PNA470/P4410 R23 UP

  • Hallo,
    habe ein Navi mit seperater SD karte von R13 auf R23 geflasht lt. Anleitung Forum um auf GoPal 4.0/4.1 up zu graden.


    Das flashen ging problemlos, nach Wiedereinschalten Kalibrierung, dann wir SD Karte verlangt. Lege ich die original SD-Karte mit GoPal 3.0 ein wird sie nicht erkannt :smt017
    Was mach ich falsch ?
    Habe schon gesucht, aber ich komm nicht weiter.
    Danke für jede Hilfe
    Gruß Johann

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Läuft das R23 nicht mit der GoPal 3.0 PE ?
    Wie geschrieben ist es die original Medion Speicherkarte.
    Bin da nicht so`n Profi!
    Kann ich nun die alte Karte auf den PC zur Sicherheit kopieren, und dan auf dieser Karte die 4.0 PE installieren ?
    Ich hatte da so meine Bedenken, denn ich bin davon ausgegangen, wenn ich beim Flashen auf R23 alles richtig gemacht habe das die orig. 3.0 dann auch läuft.
    Danke für Infos
    Gruß Johann

  • Hallo JohannG und willkommen im Forum


    Das Flashen hat nichts mit der Software zutun, soll heißen das auf vdeinem 470 die 3er oder auch die 4er Soft läuft.
    Sicherlich kannst du alles von der Speicherkarte auf den PC kopieren (als Sicherung) und was anderes draufspielen.

  • Hallo,
    Danke brummi,
    aber wieso läuft nach dem Flashen die original Medion SD mit GoPal 3.0 PE nicht mehr ?
    Das Gerät verlangt beim Start immer eine SD Karte.
    Gruß Johann

  • :smt017 Das kann ich dir so auch nicht beantworten, da ich nur CDs mit der Soft besitze. Aber im WiKi ist erklärt, wie eine Speicherkarte aussehen muß, um die Soft zu installieren. Kannst das ja mal überprüfen ob das mit deiner Speicherkarte übereinstimmt. Hier

  • Ja Danke werde mal nachsehen, nur komisch das das Gerät vorher mit R13 einwandfrei funktionierte.
    Habe mit einer seperaten SD geflasht auf R23, erscheint nun auch bei Start des Gerätes aber liegt die orig. SD mit 3.0 drinn kommt die Meldung SD einlegen.
    Die Daten sollten doch komplett geblieben sein.
    Danke Gruß Johann

  • Zitat von JohannG

    Hallo,
    aber wieso läuft nach dem Flashen die original Medion SD mit GoPal 3.0 PE nicht mehr ?


    Weil darauf die Installationsdateien nicht enthalten sind.


    Du mußt nach einem Flash Rom Update die Gopal SW neu installieren (welche Gopal Version ist egal)

  • Ums nochmal ganz deutlich zu sagen: Egal, was auf Deiner Original-SD-Card ist/war. Die eigentliche Navigationssoftware war zumindest rudimentär im internen Speicher des Navi installiert und das wurde durchs Flashen gelöscht und muss neu eingespielt werden. Das geht entweder gemäß Handbuch mit dem GoPal-Assistant, von den DVD/CDs oder dazu per extra für eine Installation vorbereiteter SD-Card gemäß hinten im Handbuch oder besser gemäß Beschreibung im Wiki.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Danke TeSte,
    werde mich an`s Wiki machen, war halt im Irrglauben auf der orig. SD wäre alles inkl. Soft.
    MELDE MICH WIEDER WENN ES FUNZT
    Gruß Johann

  • Monika

    Hat das Label [GoPal bis 3.x] hinzugefügt.