TMC Kurzantenne

  • Guten Morgen Navifreunde, ;)


    Eine Frage an alle die mit TMC fahren (oder gibt es Welcher die ohne TMC fahren??) :smt017
    Es werden immer über Ebay TMC Kurzantennen für €urozig ,99 angeboten, tauchen dieser Teile etwas,lohnt sich die Investition :smt005 wenn Ja wieso werden die nicht von Medion gleich mitverkauft oder ist es nur eine Masche mein teuer verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen :smt022


    Wer kennt sich da aus :top


    Da bin ich gespannt, Grüße aus Franken, Andrew

  • Per se taugen die nix, auch wenn manche der Meinung sind, damit keine Empfangsprobleme zu haben. Aber entweder wissen die nicht, wie gut der Empfang an der Stelle sein könnte oder sie nehmen's hinsichtlich der Optik in Kauf.


    Meine Erfahrung: in der Stadt und am Schreibtisch OK, auf dem Lande oder der BAB Schrott. Hier mal ein Link zu einem IMO objektiven Kurztest -> PNav-Link



    EDIT: Dreckfuhler

  • Hallo papaAndrew,
    habe mir so ein Teil geleistet, das kann man in die Tonne klopfen. Hälfte Zeit keinen TMC empfang gehabt TMCpro gar nicht. Was die da anpreisen entspricht nicht der Realität.
    Gruß
    Paule11

    Gruß Paule

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an :))


    Gut ist der TMC Empfang mir der Wurfantenne. Die ist allerdings optisch gar nicht mein Geschmack. Hatte deshalb auch eine kurze Stabantenne getestet: Wie gesagt - taugt nix.


    Ich kann jedoch den Antennensplitter von ge-tectronic empfehlen. Der hat aber seinen Preis. Ich habe auch noch einen anderen Antennensplitter (ohne Verstärker) gekauft und in einen A4 eingebaut. Der funktioniert auch ganz gut. Und für einen Ford Focus hatte ich mir mal selbst einen gebastelt. Auch der war besser als die Stabantenne; auch optisch :))

  • Hallo, habe meine Wurfantenne verlängert und seitlich an/in der Frontscheibe (Rahmen) entlang gelegt - sieht man nicht und Empfang ohne Probleme.

  • meine Lösung: 3-pol. Mini-Kopfhörer mit (gewinkeltem) 3,5mm Klinkenstecker! Hörerstöpsel abschneiden und Kabel um die Navihalterung wickeln.

    Allerdings müssen die letzten beiden Steckerringe des Klinkensteckers abgezwackt werden. Weil: TCM liegt nur auf dem dem Klinkenstecker am nächsten liegenden Ring an. Wenn die anderen Polringe nicht abgezwackt werden, wird der Lautsprecher auf "Mute" gestellt und funktioniert nicht mehr.

  • Zitat von Peter 50

    meine Lösung: 3-pol. Mini-Kopfhörer mit (gewinkeltem) 3,5mm Klinkenstecker! Hörerstöpsel abschneiden und Kabel um die Navihalterung wickeln....


    Hallo.
    Ich denke, Du redest von einem Standardkopfhörer für Walkman etc. ???
    Woher weiss ich denn, dass es ein "gewickelter" ist?
    Ich könnte doch einen alten meines Walkman nehmen bzw. einen für 3 Euro kaufen. Nur welches sind die richtigen???



    Zitat von Peter 50

    Allerdings müssen die letzten beiden Steckerringe des Klinkensteckers abgezwackt werden. Weil: TCM liegt nur auf dem dem Klinkenstecker am nächsten liegenden Ring an. Wenn die anderen Polringe nicht abgezwackt werden, wird der Lautsprecher auf "Mute" gestellt und funktioniert nicht mehr.


    Ringe abknipsen heisst hier, dass ich hier die Verjüngungen zum Ende des Steckers vorsichtig entferne?
    Wie mache ich das, ohne dass sich das Ding massiv verbiegt und wo ansetzen?
    Steckt der Stecker danach noch feste in der Buchse?



