PNA 315T/MD 96130 Anfängerhilfe gesucht

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und jetzt nach einigem Rumstöbern sind so einige Fragen bei mir aufgelaufen :)


    Zu meinen Daten:
    Ich besitze ein PNA 315T (gekauft bei Aldi als MD 96130)
    mit einer 1GB Speicherkarte.


    Auf der mitgelieferten DVD steht Medion GoPal Navigator AE 2.3A
    (Aber in Testberichten und auf der Verpackung steht immer etwas von Navigator 2.3 ME)
    Was ich bisher, nach einigem Stöbern im Forum, herausgefunden habe unterscheiden sich die Versionen ja schon.


    Aktuell ist mir also nicht wirklich klar, welche Version ich drauf habe :) 2.3ME oder 2.4AE


    Nun zu meinen Fragen:
    (ich werde meine "heraus gelesenen Antworten" hier versuchen zu formulieren, ich wäre für ein Ja/Nein/Falsch/Richtig/Lösung oder so, sehr dankbar)


    1.
    Welche GoPal Version läuft bei mir?
    Antwort:
    Die Version 4.5 würde ohne Veränderungen bei mir laufen, bei der Version 4.0 müsste ich (aufgrund der der Displaygröße) erst auf die Version 4.1 upgraden, wenn bevor ich das überspiele. (wie genau ich das mache, ist mir nicht klar)


    2.
    Was genau bringen mir neue GoPal Versionen, außer neuem Kartenmaterial? Kann ich auch Kartenmaterial von der GoPal Version 4.5 mit meiner 2.0 benutzen, wenn ich es nicht schaffen sollte, die Version zu updaten?


    Ich plane mir eine GoPal DVD mit Kartenmaterial bei Ebay zu ersteigern, da sie dort ja teilweise zu finden sind. (Ich plane 4.5 zu kaufen, aber habe bisher keine Argumente für/gegen z.B. Version 3 oder ältere)


    Antwort:
    Bezüglich der Unterschiede habe ich folgendes gefunden
    http://www.wiki.gopal-navigato….x_Feature_%C3%9Cbersicht
    allerdings auch wiedersprüchliche Angaben bezüglich der Nutzbarkeit der Karten mit alten Versionen.


    2a.
    Gäbe es Gründe, die z.B. für Version 4.1 sprechen anstatt mir die Version 4.5 zu besorgen?

    3.
    Wie genau läuft das mit dem Aufspielen der neuen GoPal Version?
    Antwort:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es doch reichen, wenn ich diese CAB Datei aus dem Verzeichnis der DVD "DE_FR_IT" auf meine Speicherkarte kopiere (per Auto Sync, was ja auf der DVD vorhanden ist) und dann das Gerät einschalte, oder?
    (Ich bin jetzt mal vom Gleichen Aufbau der DVD ausgegangen, die auch bei meiner 2.3er Version hier vorliegt)
    Ich habe häufiger etwas davon gelesen, dass ich hierzu teilweise in die Windows Oberfläche meines Navis vordringen muss, ist das zwingend notwendig? In diversen Anleitungen hierzu habe ich immer etwas von "Hardware Schaltern" gelesen, aber mein Navi hat nur einen Ein/Aus Schalter als Hardware Schalter. Was müsste ich also genau tun, falls es nötig sein sollte ins Windows zu gelangen)


    4.
    TMC Ja oder Nein?
    In der Anleitung meines Navis steht nicht davon, das es TMC haben sollte, aber laut einigen Threads hier habe ich das "T" in der Modellbezeichnung als Hinweis auf eine vorhandene Möglichkeit für TMC Nutzung verstanden, sehe ich das richtig? --> Softwareupdate und ich habe TMC? Für eine externe TMC Antenne konnte ich keinen Anschluss finden, es ist lediglich ein Anschluss für eine externe GPS Antenne vohanden.
    In der GeräteWiki konnte ich nur den 315er finden, über evtl. TMC vom 315T konnte ich nichts finden.


    5.
    Ist eine Zerstörung des Navis durch falsches Vorgehen möglich oder ist immer wieder alles auf meine jetzige 2.3er Version zurückspielbar?





    Falls ich weitere Fragen haben sollte oder sich einige erledigt haben sollte, werde ich das hier in dem Thread vermerken.
    Für Tips/Hilfen in jeder erdenklichen At wäre ich sehr dankbar.

  • Ich habe soeben eine Gopal 4.5er Version gekauft und es auch installiert bekommen. Das Kartenmaterial ist von Q4 aus 2007, gibt es neueres?


    Desweiteren habe ich 2 Probleme. Die Geschwindigkeitswarnung geht nicht und die Anzeige der hotels/Gaststädten läßt sich nicht abschalten.

  • Hallo nepi und Willkommen im Forum


    Zitat

    Ich habe soeben eine Gopal 4.5er Version gekauft und es auch installiert bekommen.


    Wau das nenn ich ne prompte Lieferung, wie geht das den :smt017


    zu1 da dein Navi WinCE 5 hat kannst du auch die Gopal 4 Versionen benutzen.


    zu2 neue Features, neues Kartenmaterial. Dieses kannst du aber nur mit der jeweiligen Gopal Version benutzen.


    zu2a nein ich würde die 4.5 nehmen.


    zu3 Installationsanleitungen zu den verschiedenen Gopal Versionen findest du im Wiki


    zu4 steht auch im Wiki, dein Navi hat keinen eingebauten TMC Empfänger aber du kannst eine TMC GNS Schleife anschließen.


    zu5 du kannst nichts "zerstörren" durch die Gopal Versionen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • "Wau das nenn ich ne prompte Lieferung, wie geht das den"


    Ebay - > Produkte im Umkreis -> abholen 3 Stunden "Lieferzeit/Zeitwaufwand" :)


    Bezüglich der Gaststädten werde ich mich mal über dieses "POI Verwaltungs Tool" informieren.


    Bezüglich der Geschwindigkeitswarnung habe ich leider keiner Fortschritte gemacht alle möglichen Einstellungen dort, erzeugen weder eine visuelle noch eine audio Warnung (ob ich die haben will ist eh fraglich, nach Forumsinfos wohl sehr nervig)

  • Zitat

    Ebay - > Produkte im Umkreis -> abholen 3 Stunden "Lieferzeit/Zeitwaufwand"


    He He so geht es auch. :top


    Die Geschwindigkeitswarnung wird hauptsächlich auf Autobahnen und Bundesstrassen ausgegeben.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Das mit den Geschwindigkeitswarnungen funktioniert tatsächlich nur bei größeren Straßen, zumindest zeigt er mir die Geschwindigkeiten bei der Routensimulation an.


    Allerdinge habe ich jetzt ein neues Problem festgestellt, bei der Routensimulation hat der häufiger Speicherkartenprobleme, woraufhin ich immer das ganze Gerät neu starten muß. Woran könnte das liegen? Eigentlich müßte er sich doch das Kartenmaterial etc. in den Speicher laden und dann nichts mehr mit der Karte zu tun haben, oder? Ich habe extra nur die Kartenmaterialien von Deutschland aufgespielt.

  • Das Speicherkartenproblem tritt immer beim ersten einschalten auf, wenn sich das Gerät das 2. mal angeschaltet hat, funktioniert immer alles. Irgendjemand hier hatte das gleich Problem, aber ich finde den Thread nicht wieder :/. Falls also Jemand eine Idee hätte :)

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.