Anfängerfragen zu POI's

  • Moin Leuts,


    ich bin auf der Suche nach möglichst aktuellen POI's, wie EC-Automaten der Cash-Group, Apotheken, etc.
    Ich habe eine Seite im Internet gefunden, wo verschiedene Dateien gezippt herunterzuladen waren. Es ist jeweils eine *.dat Datei und eine *.bmp enthalten.


    Kann ich diese Daten einfach nutzen, oder brauche ich dafür zwingend eine POI-Verwaltung. Ich würde vorerst ungerne einen anderen Skin als den originalen verwenden und die POI-Verwalter sind doch oft mit einem alternativen Skin gekoppelt, oder.


    In welchen Ordner muss ich die Daten (dat+bmp) kopieren, damit sie als Sonderziele angezeigt werden ?


    Kennt ihr noch gute Sites, wo man sich POI's downloaden kann ?



    Gruß Jürgen

  • Tja, POIs als *.dat (und *.bmp) sind für TomTom; Dir helfen entweder nur *.psf (Medion proprietär, geht aber leider nicht bei der V4.5!) oder *.asc (POIWarner, POIObserver).

  • Zitat von Ralf25

    Tja, POIs als *.dat (und *.bmp) sind für TomTom; Dir helfen entweder nur *.psf (Medion proprietär, geht aber leider nicht bei der V4.5!) oder *.asc (POIWarner, POIObserver).


    Danke für die schnelle Antwort Ralf.


    Hast Du einen Tipp für mich, wo ich PIO's bekommen könnte ? Sind die (fast) immer kostenpflichtig ?


    Gibt es irgendwo eine Seite, wo ich mich zu der Thematik einlesen kann ? (z.B. Installation, Nutzung, Zusatztools, etc.) Im Wiki hier, habe ich nur wenig Info's gefunden. Auch die Suche im Forum hat mich nicht nach vorne geschleudert.


    Gruß Jürgen

  • Tja, den Link habe ich auch schon gefunden. Die FAQ's sind aber nicht erreichbar und eine Erklärung zu dem Einsatz von PIO's habe ich nicht gefunden.
    Wie kann ich die denn nun nutzen ?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Hepe

    Doch, Ralf hat dir schon ein Vorschlag gemacht, der "POIObserver" ist Kostenfrei.


    Brauche ich denn so ein Programm überhaupt ? Ich will ja keinen Blitzerwarner haben.


    Meine Vorstellung ist, dass ich mir die entsprechenden Dateien (z.B. Koordinaten der Apotheken und das Bitmap) auf das Gerät kopiere und diese dann als Sonderziel auf dem Gerät auswählbar sind. Suche ich dann eine Apotheke (oder EC-Automat, etc.) berechnet mir das Gerät den Weg ausgehend von meinem jetzigen Standort.


    Gruß Jürgen

  • Zitat von j_p_west

    Meine Vorstellung ist, dass ich mir die entsprechenden Dateien (z.B. Koordinaten der Apotheken und das Bitmap) auf das Gerät kopiere und diese dann als Sonderziel auf dem Gerät auswählbar sind. Suche ich dann eine Apotheke (oder EC-Automat, etc.) berechnet mir das Gerät den Weg ausgehend von meinem jetzigen Standort.


    Ich hatte es doch schon geschrieben: genau das ist der 'jumping point'! Bis einschl. 4.1 war es möglich, eigene *.psf zu erstellen, die dann auch unter Sonderziele angezeigt wurden (wie ALDI, Hotels,...).
    Mit der V4.5 geht das (noch) nicht (und ich fürchte, das wird auch nix mehr werden mit einem speziellen PSF-Creator), daher brauchst Du dafür ein spezielles Tool (POIObserver), der neben Blitzer auch mit andere Overlays gefüttert werden kann. Da kostenlos, einfach mal ausprobieren.

  • Monika

    Hat das Label [POI-Warner GoPal] hinzugefügt.