PNA 470 mit Gopal 4.5 AE

  • Hallo ich bin neu hier und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.....
    Ich habe ein PNA 470 und habe darauf irgendwie Gopal 4.5 AE geschafft zu installieren. :) ..
    So aber nun habe ich ein Problem.............
    Mein Navi funktioniert wunderbar nur die Sprachausgabe ist verzerrt und undeutlich. Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder sind die Stimmen von der Gopal 4.5 Version so?
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen und bitte ausführlich!!!
    Danke im Vorraus :)

  • Nimm mal die Lautstärke etwas zurück, dann sollte es besser sein. Die Stimme von Gopal 4.5 ist schon sehr laut und verzerrt deswegen auf max Einstellung.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    deine Antwort stimmt (fast), es liegt zwar schon an der lautere Stimme bei AE4.5 :top , aber der interne Lautsprecher der Medion Navis sind eindeutig übersteuert. :angry Die Sprache ist in allen Sprachen (Englisch, Französisch usw.) kräzig und übersteuert.
    Da sollte Medion ein paar Euro mehr ausgeben für eine vernünftige Lautsprecher in der neuen Generation.
    Es hilft einen externen, qualitativen besseren Lautsprecher anzuschließen aber da haben wir noch mehr Kabelsalat :smt017


    hat Jemand eine andere Lösung ???


    Freundliche Grüße aus Franken, Andrew

  • Ich kann es nicht testen, mangels Masse.
    Es gibt aber User, die mit einem teilweisen abkleben der Lautsprecheröffnung mit Tesafilm z.B. eine (kleine) Verbesserung erreicht haben.
    Sonst sind mir hier und auch in anderen Foren keine weiteren Lösungen bekannt geworden.
    Das Ganze ist eine Softwaregeschichte. Medion hat den Anbieter für die Sprachsoftware gewechselt und die haben da wohl etwas zu tief in die Kiste gegriffen.
    Mir ist bisher auch noch nicht bekannt geworden, dass man das irgendwo Einstellungsmäßig hinbekommen kann (diskutiert worden ist es aber schon - allerdings ohne Erfolg).

  • Also ich hab es grade hin bekommen mit dem Assi das update aufzuspielen, ganz schöne fummelei mit der Software, aber egal.
    Ich bilde mir allerdings ein, das diese verzerrte Tonspur weg ist, kann aber auch am Wohnzimmer liegen, großer Raum... muß mal morgen früh abwarten, wenns wieder ins Auto geht.


    Gruß
    Olli

  • Wer die ALDI AE4.5A hat, kann ja mal schauen, ob im Assi der Up auf AE4.52 angeboten wird. War doch, glaube ich, nur bei denen, oder? :smt017
    Ich meine, einige User hätten von einem etwas besseren Klang berichtet. Kann aber auch ein Placebo-Effekt gewesen sein! :))

  • Ja Ralf, hast Recht, AE 4.5A.
    Der zweite Teil deiner Aussage "Placebo Effekt" kann auch stimmen. Allerdings hatte ich nur eine sehr kurze Testphase von 15 Minuten mit der "alten" 4.5er Stimme :))
    Möglicher Weise gibt es auch Hardware bedingt einen Unterschied zwischen 4430 und 470. Ist jedenfalls nicht ausgeschlossen und würde die leicht unterschiedlichen Interpretationen erklären. ;)

  • Hi Hepe!


    Danke für Deine Bestätigung! Und mit der Auswirkung bei untersch. Hardware (ältere/neuere PNAs, Gehäusegröße) kannst Du durchaus Recht haben!

  • So, hab meine fahrt getätigt, ist kein Placebo Effekt, die Stimme ist schon weniger verzerrt wie vorher, wenn man dann nicht volle Lautstärke macht, sondern einen Strich weniger, dann gehts, ohne update war es nicht zum aushalten.
    Aber trotz allem spiele ich mit dem Gedanken meine 4.0PE wieder aufzuspielen, die lief perfekt, bin heute 500km gefahren, mehrere Kunden in NRW und es war eine Wahnsinns Irrfahrt, 4 mal kam eine Anweisung, wo ich dachte, Nanu wohin des Weges...., aber fährste mal da lang und was war?
    Irrweg 2km in die andere Richtung um dann 3 mal rechts zu fahren und den ganzen Weg wieder zurück zu fahren, einmal gings in einen Feldweg.
    Hier kommt der Letsatz recht gut zu tragen, Never change a running System.


    Gruß
    Olli

  • Hallo, danke für die vielen Antworten!!! :Respekt
    Also is das ein Problem von Medion und ich habe alles richtig gemacht. Mit dem Update auf ver. 4.52 soll das behoben sein? Wo bekomme ich denn dieses Update her?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Monika

    Hat das Label [GoPal 4.x] hinzugefügt.