MD 96900 Gopal 2.2

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und habe eine(vielleicht auch mehrere) Fragen.


    Also ich habe vor ca. 1 Jahr meine Software von Navigon 5. auf Gopal AE 2.2 umgestellt. Habe dafür auch eine neue 1 GB SD Karte von Medion mit der Software bekommen. Alles war prima und lief super.


    Nun wollte mein Sohn nach Holland und ich habe die Karte für NL aufgespielt . Danach erkannte das Navi die Karte nicht mehr. Weder Resets noch formatieren brachten etwas. Die Alte SD Karte mit der Navigonsoftware wurde sofort erkannt.


    Also habe ich mir gedacht, das die SD karte eventuell defekt ist und eine neue 2 GB Karte gekauft. Die Software und Karten aufgespielt und alles klappte hervorragend.


    Nun wollen wir am Montag nach Polen und ich habe die Polenkarte aufgespielt und wieder erkennt das Navi die Karte nicht mehr. Es kommt die Meldung " Kein Kartenmaterial vorhanden."


    Weder ein Reset des Navi noch ein Formatieren der Karte brachten mich weiter. Also habe ich nun die Alte (erste Originalkarte 256 MB von Medion) genommen, sie formatiert und die neue Software aufgespielt. Diese Karte hat das Navi sofort ausgelesen. Nun läuft wieder alles OK.


    Woran kann es liegen, das die SD Karten nicht erkannt werden. Die können doch nicht nach 3x benutzen kaputt gehen. Hat schon einmal jemand solche Probleme gehabt? Das Problem habe ich erst, seit ich Gopal benutze.



    Übrigens ließt mein Computer beide (defekte) Karten ohne Probleme.



    Viele Grüße Hawiw

  • Ich vermute eher, es liegt an Deinem CardReader, daß der nicht mit größeren DAteien umgehen kann (= inkompatibel ist). Welchen nutzt Du?

  • Hallo Ralf,


    ich habe einen Medion Rechner, in dem der Card Reader schon eingebaut war.


    Eigentlich kann daran nicht liegen, denn er liest ja auch andere Karten z.B. von meiner Camera usw. Außerdem habe ich ja damit auch die Software auf die 2 GB Karte aufgespielt. Die hat das Navi ja auch ca. 5 Monate gelesen. Erst nachdem ich die Polenkarte aufgespielt habe funktioniert sie nicht mehr.


    Ich überlege ja schon länger woran es liegen kann. Habe auch schon gedacht ob es eventuell an dem Auto meines Sohnes liegt. Denn eigentlich gibt es immer Probleme wenn ich das Navi von ihm zurückbekomme. Die Karte könnte ja auch schon defekt gewesen sein, bevor ich die Polenkarte aufgespielt habe. Hatte das Navi vorher nicht an. Könnte vielleicht eine Spannung zu hoch sein. (Entschuldigung, aber ich habe keine Ahnung von Elektronik)


    In meinem Auto hatte ich noch nie Probleme.


    Viele Grüße


    Inge

  • Formatiere deine Karte mal hiermit und übertrage danach die Dateien und teste.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Vielen Dank,


    wir fahren jetzt sofort in Urlaub. Ich werde die Karte mit dem Programm formatieren, wenn wir wieder zurück sind. Melde mich dann.


    Vielen Dank


    Gruß Inge

  • Na dann, schönen Urlaub.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Inge
    Auch ich bin im Besitz eines Medionrechners und wollte mit dem eingebauten Card Reader meine SD beschreiben. Vortschrittsbalken beim Kopieren der Map etc. alles vorhanden. Nach dem Kopieren aus Sicherheit noch mal auf die SD geschaut, alles drauf; dachte ich.
    Mein Navi erkannte die Karte nicht.
    Dann bin ich zu meinem Sohn, der hat einen Card Reader von Hama, die ganzen Einträge auf der Karte waren nur noch kryptische Zeichen. :smt022
    Jetzt hab ich auch einen externen Card Reader. :))
    Will sagen - alles was eingebaut ist muss nicht zwangsläufig gut sein.

  • Monika

    Hat das Label Ältere GoPal 210, 350, 500 etc. hinzugefügt.