Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: gpx Daten

  1. #1
    Einsteiger Avatar von der Tüftler
    Registriert seit
    30.09.2008
    Hardware
    e3230
    Software
    gopal5.5
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard gpx Daten

    Hallo zusammen,

    mit der Spurverfolgung kann man gpx Tracks aufzeichnen. Bislang ist es mir mit keinem Programm (routekonverter, gpsbabel usw) gelungen, aus diesen Tracks wieder eine Route zu generieren. Wenn es geht (über eine Reduzierung der Punkte) kommt ziemlicher Unsinn heraus.
    Hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?
    Kann das Gerät außer dem xml Format auch andere lesen?

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Die gpx Tracks kannst du dir z.B. bei Google Earth in der Karte anzeigen lassen. Das man daraus wieder eine Route erstellen kann will ich bezweifeln.
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  4. #3
    Einsteiger Avatar von der Tüftler
    Registriert seit
    30.09.2008
    Hardware
    e3230
    Software
    gopal5.5
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard Tracks

    Zitat Zitat von Navirunner
    Die gpx Tracks kannst du dir z.B. bei Google Earth in der Karte anzeigen lassen. Das man daraus wieder eine Route erstellen kann will ich bezweifeln.
    Ja, das anzeigen ist kein Problem. Ich frage mich nur, warum die Software die Geodaten nicht interpretieren kann. War die ursprüngliche Strecke z.B. 15 km lang, ist es nach der konvertierung 60km!
    Wie kann ich jemandem die Daten meiner Tour senden, so dass er sie auch fahren kann?

  5. #4
    Avatar von StefanDausR
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Lappersdorf
    Beiträge
    296
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    man kann mit GoPal keine Touren nachfahren!
    Man kann nur Routen zusammenstellen, die aus mehreren Zwischenzielen bestehen!

    Also könntest Du z.B. so vorgehen:

    - GPX-Datei in Google Earth einlesen
    - Zwischenziele an markanten Punkten manuell setzten und diese als KML-Datei abspeichern
    - KML-Datei nach XML konvertieren (z.B. mit routeconverter)
    - XML-Datei als "Tour" laden

    Es wird aber immer eine Route anhand der gesetzten Zwischenziele neu berechnet. Diese muss nicht zwangsläufig genauso verlaufen, wie die ursprünglich gefahrene Route! Außerdem müssen natürlich die Straßen/Wege im Kartenmaterial vorhanden sein.

    Gruß,
    Stefan

  6. #5
    Einsteiger Avatar von der Tüftler
    Registriert seit
    30.09.2008
    Hardware
    e3230
    Software
    gopal5.5
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Zitat Zitat von StefanDausR
    Hallo,

    man kann mit GoPal keine Touren nachfahren!
    Man kann nur Routen zusammenstellen, die aus mehreren Zwischenzielen bestehen!

    Also könntest Du z.B. so vorgehen:

    - GPX-Datei in Google Earth einlesen
    - Zwischenziele an markanten Punkten manuell setzten und diese als KML-Datei abspeichern
    - KML-Datei nach XML konvertieren (z.B. mit routeconverter)
    - XML-Datei als "Tour" laden

    Es wird aber immer eine Route anhand der gesetzten Zwischenziele neu berechnet. Diese muss nicht zwangsläufig genauso verlaufen, wie die ursprünglich gefahrene Route! Außerdem müssen natürlich die Straßen/Wege im Kartenmaterial vorhanden sein.

    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan,

    Deine Methode hatte ich schon untersucht. Es ergeben sich aber unbrauchbare Abweichungen. Weißt Du warum es mit Gopal nicht geht?

    Gruß

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Spracheingabe/ Import der Daten dauert Stunden?
    Von JKL im Forum GoPal 460 (E4110) / 465 (P4210) und 470 (P4410)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 19:15
  2. Daten vom Kompass direkt zu den Favoriten
    Von Fahrradfahrer2009 im Forum GoPal P4420 / E4125 / P4225 und P4425
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:38
  3. Genaue technische Daten zum GoPal 315T
    Von polford im Forum GoPal 315
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:32
  4. Löschen von Daten vom internen Speicher
    Von agerla im Forum Generelles zu GoPal 4.0 und 4.1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 18:41
  5. E3230 TMC-Empfänger-Daten
    Von harry11111 im Forum GoPal E3140 / E3230 / E3240 / E3260
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •