Display vom 470 gekillt

  • Hallo.


    Habe das Display mit einem feuchten Tuch abgewischt. Leider etwas ZU feucht. Es ließ Flüssigkeit zwischen die Schichten des Touchscreens. Habe es dann trocknen lassen. Es entstand aber ein Fleck in der Mitte des Display, vom Verdunsten nehme ich an.


    Nun drückt sich das Touchscreen an einer Stelle links oben immer selbst drauf, Reaktion mit Finger oder Stiftberührung ist null.


    Brauch ich da jetzt ein neues Panel für rd. 100 Euro oder ist noch was anderes kaputt?


    Hat jemand Tipps für ne günstige Quelle? Tausch ist einfach, hatte das 470 bereits offen.


    Grüße
    Jochen

  • Zitat von Zeropage

    Brauch ich da jetzt ein neues Panel für rd. 100 Euro oder ist noch was anderes kaputt?


    Hängt davon ab, wie feucht der Lappen wirklich war! :)) Funzt es denn ansonsten noch, BT bspw.? Oder ist der TTF komplett im A...?



    Zitat

    Hat jemand Tipps für ne günstige Quelle? Tausch ist einfach, hatte das 470 bereits offen.


    Mal nach defekten PNAs mit dieser Displaygröße (kann ja auch ein PNA465 sein) in der Bucht Ausschau halten.

  • Display als ANZEIGE geht noch komplett.


    Wenn ich den Touchscreen als 4 Viertel sehe, dann klickt sich -auch nach Reset- der Navigationsbutton im Auswahlmenü selbst und dauerhaft, also linkes oberes Viertel.


    Komischerweise ging der Touchscreen direkt nach dem Wässern noch, nach dem Abschalten und Trocknen nicht mehr!?!?

  • Ich hab das gleiche Problem.
    Allerdings ohne Wasserschaden.
    Ich hatte mein Navi im Dauereinsatz. Es lief am Ladekabel 20h durch weil ich es Nachts vergessen hatte abzuschalten.



    Am nächsten Tag lief es immernoch wunderbar. Da ich aber der Meinung war das es besser ist ein Softreset durchzuführen, hab ich es neu gestartet.
    Danach fing mein Display an sich selbst immer in der Mitte zu klicken.
    Eine Navigation war so nicht möglich.


    Also habe ich das Navi komplett abgeschaltet, weil neustarts und neu installationen nichts brachten. Nachdem ich das Navi nach 2h zum Test wieder eingeschaltet hatte, war dieser Fehler aufeinmal weg. Bis er dann kurze Zeit (nach ca 20min) wieder von alleine auftrat! Also keine Berührung des Navis. Es ging einfach wieder los. Das ganze ist nun auch reproduzierbar.


    Hat jemand einen Tipp? Ich warte nur noch auf meine Rechnung die ich leider nicht finden kann, aber erneut zugeschickt bekomme. Dann werde ich mich mal bei Medion hier in Sömmerda melden.

  • moin.
    ich hatte das mal bei einem PocketPC.


    Hatte mir beim Display putzen ein Sandkorn unter die Randabdeckung vom Display geschoben. Das blockierte den Touchscreen.


    Vielleicht versuchst Du mal den Rand an der Stelle mit dem Fingernagel anzuheben und zu resetten. Oder die 4 Schrauben an der Rückseite lösen.
    Dann kannst Du (hoffentlich)den Rahmen abnehmen.


    Viel Glück

  • @gustaf
    Wenn er den Kassenbon sich schicken lassen lässt, will er es wohl über den Service laufen lassen.


    Nach deinem Tipp, wäre es dann auf jeden Fall keine Garantie Rep. mehr, so aber kann sich das die Werkstatt ja mal anschauen.


    Nen Hinweis in der Bedienungsanleitung gibt es ja nicht, dass man das Navi nicht 20 Stunden an lassen darf, also normaler Umgang??

  • So, ich habe am Montag mein Navi direkt zu Bitronic nach Sömmerda gebracht (Das ist das Medion Repair Zentrum).


    Gestern bekam ich ein Anruf das mein Navi fertig ist.
    Auf Nachfragen was kaputt war, sagten die mir, das dass Display einen Materialfehler aufwies und es deshalb gewechselt wurde - auf Garantiebasis.


    Was mir jetzt aber auch auffällt ist, dass die den Akku ebenfalls gewechselt haben, denn er hält jetzt wieder 1,5h durch.
    Zuvor war er bereits nach 30min leer.

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.