E4435 - keine TMC-Verkehrsmeldungen

  • Hallo zusammen,


    vor ca. 1 Woche habe ich ein E4435 (MD96797) mit GoPal 4.5AE und TMCpro von AMAZON erhalten. Eigentlich bin ich mit dem Gerät voll zufrieden, aber es werden einfach keine TMC-Verkehrsinformationen angezeigt.
    Die Einstellungen im TMC-Menü sind: Stauumfahrung: auto, Sendersuche: auto, TMC-Anbieter: alle.
    Entsprechend der Anzeige ganz oben rechts, findet das Gerät TMC- und auch TMCpro-Sender mit Signalstärke Vollausschlag. In der Übersicht zur Verkehrslage wird aber immer angezeigt: "Es liegen zurzeit keine Verkehrsmeldunge vor."
    Nach einem mehrtägigen Test, bin ich davon ausgegangen, dass das Gerät defekt ist und habe es umgetauscht. Jetzt ist das Ersatzgerät da, zeigt aber das gleiche Phänomen.
    Selbst am gestrigen Freitag wurde keine einzige Verkehrsmeldung angezeigt. Eher unwahrscheinlich.
    Das Gerät befindet sich sozusagen noch im Auslieferungsstand, d. h. ich habe es nur eingeschaltet und die Sprache ausgewählt, die Software stand anschließend vollständig auf dem internen Speicher zur Verfügung.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Fehlen vielleicht Dateien, die für die TMC-Auswertung benötigt werden?
    Kann ich kontrollieren, ob alles richtig installiert ist?

  • Das gleich zwei PNAs das Problem haben, ist schon seltsam. Ich würde es mal mit Neuaufsetzen versuchen -> GoPal-Wiki. Denn zumeist sind die Vorinst. ab Werk sehr instabil/fehlerhaft.

  • Danke Ralf25,


    ich habe My Flash Disk formatiert und alles neu aufgesetzt. Und schon hat alles funktioniert. :smt109
    Ist aber doch enttäuschend, dass Medion nicht in der Lage ist, die Geräte so auszuliefern, dass sie ohne Fehler funktionieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für diese überaus nützliche Information. Bei mir ist es genau so: Medion GoPal E4435 über den Medionshop bestellt und ich wundere mich seit Wochen, daß sowohl im Originalzustand wie auch mit dem Navirunner Skin V2.1 niemals Verkehrsmeldungen angezeigt werden. Ganz tückisch, da es keine Fehlermeldungen oder klar erkennbare Fehlfunktionen gibt. Ich war also wochenlang im Glauben, in meinem Fall gäbe es schlichtweg keine Meldungen. Als ich dann diesen Artikel laß, habe ich ebenso alles neu installiert und siehe da: es gibt massenweise Verkehrsmeldungen!


    Da man als Käufer sehr wohl erwarten darf, daß die Software korrekt installiert ist, habe ich soeben an Medion ein Supportformular abgesendet. Untenstehend ist der Inhalt.


    Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe,


    GPS-Erfinder.




    Bestelldatum: 05.08.2008
    Artikel Nr.: 30008450
    Bezeichnung: PDA+Navi E4435 EU+ MD96797 Medion DE


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am 5.8. hatte ich mir das Medion GoPal E4435 bestellt, da ich in diversen Tests auf das Gerät aufmerksam geworden war, das durchgehend Bestnoten erreicht hatte. Zurecht, wie ich mittlerweile sagen kann.


    Was mich bereits nach einigen Tagen zu wundern anfing, war das TMC-Modul. Obwohl bei angeschlossener Antenne diverse Sender mit voller Empfangsqualität empfangen wurden und auch der Sendersuchlauf einwandfrei funktionierte, bekam ich nie eine Verkehrsmeldung. Es wurde immer gemeldet, daß zur Zeit keine Verkehrsmeldungen vorlägen.


    Als ich kürzlich nach mittlerweile fast 2 Monaten in einem Forum auf genau denselben Fall stieß, bestätigte sich mein Verdacht und ich installierte die komplette Software nach Formatieren von My Flash Disk neu. Erst jetzt funktionierte TMC korrekt und es wurden Verkehrsmeldungen angezeigt.


