Sprachslautstärke beim E3215 viel zu leise

  • Hallo,


    Habe ein E3215 mit PE4.1. Wenn ich das Navi im Auto in der Halterung habe, sind die Ansagen kaum zu verstehen. Selbst wenn das Radio nur sehr leise ist, kann man kaum verstehen, was das Navi sagt. Lautstärke steht schon überall auf voll.
    Kann man noch irgendwas machen, um die Lautstärke zu erhöhen? MP3s werden auch laut gneug abgespielt, nur die Sprachlautstärke eben nicht

  • Ich habe bei meinem Gerät die Klicklautstärke auf voll gestellt, damit wurden auch die Ansagen lauter. Das mit dem Klick nervt zwar, aber wenn man mal eine Route eingegeben hat, läuft die ja ohne das man da noch gross eine Veränderung macht.

  • Komisch ist, dass die Lautstärke variiert. Ist das Navi in der Lage, die Umgebungslautstärke zu messen? Bei einer länegeren Fahrt mit laufendem Radio war die LAutstärke hervorragend, laut genug und deutlich. Bei anderen Fahrten hingegen teils so leise, dass man gar nix gehört hat, obwohl es auf voller Lautstärke war

  • So, das Problem mit der Lautstärke habe ich jetzt mit Hilfe des Freeware-Programms Audacity behoben, in dem ich die Lautstärke aller audio-dateien aus dem Ordner /audio um 4db auf ca. 9db angehoben habe.


    Nur die wechselhafte Lautstärke bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Dadurch dass die Dateien jetzt allgemein Lauter sind, habe ich aber jetzt genug Spielraum nach oben und unten...

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.