD V4.0 gibt es ca. 16 Länder. :smt017
    Meine alte V3.0 hatte gerade D, A, CH und das war's, mehr Karten hat es nur für mehr Geld gegeben.
    Ausserdem die Medion Karten für Nord Amerika und Canada sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand. :smt022


    Aber es wundert mich schon ein bischen wenn die V3.0 so viel besser ist warum wir inzwischen auf Gopal V4.5 gekommen sind. (Back to my roots)


    Grüße aus Franken, Andrew

  • papaAndrew


    GoPal 3.x ist nun mal die am wenigsten mit Fehlern behafteste und ausgereifteste Navisoftware von Medion.
    Bei den GP 4 Versionen gab es jede Menge Ärger und Nach"besserungen".
    Der Tipp von TeSte ist schon in Ordnung und im Zusammenhang mit neueren Karten absolut Spitze.


    Übrigens dein Vergleich der Kartengrößen hinkt ja wohl ein wenig. Du kannst doch nicht Äpfel (D, A, CH) mit Birnen (Europa) vergleichen.
    Karten für Europa mit Osteuropäischen Ländern habe ich schon mit GpoPal 2 gehabt.

  • Zitat von papaAndrew

    Aber es wundert mich schon ein bischen wenn die V3.0 so viel besser ist warum wir inzwischen auf Gopal V4.5 gekommen sind.


    Interessante Mindermeinung! :)) Und Vista ist auch besser als XP, gell? :angry


    Auch ich setze noch auf V3 (hatte aber die V4.52 auch mal von einer Kollegin zum Test installiert gehabt und für nicht gut befunden). Die V3 hat alles (nicht nur für mich), was man zum Navigieren braucht und darüber hinaus noch mehr, nämlich die Möglichkeit, eig. POI-Overlays zu integrieren! ;)

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.