gpx Daten

  • Hallo zusammen,


    mit der Spurverfolgung kann man gpx Tracks aufzeichnen. Bislang ist es mir mit keinem Programm (routekonverter, gpsbabel usw) gelungen, aus diesen Tracks wieder eine Route zu generieren. Wenn es geht (über eine Reduzierung der Punkte) kommt ziemlicher Unsinn heraus.
    Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?
    Kann das Gerät außer dem xml Format auch andere lesen?

  • Die gpx Tracks kannst du dir z.B. bei Google Earth in der Karte anzeigen lassen. Das man daraus wieder eine Route erstellen kann will ich bezweifeln.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Die gpx Tracks kannst du dir z.B. bei Google Earth in der Karte anzeigen lassen. Das man daraus wieder eine Route erstellen kann will ich bezweifeln.


    Ja, das anzeigen ist kein Problem. Ich frage mich nur, warum die Software die Geodaten nicht interpretieren kann. War die ursprüngliche Strecke z.B. 15 km lang, ist es nach der konvertierung 60km!
    Wie kann ich jemandem die Daten meiner Tour senden, so dass er sie auch fahren kann?

  • Hallo,


    man kann mit GoPal keine Touren nachfahren!
    Man kann nur Routen zusammenstellen, die aus mehreren Zwischenzielen bestehen!


    Also könntest Du z.B. so vorgehen:


    - GPX-Datei in Google Earth einlesen
    - Zwischenziele an markanten Punkten manuell setzten und diese als KML-Datei abspeichern
    - KML-Datei nach XML konvertieren (z.B. mit routeconverter)
    - XML-Datei als "Tour" laden


    Es wird aber immer eine Route anhand der gesetzten Zwischenziele neu berechnet. Diese muss nicht zwangsläufig genauso verlaufen, wie die ursprünglich gefahrene Route! Außerdem müssen natürlich die Straßen/Wege im Kartenmaterial vorhanden sein.


    Gruß,
    Stefan




  • Hallo Stefan,


    Deine Methode hatte ich schon untersucht. Es ergeben sich aber unbrauchbare Abweichungen. Weißt Du warum es mit Gopal nicht geht?


    Gruß


    Jürgen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3140 / E32x0 hinzugefügt.