medion schlechter als navman !!!!

  • hallo
    ich habe ein medion 96760 also ein 4420 , habe schon etwas damit experimentiert software getauscht usw.
    aber immer bin ich der meinung , dass es zulange dauert ,bis die navigation beginnt.
    ich habe hier schon oft gelesen, dass es bei mobilen navis normal ist ,nun kauft mein nachbar in einem tv shop ein navman für unter 90 euro und siehe da , nach ein paar sekunden startet die navigation.
    navigiert super zum ziel , gutes display und sound , also warum kriegt medion das nicht hin , bei fast dreifachem preis.
    stylus

  • Nix für ungut, aber das ist ja ein Titel wie aus der Bildzeitung! :smt009



    Zitat von stylus750

    aber immer bin ich der meinung , dass es zulange dauert ,bis die navigation beginnt.
    ich habe hier schon oft gelesen, dass es bei mobilen navis normal ist ,nun kauft mein nachbar in einem tv shop ein navman für unter 90 euro und siehe da , nach ein paar sekunden startet die navigation.
    navigiert super zum ziel , gutes display und sound , also warum kriegt medion das nicht hin , bei fast dreifachem preis.


    :smt017 Nun ja, wenn ich mir die aktuellen Navmänner mal anschaue, fängt der S30 bei 149,- € an (-> Link) und der S50, etwa vergleichbar mit dem 4420, kostet 169,- €. Kann es sein, daß die dort einen alten Ladenhüter verscherbelt haben? :smt017 Um was für einen PNA geht's denn überhaupt?


    Und noch was: der S30 hat zwar eine Samsung 400 MHz CPU, aber nur 32 MB SDRAM! Das sagt eigentlich schon alles: die Software muß sehr einfach gestrickt sein, damit sie mit dem RAM vernünftig läuft. Das erklärt auch die schnelle Startzeit (wie schnell würde Windows95 auf aktuellen PCs starten? :)) ).


    Aber: einfach muß nicht schlecht sein (siehe bspw. McGuider (nur die Software!) als TomTom-Clone)! Nur man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! ;)

  • hallo
    zuerst einmal danke für deine antwort.
    den genauen typ de navman kann ich leider nicht sagen , das gerät war halt sehr günstig und wenn du sagst äpfel mit birnen vergleichen , dann sage mir doch bitte , welches gerät ich kaufen soll , dass mich mit einem schnellen satfix von a nach b bringt , ich war es von meinen festinstalliertem navi gewohnt , dass es direkt los ging mit der navigation , aber nun neues auto und ein mobiles navi , aber halt lange wartezeit.
    ich brauche keine grossen spielereien evtl. geschwindigkeit und radarwarner .
    stylus

  • Wenn Du so begeistert bist von dem Navi, dann kauf es Dir doch auch! Und hier wäre auch eins für < 100,- €, Pearl, Software ist gut (iGO8), zur Hardware kann ich nix sagen.

  • Also ich finde es ja auch etwas schade, dass mein P4425 ein wenig braucht bis die Navigation beginnt - aber jetzt mal ehrlich, so schlimm ist das doch jetzt auch nicht. Also wenn ich irgendwo anhalte und das Auto nur kurz verlasse, schalte ich das Navi nicht aus. Wenn es ausgeschaltet ist, kann man es doch auch schon auf dem Weg zum Auto einschalten - einsteigen, Navi in die Halterung, anschnallen und die Navigation wartet schon auf mich! Damit kann man doch jetzt wirklich leben.