    Wie Sie sehen, handelt es sich hierbei um eine fehlerhafte Vorinstallation der Software und außer mir betrifft das etliche weitere Kunden. Das Tückische an der Sache ist, daß keine Fehlermeldungen oder eine klar nachprüfbare Fehlfunktion vorliegen, es folglich einige Zeit dauert, bis man realisiert, daß etwas nicht stimmen kann. Da ich auch bereits überlegte, das Gerät zu reklamieren, würde ich Ihnen in Ihrem eigenen Interesse empfehlen, zumindest einen Handzettel beizulegen mit Hinweis auf die nochmalige Neuinstallation der Software. Als Kunde sollte man allerdings davon ausgehen können, daß ein neu gekauftes Navi eine korrekt installierte Software hat und eine Neuinstallation nur in Ausnahmefällen nötig ist.


    Ich hoffe, Ihnen nach meinem mittlerweile wieder verflogenen Ärger mit diesem Feedback wichtige Informationen gegeben zu haben.

  • ich nutze auch seit kurzem das E4435 mit tmc-pro.
    bei mir funktionierte der tmc-emfang einwandfrei. verkehrsmeldungen werden amgezeigt und in der karte dargestellt. die stauumfahrung konnte ich bisher noch nicht testen.
    stelle ich jedoch den empfang von tmc-pro-sendern ein, dann erscheinen verkehrsmeldungen zwar in der übersicht, jedoch ohne koordinaten und ohne details und es erfolgt dann natürlich auch kein eintrag in der karte.
    hat jemand eine idee, woran das hängen könnte??????

  • Zitat von jojo99

    nachtrag: die navigations-software habe ich neu installiert, jedoch ohne dabei die flash-disk zu formatieren..............


    Schlecht. Zur Neuinstallation sollte immer ein Hardreset und Löschen der Flashdisk gehören.


    Hast Du denn von AE 4.5 auf die AE 4.52 geupdated?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Stimmt, auch ich habe nach besagtem Problem, daß keine TMC-Staumeldungen angezeigt wurden, My Flash Disk erst formatiert und dann die Installationsdateien draufkopiert und installiert.


    Zitat

    Hast Du denn von AE 4.5 auf die AE 4.52 geupdated?


    Auch ich habe die GoPal-Version AE 4.5-30797 und mir wird im GoPal Assistant kein Update angeboten. Gibt es denn jetzt ein Update (das man sich anscheinend manuell installieren muß) oder ist das Update nur für spezielle andere Versionen?

  • das update auf 4.52 wird nur für bestimmte versionen der 4.5 angeboten.
    fragt mich bitte nicht, welche genau.
    jedenfalls muss es eine tmcpro-variante sein. ob's eine a (aldi) version sein muss, weiß ich jetzt nicht aus dem stehgreif.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • dann werd ich das mal versuchen mit der FD-Formatierung
    obwohl....tmc-meldungen empfange ich ja
    nur die tmc-pro-meldungen sind unvollständig und damit nicht brauchbar.
    da steht dann einfach "baustelle" und das wars dann. keine details und kein ort. stellt eigentlich der empfang von tmcpro höhere anforderungen an die signalqualität des radioempfangs als tmc???
    ich hab die selbe software-version wie GPS-Erfinder und ein update wird mir nicht angeboten im assi...:-(

  • Hallo Navifans :smt006


    ich bin etwas überrascht über diese Meldungen es scheint an dem P4435 zu liegen. :smt022


    Ich selber habe einen P4225 mit AC und gerade gestern war ich unterwegs zwischen Nürnberg und Forchheim und es kamen einige aktuelle TMC-meldungen bei meinem Navi an, obwohl ich die TMC Antenne gar nicht angeschlossen hatte. (Für Kurzstrecken benütze ich die TMC nicht)
    Es wurde sogar, wegen einen Stau auf der A73, die Strasse rotgesperrt !


    Habe ich ein Übernatürliches Teil oder geht es andere auch so :smt017


    Grüße aus Franken, Andrew