Gopal 4.5 hat kein LKW ?

  • Hallo


    ich habe den Gopal 4.5 erworben...
    leider bieten die Profile nur Auto Fußgänger und radfahrer...
    Wie bekomme ich denn die Routen füre LKW hin?


    gibt schon die ein oder andere Straße die ich meiden muss..


    Danke und Grüße


    Stanger

  • Und selbst wenn, was wüde es dir nützen? Standard Navis mit LKW Profil legen nur eine Durchschnittgeschwindigkeit fest aber werden dir nicht sagen wie hoch eine Brücke ist ect. Dafür gibt es spezielle LKW Software, ja ich weis die ist auch teurer.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • die MN5 hatte die Möglichkeit und hat dann Strecken mit Brücken oder enge Straßen vermieden...


    die Geschw. ist mir egal..


    Es hätte ja sein können das man dieses feature auch nachrüsten könnte..


    danke für die Rückmeldung


  • Ich kenne diese Möglichkeit bei MN und auch bei Garmin, aber ob es sich tatsächlich um eine LKW freundliche Variante handelt kann ich nicht sagen. Habe es nie probiert.
    Fakt ist das GoPal diese Möglichkeit nicht anbietet und auch nach meiner Kenntnis keine Möglichkeit gibt da etwas auf der Skinebene zu machen.

  • Es wäre schön, wenn vordefinierte Profile geändert werden könnten und sei es nur bei der Durchschnittsgeschwindigkeit, aber da geht leider nix.

  • Hab gerade mit einem Kollegen telefoniert, der hat auch MN5 drauf.
    Er konnte mir lediglich die Anpassung an die Geschwindigkeit bestätigen.
    Vor zu niedrigen Brücken stand er auch schon.


    Es wäre von einem PNA wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel verlangt,
    wenn man auch noch sein eigenes Fahrzeugprofil erstellen könnte.


    Ich verwende bei der Disponierung Map&Guide.
    Da kann ich für jedes Fahrzeug ein Profil anlegen, wobei dann jeweils
    Höhe, Breite, Länge, Gewicht sowie ADR berücksichtigt wird.


    Leider läuft Map&Guide nicht auf PDA´s.

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • Zitat von stanger

    ja aber so wie Einbahnstraßen berücksichtigt werden .. sollte es auch mit Brücken die zu hoch oder aber nur bis 7,5t sind .. sein


    Das sind alles zusätzliche Atribute und die kosten eben Geld, die der Software Hersteller vom Karten Hersteller kaufen und dann an den Kunden mit dem entsprechenden Aufpreis weiter geben muß.

  • Zitat von gemini

    Es wäre von einem PNA wahrscheinlich auch ein bisschen zu viel verlangt,
    wenn man auch noch sein eigenes Fahrzeugprofil erstellen könnte.


    Nöö, bei MN|6 geht das problemlos, in der ApplicationsSettings.xml! ;)

  • Ich schrieb ja, da geht leider nix! :smt022

  • Hallo,


    was Stanger wohl am wichtigsten ist, denke ich, wenn man bei Eingabe "kurze Strecke" oder "schnelle Route" nicht mit einem 40-Tonner durch Waldwege geschickt wird, so, wie mir das sehr oft passiert, wenn ich im Harz z.B. fahre. Da sind mit unter kleine Dörfer, durch die das Navi schickt, obwohl parallel zum Dorf eine breite Landstrasse ist.

  • Zum Glück gibt es noch den Verantwortungsbewussten Fahrer, der nicht jedem Hinweis aus dem Navi BLIND vertraut.
    Ich meine, jeder hat Augen im Kopf und sieht früh genug die Hinweisschilder von zu niedrigen Brücken, oder ich fahre nicht einfach so mal in ein Feldweg, weil das die kürzeste Strecke ist. Für 200 bis 300 Euronen kann man kein LKW spezifisches Navi erwarten.

  • Zitat von brummi1844

    Zum Glück gibt es noch den Verantwortungsbewussten Fahrer, der nicht jedem Hinweis aus dem Navi BLIND vertraut.
    Ich meine, jeder hat Augen im Kopf und sieht früh genug die Hinweisschilder von zu niedrigen Brücken, oder ich fahre nicht einfach so mal in ein Feldweg, weil das die kürzeste Strecke ist. Für 200 bis 300 Euronen kann man kein LKW spezifisches Navi erwarten.



    Meine Beweggründe das Navy XY zu kaufen sind meine Sache..
    meine Frage eine andere.. und wenn Du blind aufm Bock sitzt Deine..


    aber beurteile mich nicht.. sondern Hilf bei der Beantwortung oder lasse es..