Akku-Pack

  • Moin Leute,


    ich möchte die Laufzeit meines PNAs ein bissl aufbessern weil ich das auch auf dem Fahrrad/Geocachen mitnehmen möchte.


    Habe im Wiki folgendes gefunden:
    "Damit ist dann auch geklärt, daß z.B. ein 4,8V NiCd oder NiMH Akkupack (mit 3000 oder 4000mAh) mit Mini-USB Kabel (1A gesichert) für den Motorrad- bzw. Fahrrad-Einsatz geeignet wäre, was eine 3 bis 4-fach so lange Betriebsdauer bedeuten würde."


    Öhm ... also bei mir tun sich da eher Fragezeichen auf.
    Ich hab mir sowas vorgestellt wie einen externen Akkupack, den man einfach an den USB-Port anschließt und dann den Urwald zu Fuß durchqueren kann ... :smt005


    Oder geht das nicht so wie ich mir das vorstelle?


    Danke Euch für Tipps!

  • Klar geht das!
    Da kommen dann Akkus oder normale Batterien rein und da ist ein MiniUSB Kabel, welches Du in Dein Gerät steckst und schon kannst Du X Stunden Spaß haben :)


    Es gibt zahlreiche Anbieter (Hatte damals für eine Fahrradtour mal gesucht).


    Wenn Du nichts findest melde Dich.

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Hallo Esprit1st,


    ich habe mir ein Akkupack selbst gebastelt. Wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist das ein Klacks:


    Material:
    Akkuhalter
    Sicherungshalter mit Feinsicherung 1A (max)
    Schrumpfschlauch
    USB-Kabel (mit mini-USB Anschluß)


    Teile sind bei Conrad, Reichelt, etc.erhältlich. Kosten: unter 2€, wenn du ein vorhandenes USB-Kabel entbehren kannst.


    Nach dem Durchschneiden des USB-Kabels findest du vier Adern vor. Schwarz ist Masse, rot ist für +5V (Wer hätte das gedacht :)
    Die übrigen Adern am besten mit Schrumpfschlauch isolieren.
    An das rote Kabel wird ein Sicherungshalter angelötet, An das Schwarze ein entsprechend langes Stück schwarzes Kabel. Die Lötstellen wieder mit Schrumpfschlauch isolieren (vor dem Verlöten über die Kabel schieben!)
    Zum Schutz kommt um alles nochmal ein Stück Schrumpfschlauch. (Bild s. Detail.jpg)
    Wenn du einen Batteriehalter mit Lötfahnen bekommst, super!
    Ich hatte nur einen mit Clip-Anschluß, Die noch freien Kabelenden an den Bateriehalter löten, dabei auf die Polung achten!
    Anschlüsse, ggf. mit Isolierband abkleben. Fertig!


    Gruß
    GoPalomino

  • Oops, da wäre noch was zur Sicherung zu sagen. Die mobile Spannungsquelle sollte mit maximal 1A abgesichert werden. Bei mir tut es aber bislang auch eine 500 mA Feinsicherung tadellos.


    Viel Erfolg beim Basteln,
    GoPalomino

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.