Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuling Avatar von Emscop
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Newbie braucht Hilfe...

    Hallo,
    als "Neu-Navigator" spiele ich mit dem Gedanken, mir das P4410 zuzulegen.
    Testberichte und Preis-Leistungsverhältnis o.k.
    Im Netz kann ich es inkl. Lenkradfernbedienung, Active Cradle (?) und Gutschein für Kartenmaterial 2008 für 199,- Euros erwerben.
    Aufgespielt ist die Software GoPal 3.0 Navigator PE.
    Nun lese ich hier, dass es eine aktuellere Software 4.x gibt.

    Meine Fragen:
    1. Bei Medion gibt es offensichtlich die Software 4.x nicht. Wo gibt es die?
    2. Ist ein solches Update / Upgrade kostenlos?
    3. Ist ein solches Update / Upgrade überhaupt notwendig / sinnvoll / empfehlenswert?
    3. Was hat es mit dem MEDION GoPal Assistant auf sich? Regelt der alles für mich (kostenlos)?
    4. In Testberichte und Foren liest man von der "suboptimalen" Lautstärke des Gerätes. Ist es so zutreffen und gibt es in dem Fall eine Möglichkeit, das P4410 in dieser Hinsicht zu tunen?


    Ich habe einfach die Bedenken, das das Angebot im Netz mit veralteter Software wirbt, um Restposten loszuwerden und ich letztlich durch (kostenpflichtige) Updates / Upgrades mehr löhne als wenn ich ein aktuelles Gerät kaufe.
    Hierbei macht mich jedoch wiederum stutzig, dass das im Medionshop angebotene P4410 auch "nur" mit der Software 3.0 angeboten wird...

    Bin für jeden Rat dankbar,

    Emscop

  2. # ADS
    Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Beiträge
    Viele
     

  3. #2
    Wegweiser Avatar von TeeSteinchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Berlin
    Hardware
    P4410
    Software
    PE 3.0
    Skin
    sokobana VARIO-Skin
    Beiträge
    2.630
    Danke
    134
    Erhielt 191 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Hallo Emscop,

    herzlich willkommen im Forum!

    Zunächst: Die Versionen 4.0 bis 4.1 unterscheiden sich erheblich zur nochmal eigenständigen 4.5

    Zu erwerben sind diese nur durch private Verkäufer in Onlineauktionen. Dabei wäre es wichtig, sein Interesse immer nur auf Original-CDs/DVD zu richten.

    Updates sind nur von 3.0 auf 3.1 oder von 4.0 auf 4.1 oder von 4.5 auf 4.52 kostenlos zu haben.

    Sinnhaftigkeit der durch solche Releasesprung-Upgrades zu erhaltenen Zusatzfeatures zu beurteilen, liegt wohl an jedem selbst.

    Der Assistant ist für das Managen der verschiedenen Softwaremodule lediglich ein sinnvolles Tool. Das hier schon genauer unter die Lupe zu nehmen, halte ich für verfrüht.

    Ich fahre immernoch die 3er PE, weil diese sicher am ausgereiftesten ist und mir die paar Dinge, die neben den Designfragen in den 4ern hinzugekommen sind, da eher unwichtig erscheinen.

    Mit der Lautstärke habe ich kein Problem.
    Gruß
    TeeSteinchen

  4. #3
    Geübter Anwender Avatar von lapis
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich hab ja auch ein P4410 wobei ich noch ergänzen möchte
    das es da zwei Ausführungen gibt.
    256 oder 512mb internen Speicher!!
    bei dem Preis von 199.- denke ich wird es das mit 256mb sein,
    ich würde aber eher das mit 512mb empfehlen.

    gruß lapis :top

  5. #4
    Wegweiser Avatar von TeeSteinchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Berlin
    Hardware
    P4410
    Software
    PE 3.0
    Skin
    sokobana VARIO-Skin
    Beiträge
    2.630
    Danke
    134
    Erhielt 191 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    256 oder 512MB - Ein oft zu sehr genannter und überbewerteter Faktor, wie ich meine.
    Der eigentliche Arbeitsspeicher beträgt ohnehin in beiden Varianten identisch 64MB. Der Rest ist lediglich Speicherplatz für die Ablage von Daten, wie es auch die SD-Card ist. Und diese kosten heute fast garkein Geld mehr. 4GB für unter 20 Euro. So what?
    Gruß
    TeeSteinchen

  6. #5
    Aktivist Avatar von rschz
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mir sind 500MB auch lieber - da kann ich Gopal mit Karten unterbringen und bin unabhängig von einer SD Karte, die leider mehr- oder wenig oft Lesefehler produziert.

  7. #6
    Wegweiser Avatar von TeeSteinchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Berlin
    Hardware
    P4410
    Software
    PE 3.0
    Skin
    sokobana VARIO-Skin
    Beiträge
    2.630
    Danke
    134
    Erhielt 191 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rschz
    ... und bin unabhängig von einer SD Karte, die leider mehr- oder wenig oft Lesefehler produziert.
    Sowas hatte ich noch NIE zu beklagen. (Verwende Transcend SD 4GB 150x)
    Gruß
    TeeSteinchen

  8. #7
    Aktivist Avatar von rschz
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    84
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    [quote="Sowas hatte ich noch NIE zu beklagen.[/quote]

    Na, dann hast Du Glück gehabt (oder ich Pech). Aber wenn man einen P4425 besitzt, der sowieso dauerhaft abstürzt, ist man froh, wenn man mit einem 500MB Speicher Kartenlesefehler von der SD-Karte ausschliessen kann - das bringt einen manchmal auch bei der Medion-Hotline etwas vorwärts... )

Ähnliche Themen

  1. Ein neuer braucht eure Hilfe
    Von DJShorty im Forum GoPal E3110, GoPal E3210 und GoPal 3410
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 19:40
  2. Newbie-Fragen .....
    Von Savage im Forum Generelles zur (GoPal-) Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 06:40
  3. Ein Neuer braucht Hilfe
    Von Monaco Franze im Forum Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 13:21
  4. Newbie braucht hilfe
    Von theFenris! im Forum GoPal 500 / 510 und 515
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 11:38
  5. Neuling braucht etwas Hilfe wegen POI
    Von Bullitreter im Forum GoPal 500 / 510 und 515
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 10:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •