Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuling Avatar von Bolle24
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard PNA 470 mit Gopal 4.5 AE

    Hallo ich bin neu hier und ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.....
    Ich habe ein PNA 470 und habe darauf irgendwie Gopal 4.5 AE geschafft zu installieren. ..
    So aber nun habe ich ein Problem.............
    Mein Navi funktioniert wunderbar nur die Sprachausgabe ist verzerrt und undeutlich. Habe ich da irgendwas falsch gemacht oder sind die Stimmen von der Gopal 4.5 Version so?
    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen und bitte ausführlich!!!
    Danke im Vorraus

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Avatar von Navirunner
    Registriert seit
    26.02.2007
    Hardware
    einige
    Software
    GoPal verschiedene
    Skin
    Navirunner Skin
    Beiträge
    8.558
    Danke
    213
    Erhielt 554 Danke für 246 Beiträge

    Standard

    Nimm mal die Lautstärke etwas zurück, dann sollte es besser sein. Die Stimme von Gopal 4.5 ist schon sehr laut und verzerrt deswegen auf max Einstellung.
    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  4. #3
    Aktivist Avatar von papaAndrew
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Franken
    Beiträge
    97
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Lautsprecher übersteuert

    Hallo Navirunner,

    deine Antwort stimmt (fast), es liegt zwar schon an der lautere Stimme bei AE4.5 :top , aber der interne Lautsprecher der Medion Navis sind eindeutig übersteuert. :angry Die Sprache ist in allen Sprachen (Englisch, Französisch usw.) kräzig und übersteuert.
    Da sollte Medion ein paar Euro mehr ausgeben für eine vernünftige Lautsprecher in der neuen Generation.
    Es hilft einen externen, qualitativen besseren Lautsprecher anzuschließen aber da haben wir noch mehr Kabelsalat :smt017

    hat Jemand eine andere Lösung ???

    Freundliche Grüße aus Franken, Andrew

  5. #4
    Geübter Anwender Avatar von kdh.berlin
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Am Rand von Berlin
    Beiträge
    100
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kann es nicht testen, mangels Masse.
    Es gibt aber User, die mit einem teilweisen abkleben der Lautsprecheröffnung mit Tesafilm z.B. eine (kleine) Verbesserung erreicht haben.
    Sonst sind mir hier und auch in anderen Foren keine weiteren Lösungen bekannt geworden.
    Das Ganze ist eine Softwaregeschichte. Medion hat den Anbieter für die Sprachsoftware gewechselt und die haben da wohl etwas zu tief in die Kiste gegriffen.
    Mir ist bisher auch noch nicht bekannt geworden, dass man das irgendwo Einstellungsmäßig hinbekommen kann (diskutiert worden ist es aber schon - allerdings ohne Erfolg).
    mfg
    ]{laus (kdh.berlin)

  6. #5
    Einsteiger Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich hab es grade hin bekommen mit dem Assi das update aufzuspielen, ganz schöne fummelei mit der Software, aber egal.
    Ich bilde mir allerdings ein, das diese verzerrte Tonspur weg ist, kann aber auch am Wohnzimmer liegen, großer Raum... muß mal morgen früh abwarten, wenns wieder ins Auto geht.

    Gruß
    Olli

  7. #6
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    843
    Erhielt 1.650 Danke für 1.371 Beiträge

    Standard

    Wer die ALDI AE4.5A hat, kann ja mal schauen, ob im Assi der Up auf AE4.52 angeboten wird. War doch, glaube ich, nur bei denen, oder? :smt017
    Ich meine, einige User hätten von einem etwas besseren Klang berichtet. Kann aber auch ein Placebo-Effekt gewesen sein! )
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  8. #7
    Avatar von Hepe
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Hardware
    Medion X4545, Oregon 550t und Samsung Galaxy S3
    Software
    GoPal *.*, Garmin, Navigon, OSM, CoPilot
    Skin
    Hepe Skin
    Beiträge
    1.764
    Danke
    139
    Erhielt 198 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Ja Ralf, hast Recht, AE 4.5A.
    Der zweite Teil deiner Aussage "Placebo Effekt" kann auch stimmen. Allerdings hatte ich nur eine sehr kurze Testphase von 15 Minuten mit der "alten" 4.5er Stimme )
    Möglicher Weise gibt es auch Hardware bedingt einen Unterschied zwischen 4430 und 470. Ist jedenfalls nicht ausgeschlossen und würde die leicht unterschiedlichen Interpretationen erklären.
    Gruß HePe

  9. #8
    Der Rote Blitz Super-Moderator Avatar von Ralf25
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayern (STA)
    Hardware
    S10+, P4445
    Software
    CoPilot & Sygic, GoPal
    Skin
    Navirunner Black Pearl V2
    Beiträge
    17.537
    Danke
    843
    Erhielt 1.650 Danke für 1.371 Beiträge

    Standard

    Hi Hepe!

    Danke für Deine Bestätigung! Und mit der Auswirkung bei untersch. Hardware (ältere/neuere PNAs, Gehäusegröße) kannst Du durchaus Recht haben!
    Gruß Ralf


    Hier klicken für Infos zu Hard- & Software, Skinning, Begriffserklärung, Geräteübersicht und Entwicklung / Programmierung

    Bitte keine Support-Anfragen per PN, dafür ist das Forum da!

    Sorry, wenn ich die Anrede vergesse: ich bin nur schreibfaul, aber nicht unhöflich!


  10. #9
    Einsteiger Avatar von Schlaubi
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    33
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, hab meine fahrt getätigt, ist kein Placebo Effekt, die Stimme ist schon weniger verzerrt wie vorher, wenn man dann nicht volle Lautstärke macht, sondern einen Strich weniger, dann gehts, ohne update war es nicht zum aushalten.
    Aber trotz allem spiele ich mit dem Gedanken meine 4.0PE wieder aufzuspielen, die lief perfekt, bin heute 500km gefahren, mehrere Kunden in NRW und es war eine Wahnsinns Irrfahrt, 4 mal kam eine Anweisung, wo ich dachte, Nanu wohin des Weges...., aber fährste mal da lang und was war?
    Irrweg 2km in die andere Richtung um dann 3 mal rechts zu fahren und den ganzen Weg wieder zurück zu fahren, einmal gings in einen Feldweg.
    Hier kommt der Letsatz recht gut zu tragen, Never change a running System.

    Gruß
    Olli

  11. #10
    Neuling Avatar von Bolle24
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Erstellt von

    Standard

    Hallo, danke für die vielen Antworten!!! :Respekt
    Also is das ein Problem von Medion und ich habe alles richtig gemacht. Mit dem Update auf ver. 4.52 soll das behoben sein? Wo bekomme ich denn dieses Update her?

    Danke für eure Hilfe

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •