Empfehlung für GoPal Update (PNA470T)

  • Hallo zusammen,
    Ich bin seit Dezember 2006 Nutzer eines MD96080 PNA470T.
    Es war schon schwierig diese Infos zusammenzutragen.
    Ich würde gerne auf eine aktuelle GoPal Software updaten und benötige
    dazu Hilfe bzw. Tipps und Empfehlungen.
    Was kann ich als Information liefern:
    PNA 470T ist wohl P4410 (MD96080)
    P-Serie, 4,3 Zoll, PE Version?
    Version 2.3A-4332Q206


    Ich habe mich sehr schwer getan mit dem zusammentragen der Infos, daher bin ich auch unsicher und brauche eure Empfehlung.
    Auf den Medion Seiten finde ich keine GoPal 4.5 Version. Daher vermute ich, dass es über ein Online Verfahren geht oder?


    Wer kann mir hier weiterhelfen?
    Welche Version könnt Ihr empfehlen?


    Insgesamt bin ich mit Gerät zufireden auch mit den Routen.
    Was ich bislang nich toll finde ist TMC und TMCPro.
    Hat sich hier etwas getan?


    Vielen Dank


    Gruß
    SPA

  • Also, dann wirf mal einen Blick ins GoPal-Wiki, da werden diese Infos komprimiert und übersichtlich dargestellt.


    Die V4.5 gibt es aktuell nicht im http://www.Medionshop.de zu kaufen, nur in der Bucht und tunlichst NUR als org. Datenträger auf DVD/CD.
    2. Mögllichkeit: ein reines Kartenupdate dort für 79,- € (-> Zubehör / für Navigationssysteme / Navigationssoftware & Karten / zu MEDION® GoPal® / GoPal® Kartenupdates):
    Medion GoPal 2.x Kartenupdate All-EU Stand Quartal 02/07
    Bringen Sie ihr Kartenmaterial auf den neuesten Stand. Geeignet für Navigationssysteme die das GoPal 2.x System verwenden. Nicht als Upgrade auf eine andere Version geeignet.


    Artikel-Nr. 40025591


    TMC und TMCpro können nicht wirklich jeden Stau vermeiden und nach statistischen Erhebungen ist es zumeist auch vorteilhafter, einen Stau 'auszustehen' (außer natürlich bei einer Vollsperrung!).

  • Hallo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Nun ich bin natürlich nicht so mit den Details vertraut, daher muss ich noch mal nachfragen:
    V4.5 kann ich durch ein Kartenupgrade bei Medion erwerben.
    Wenn dieses installiert wird habe ich gleichzeitig eine neue Version GoPal.
    Ist das richtig?


    Wenn ich bei ebay etwas kaufe, dann nur die original DVD, die ebenfalls die Software beinhaltet.



    Muss ich denn sonst noch etwas updaten?
    Flash-Rom?


    Sollte die Installation nicht sofort klappen, kann ich dann auch meine alte SD Karte wieder einschieben und alles läuft oder nicht?


    Danke


    Gruß
    SPA

  • Zitat von SPA

    V4.5 kann ich durch ein Kartenupgrade bei Medion erwerben.
    Wenn dieses installiert wird habe ich gleichzeitig eine neue Version GoPal.
    Ist das richtig?


    Eigentlich nein, weil's das nicht gibt. Aber wenn Du die V4.5 kaufst, hast Du gleichzeitig eine neues GoPal, weil die Karten untereinander inkompatibel sind


    EDIT: Habe die Antwort editiert, um sie noch aussagekräftiger zu machen.



    Zitat

    Wenn ich bei ebay etwas kaufe, dann nur die original DVD, die ebenfalls die Software beinhaltet.


    Ja, nur so kannst Du sicher sein, keine Kopien zu erwerben (Medion verkauft keine PNA-Lizenzen auf SD-Karten)



    Zitat

    Muss ich denn sonst noch etwas updaten?
    Flash-Rom?


    Ja, R23 wäre von Vorteil (-> Download)



    Zitat

    Sollte die Installation nicht sofort klappen, kann ich dann auch meine alte SD Karte wieder einschieben und alles läuft oder nicht?


    Jein, Inhalt von CD/DVD auf SD und von der dann installieren

  • Nicht ganz korrekt.


    V4.1 oder 4.5 bezeichnet das Gopal-Update (Version). Die Karten von Navteq haben dann einen Stand von Q2/2007 und Q4/2007 oder so und sind meist dabei. Muss man genau lesen (West- Ost- Ganzeuropa)


    ROM-Update brauchst du auf jeden Fall:
    http://www.gopal-navigator.de/…?action=category&cat_id=6


    Ich würde dir zu 4.1 in der Bucht raten und dann hast du direkt auch neue Karten. Kosten z.B. 55 Euro.

  • Das Kartenupgrade bezieht sich auf deine schon vorhandene 2er Version, nur neuerer Kartenstand.
    Das ganze hat mit der neusten GoPalversion 4.5 nichts zu tun.
    Wenn du diese haben möchtest, dann lies dir die Post von Ralf25 noch mal genau durch.

    Zitat von Ralf25

    Also, dann wirf mal einen Blick ins GoPal-Wiki, da werden diese Infos komprimiert und übersichtlich dargestellt.


    Die V4.5 gibt es aktuell nicht im http://www.Medionshop.de zu kaufen, nur in der Bucht und tunlichst NUR als org. Datenträger auf DVD/CD.


    EDIT:
    Shit.... :)) GPRS ist einfach zu langsam :zzz

  • Zitat von Ralf25


    Ja, nur so kannst Du sicher sein, keine Kopien zu erwerben (Medion verkauft keine PNA-Lizenzen auf SD-Karten)


    Hallo, ich bin auch neu hier und habe mit der Updaterei noch keine Erfahrung. Habe das PNA470T mit GoPal 2.0 und möchte auch auf 4.5 updaten. Die entsprechenden Angebote in der Bucht habe ich schon gesichtet.


    Hab ich Dich richtig verstanden, man braucht neben der DVD auch noch eine PNA-Lizenz von Medion? (Dann lohnt es sich doch nicht mehr, besser ein neues kaufen, oder?)


    Worauf muss man noch achten, es gibt DVDs mit TMC und TMC pro. Kann mann das "pro" wieder aktivieren, wenn es auf der DVD nicht dabei ist? (Mein Navi hat TMC pro)


    Danke für die Antworten! Gruß, Karlo

  • Ralf hat damit gemeint, das Medion keine Software auf SD verkauft. Soll heißen, du sollst in der Bucht nach original DVD oder CD Packs ausschau halten. Linzezen erhältst du automatisch mit dem Erwerb einer original Software.
    TMC oder TMCPro ist Ansichtssache. Fährst du viel auf Autobahnen oder viel befahrenen Bundesstraßen, lohnt TMCPro. Ansonsten tut´s auch TMC. Wenn du nur TMC auf der original SW hast kannst du im nachhinein nicht auf TMCPro wechseln.
    Ach so ich vergaß. Willkommen im Forum

  • Danke für die schnelle Antwort und den netten Empfang :smt006


    Man weiss ja nie, was den Herstellern so alles einfällt, um einen grauen Markt zu vermeiden.


    Letztendlich unterscheidet sich der Kauf einer Original-DVD oder einer SD-Karte also "nur" darin, legal oder illegal zu sein. Aus technischer Sicht besteht erstmal kein Unterschied.


    Eine Original-DVD zu kaufen, zu installieren und wieder bei der Bucht reinzustellen kann man ja auch nicht gerade als legal bezeichnen, würde ich sagen. Denke mal, wer die DVD besitzt, besitzt damit die Lizenz, alle anderen "Vorbesitzer" sind sozusagen illegal. Man braucht sich damit auch keine Gedanken zu machen, durch wieviel Hände seine DVD schon gegangen ist.


    Nur mal so Gedankenspiele zum Thema Lizenzen.


    Gruß, Karlo

  • Wenn ein Besitzer einer original GoPal Lizenz die DVD verkauft, verkauft er auch die Linzez und betreibt, wenn er die SW auf SD weiter verwendet, sein Navi illegal.
    Er ist damit von jeglichen Updates ausgeschlossen, die beispielsweise nur über den Assi zu beziehen sind.

  • Zitat von brummi1844

    ...TMC oder TMCPro ist Ansichtssache. Fährst du viel auf Autobahnen oder viel befahrenen Bundesstraßen, lohnt TMCPro. Ansonsten tut´s auch TMC. Wenn du nur TMC auf der original SW hast kannst du im nachhinein nicht auf TMCPro wechseln.


    Klar kann man TMCpro nachrüsten! Die 4er Version über den Shop im aktuellen GoPal-Assistant für knapp 30 Euro. Für die 3er Version gibt es eine Update-CD im T-Onlineshop für knapp 10 Euro.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo nochmal,
    welches ist nun eigentlich der aktuellste Kartenmaterialstand? Ist es nun Q4/07, wie manche behaupten, oder nun Q2/08, wie andere behaupten? Gibt es diesen Stand überhaupt schon?


    Auf der aktuellen DVD, Stand Sept 08, ist wohl Material von Q4/07 drauf.

  • Der Aktualitätsstand der Maps ist je nach GoPal-Version unterschiedlich.
    Das E4430, das es gerade bei Aldi gibt/gab ist mit AE4.5(2?)A und Maps Q2/2008 bestückt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Monika

    Hat das Label GoPal E4110, P4210, P4410 hinzugefügt.