GPS settings

  • Guten Tag, beim versuch tomtom 7 zum laufen zu bringen habe ich mit sirftech an den setting fur die gps antenne rumgespielt. leider bekomme ich nun das gopal nicht mehr richtig zum laufen. es dauert eine ewigkeit bis ein fix zu stande kommt. Also brache ich die korrekten einstellungen fur das teil also Nmea oder sirf baudrate etc..

    MD 96080 alias 470 Gopal 4.52 mit Navirunner skin V2.1
    Tomtom 7.4

  • Zitat von -=pietnr1=-

    Guten Tag, beim versuch tomtom 7 zum laufen zu bringen habe ich mit sirftech an den setting fur die gps antenne rumgespielt. leider bekomme ich nun das gopal nicht mehr richtig zum laufen. es dauert eine ewigkeit bis ein fix zu stande kommt. Also brache ich die korrekten einstellungen fur das teil also Nmea oder sirf baudrate etc..


    Welches Gerät von Medion (PNA ....) und welche Software (GoPal ....) hast du genau?

  • Zitat von -=pietnr1=-

    MD 96080 alias 470 mit gopal 4.52 und navirunner skin V2.1


    Nun weiß ich ja nicht was du schon alles probiert hast?


    Neuistallation ? (erst mal ohne Skin und andere Zusätze)


    GPS Reset im CleanUp menü?

  • Ja alles schon probiert auch das rom neu eingespielt. Kaputt kan es nicht sein Da tomtom fast sofort 3 bis 4 satpositionen gefixed hat und nach 2 bis 3 minuten bis zu 9. Es geht darum die richtigen einstellungen zu finden/einzu stellen.

    MD 96080 alias 470 Gopal 4.52 mit Navirunner skin V2.1
    Tomtom 7.4

  • TT schaltet den GPS Empfänger in den Sirf Modus, Gopal benötigt aber NMEA. Stelle den Empfänger auf NMEA mit 4800 Baud.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Vielen Dank, damit hat es geklapt. Sol mir eine lehre sein TT auf zu spielen obwohl einige nutzliche sachen bei tt integriert sind wie z.b. mapshare

    MD 96080 alias 470 Gopal 4.52 mit Navirunner skin V2.1
    Tomtom 7.4

  • Hallo,


    ein Rückschalten aus dem Sirf-Modus könntest Du (wahrscheinlich) auch einfach mit meinen Koordinatenprogramm machen, indem Du die SN (static navigation) an oder abschaltest. Danach sollte sich der GPS-Empfänger wieder im richtigen Modus (NMEA, 4800,8,N,1) befinden. Vielleicht kannst Du das ich eine BATCH-Datei einbauen.


    Gruß,
    Stefan

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.