    Gruss und Dank,


    der Frank

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • Ich hatte mir auch eine Kurzantenne bei Ebay ersteigert. Hätte das Geld gleich aus dem Fenster rauswerfen können. Null TMC Emfang. Habe mir dann einen Antennensplitter zugelegt und habe seid dem 100% Empfang über die Autoantenne. :smt109

  • Hallo Haku.
    Wie sieht denn Dein Splitter aus? Wo kommt er hin und was hat der für Anschlüsse.
    Letztlich noch die Frage nach dem Preis???


    Grüsse

    -- Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät --


    ** 2 Kilo Watt sind 4 Pfund reiner Nordseeschlick **

  • Zitat von samson1976


    Woher weiss ich denn, dass es ein "gewickelter" ist?


    Der war gut :top Er schreibt "gewinkeltem".... Das sind die Dinger die "abgewinkelt" sind ;)


    Gruß Olli

  • Zitat von haku

    Ich hatte mir auch eine Kurzantenne bei Ebay ersteigert. Hätte das Geld gleich aus dem Fenster rauswerfen können. Null TMC Emfang. Habe mir dann einen Antennensplitter zugelegt und habe seid dem 100% Empfang über die Autoantenne. :smt109


    Ich habe vorher in einigen Foren gelesen und mir gleich einen Adapter gekauft.

    Zitat von haku

    Hallo Samson,
    den Splitter findest du hier
    http://www.ge-tectronic.de/onl…f715ade2313bf131bf13b7192
    Er wird zwischen Autoradio u. Antennenkabel gesteckt.


    Kleiner Tip.
    Vorher beim Radio nach der Stecker schauen,es gibt nämlich Din und Fakra Anschlüsse.
    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    also ich bin mit meiner kurzen Gummiantenne (ca 13cm) zufrieden, sie war bei einer Schutztasche automatisch mit dabei.
    Zur Empfangssituation:
    Natürlich ist das nicht das NonPlusUltra, aber sie ist ausreichend. Ich habe zwar nicht immer/überall Empfang, aber das muß ja auch nicht sein. Wenn mal einige Minuten kein Empfang ist, was solls der nächste Empfang kommt bestimmt und dann ist das Navi wieder uptodate so als wäre der Empfang nie abgerissen. Ob ich manchmal, aber auch nur manchmal und nicht immer, den Stau der 50 oder 150km von mir entfernt ist (und mich in 95% der Fälle auch nicht interessiert, da das Ereignis meine Route nicht betrifft) nun 2 Minuten früher oder 3 Minuten später als Meldung empfange......
    Andere mögen da andere Prioritäten setzen aber ich kann damit leben.


    Zum Antennengewinn:
    Dass andere Antennen einen höheren Gewinn haben ist die meiste Zeit irrelevant. Wenn ein schwaches, aber noch ausreichendes Signal ankommt (ob das nun ein Balken oder zwei sind, das spielt keine Rolle) dann werden die Meldungen die die Quelle/der Sender ausstrahlt verwertbar empfangen, Aufgabe erfüllt. Mehr kann eine Antenne mit 5 Balken oder weit über Vollanschlag in diesem Moment auch nicht, sie empfängt die Meldung. Ist das Signal in diesem Moment besser/stärker, ja natürlich, ist die Meldung deswegen anders oder der Stau kürzer, nein. Wenn es reicht eine Lampe durch sanftes betätigen des Schalters einzuschalten, warum soll ich dann mit dem Hammer darauf schlagen, es wird dadurch auch nicht heller. ;)


    Spass beiseite, mit einer "besseren" Antenne hat man natürlich öfters einen guten oder sehr guten Empfang, aber die meiste Zeit ist der eben nicht unbedingt nötig und wer nicht jede Sekunde in der Lage sein muß eventuelle Meldungen zu empfangen sondern auch mal einige Minuten Verzögerung in kauf nehmen kann/will der kann sich die Anschliesserei und Versteckerei einer großen/besseren Antenne sparen. Wer aber überwiegend/oft in einer generell schlecht versorgten Gegend unterwegs ist, und nach Möglichkeit immer nah am Verkehrsgeschehen sein will, der muß dann wohl in den saueren Apfel beissen.
    Ich würde meinen Freunden empfehlen erst eine billige Gummiantenne testen, vielleicht kann man ja damit leben und wenn nicht dann erst eine andere Lösung in betracht ziehen. Aber wie schon eingangs geschrieben, jeder setzt andere Prioritäten.


    Gruß
    wegwerfadresse