ext. GPS Antenne

  • Hallo Leute,


    ich beschäftige mich damit, ein eigenes Cradle zu bauen! Zu diesem Zweck habe ich mich auch mit der ext. GPS Antenne beschäftigt! Was ich nur noch bräuchte, wäre die Angabe ob das PNA eine aktive oder passive Antenne benötigt? Sind die ext. Antennen von Medion aktiv oder passiv? Wie ist die genaue Bezeichnung des Steckers? Wäre schön, wenn mir dazu jemand etwas Sagen könnte! Wenn ich dann soweit bin, würde ich meinen Cradle-Bau mit Bildern hier öffentlich machen! Wenn es denn jemanden Interessiert! Aber erstmal brauche ich die Infos!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Hallloo Leute,


    na kommt! Keiner da, der mir darauf eine Antwort geben kann? Ich hab bei Medion auch schon gefragt und auf die Antwort warte ich schon seit 2 Wochen!


    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Ich glaube nicht, daß es aktive ext. GPS-Antennen gibt. Warum mußt Du das wissen? Kaufe Dir eine passende mit einem MMCX-Stecker (sofern Du sie denn überhaupt benötigst :smt017 ) und gut ist. Das Navi empfängt übrigens auch noch gut im Handschuhfach! ;)

  • Hallo Ralf25,


    ich hatte schon gedacht, es wollte keiner mehr mit mir Reden bzw. Schreiben!
    Oh doch, es gibt aktive GPS Antennen! Diese haben einen Vorverstärker integriert! Ist ja auch eigentlich kein großer Aufwand, wenn man sich mit der Technik einigermaßen Auskennt! Im Grunde genommen eine (FET)Transistorstufe mit entsprechender Beschaltung! Wichtig für mich ist nur, die Frage zu klären, ob es dass auch sein muss oder ob eine passive Antenne (sprich ohne Verstärkung) ausreicht? Das dass Navi eine recht gute interne Antenne hat, konnte ich bereits Feststellen! Ich habe im Netz eine recht gute Baubeschreibung für eine GPS Antenne gefunden und beabsichtige diese Nachzubauen! Wenn ich mit dem Bau meines Cradles ferig bin, kommt es vor die Lüftungsausgänge in der Mitte des Armaturenbretts (VW-Vento/Golf3 Bj.96)! Aus diesem Grund und weil meine Scheiben Bedampft sind, dachte ich es wäre besser eine ext. Antenne anzuschliessen (GPS extern und TMC an Radio-Heckfenster-Antenne)!


    Gruß
    Klaus

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Bei diesem Spezialthema solltest Du mal lieber bei PNav nachfragen, da kommt's ja doch sehr auf eigene Erfahrungswerte an (daher hatte auch noch keiner geantwortet! ;) ).

  • Eine passive Antenne reicht aus.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Ralf25, Hallo Navirunner,


    danke für die Antworten! Nun, ich werde es am Besten mal ausprobieren! So eine Antenne zu bauen ist das geringste Problem! Wäre nur noch das Problem des Steckers zu Lösen! Werd mich dann mal auf die weitere Suche machen! Befürchte nur, das wird nicht leicht werden! Ansonsten könnte man auch das Kabel direkt Fixieren und steckbar machen (z.B. mit einer dünnen Messinghülse als Abschirmung)! Irgendwas werd ich da schon Basteln.


    Gruß
    Klaus


    Nachtrag: Falls von Interesse: http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste.html


    Auf dieser Seite sind Stecker und andere Dinge zu finden!

    P4210 mit GoPal AE5.0, 512MB intern, 4GB/SD extern, Navigationsansicht geändert: Auto statt Pfeil in der 2D und 3D Ansicht, Videoplayer, Taschenrechner, Notizbuch

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.