    Gruß Ralix

  • also ich würde mein 4420 gerne verkaufen , aber es scheint wohl keinen guten ruf zu haben , denn ich habe es schon in einigen foren zum kauf angeboten , aber obwohl ich den preis schon mehrfach reduziert habe , habe ich nicht eine anfrage bzw. hat noch nicht ein user eine preisvorstellung abgegeben.
    Ralf25 , der unterton in deinem post von wegen , wenn du so begeistert bist , dann kauf es dir doch , finde ich irgendwie nicht so prickelnd , ich habe doch nur gefragt , warum ein billigstnavi , eine router schneller berechnet und positionen schneller anzeigt , wie ein teures navi.
    hatte kurz das 3215 und meiner meinung nach ging es da auch deutlich schneller , wollte halt auf grosses display umsteigen , bin aber leider nicht zufrieden.
    noch eine frage , wie sieht es mit falk geräten ein , dort steht immer was von super gps bzw. sirf 3 chip , bei den medions ist man doch erst bei sirf 2 bei einigen typen oder vergleiche ich wieder apfel und birne ???
    stylus

  • Zitat von stylus750

    also ich würde mein 4420 gerne verkaufen , aber es scheint wohl keinen guten ruf zu haben , denn ich habe es schon in einigen foren zum kauf angeboten , aber obwohl ich den preis schon mehrfach reduziert habe , habe ich nicht eine anfrage bzw. hat noch nicht ein user eine preisvorstellung abgegeben.


    Nun, in Foren würde ich persönlich auch kein Navi verkaufen: geringere User und die haben zumeist schon ein Navi, sind erfahren auf dem Sektor und kennen zumeist mögliche Macken dieser Geräte. Dann eher die Bucht, etc.



    Zitat

    Ralf25 , der unterton in deinem post von wegen , wenn du so begeistert bist , dann kauf es dir doch , finde ich irgendwie nicht so prickelnd


    Nun, das war auch Absicht. ;) Wenn Du davon überzeugt bist, muß Du (selber!) reagieren, sonst trauerst Du noch in 6 Monaten dem günstigen Navi hinterher. Und Du solltest Dich auch in Foren informieren, wo über diese Navis berichtet wird. Vermeintlich positive Kurzeindrücke werden so (teilweise zumindest) schnell relativiert! ;)


    Dein 4420 mag von der Hardware her die Ausnahme sein (ich kenne diesen PNA nicht pers.), aber bisher kommt er hier eigentlich immer recht gut weg (bei der 4x25er-Serie sieht's da anders aus!)). GoPal an sich ist schon recht gut und genutzt werden NavTeq-Karten.
    Hast Du ihn mal komplett neu aufgesetzt?


    Mein PNA465 ist so flexibel, daß ich - Du siehst mein Profil - auch andere Soft darauf nutzen kann und ich nutze in letzter Zeit (trotz TMCpro bei GoPal!) eher iGO8 als GoPal. Das hängt aber weniger mit der Soft zusammen, sondern mehr mit den dort aktuelleren Karten. Ich konnte mit MN|6 die aktuellen GoPal-V3-Karten von Q4/2007 testen und die waren nicht sehr aktuell, daher schenke ich mir auch das V3-Update und investiere lieber woanders.



    Zitat

    noch eine frage , wie sieht es mit falk geräten ein , dort steht immer was von super gps bzw. sirf 3 chip , bei den medions ist man doch erst bei sirf 2 bei einigen typen oder vergleiche ich wieder apfel und birne ???


    Das stimmt nicht, die Medion-PNAs haben seit Urzeiten den SiRFIII-Chip drauf, einige mit InstantFixII (nicht verwechseln!) -> Link.

  • Mal eine andere Frage, wenn du den 4420 hast und sagst es dauert ewig bis zur Navigation, hast du den auch das Update auf 4.1 gemacht?
    Dann startet die Navigation in ca 15 sec und ich denke das ist annehmbar oder?

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • hallo
    ich habe mir heute die 4.5 version installiert und muss bisher sagen , alles geht sehr schnell , dass einzigste was mich im moment stört , ist die komische stimme der ansage , hört sich irgendwie komisch an.
    stylus

  • Ist im Fahrzeug aber eindeutig besser zu verstehen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Monika

    Hat das Label GoPal P442x, E4125, P4225 hinzugefügt.