Spracheingabe funzt nicht (F3105. zu wenig Speicher

  • Hallo aus Erding,
    erstmal 'Grüß' Gott' an alle hier im Forum. Ich freue mich, hierher gefunden zu haben!
    Und natürlich habe ich gleich ein Problem mit meinem nagelneuen 4410 (MD 96571): Beim Aufrufen der Spracheingabe kriege in den Hinweis F3105: Nicht genügend Speicher zur Ausführung der Spracherkennung vorhanden. Beenden Sie alle nicht verwendeten Programme ... .
    Jetzt wüßte ich aber nicht, dass ich zusätzliche Programme verwende. Ausserdem habe ich noch nix daran 'rumgespielt, alles noch Originalinstallation. Soviel ich weiss, sind 256 MB interner Speicher drin.
    Woran könnte das liegen?


    Und gleich noch ein Problem hinterher (falls Jemand schreibt, ich soll mit dem Assistant ... ;-): Der Assistant funktioniert auch nicht. Die Version auf meiner CD konnte keine Verbindung zum Internet herstellen, also habe ich mir die neueste Version 'runtergeladen und installiert. Die ist genau 1x hochgefahren. Seitdem schmiert das Ding sofort ab mit der Windowsmeldung 'Assistant.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden'. Eine De- und Neuinstallation hat nix gebracht. Gleiche Meldung!


    Also die Navigation funktioniert echt klasse, aber das Drmrum ist wohl ein klassischer Fehlstart.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Der Medion e-Mail-Support meldet sich nicht.


    Grüße aus ED
    Thomas

  • erst einmal,
    sei Herzlich willkommen snoopy1703 ;)


    Bevor du irgend etwas anderes machst würde ich zur Neuinstallation raten.
    Nach dieser Anleitung. Damit könnte dein Problem schon behoben sein.
    Nehme dir aber bitte Zeit! Es lohnt sich! ;)

  • Hallo Hepe,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir läuft allerdings die Version 3.0 PE(?).
    Andert sich damit etwas oder kann ich trotzdem so vorgehen wie beschrieben?

  • Hab' mir schonmal alles angeschaut. Das werde ich am Wochenende in aller Ruhe 'mal angehen. Danke!


    Hat noch Jemenad einen Tip bzgl. des Assistant-Problems für mich?


    Schönen Abend noch an alle!

  • Zitat

    Hat noch Jemenad einen Tip bzgl. des Assistant-Problems für mich?


    Das hört sich eher nach ein PC Problem an.
    Mach doch mal eine kleine Aufstellung.


    1. Xp oder Vista
    2. wieviel Arbeitsspeicher (RAM)
    3. letzte Defragmentierung
    4. ..

  • Hallo Hepe,


    XP Home, alle updates eingespielt
    1 GB Hauptspeicher
    letzte Defrag, Virenscan etc. vor einer Woche.
    Ganz normale Installation ohne Spielereien.


    ALLES funktioniert, nur der Assistant nicht. Der bringt, wie geschrieben, nichtmal 'ne anständige Fehlermeldung. Und einmal hat er ja funktioniert. Beim Versuch, eine online-Verbindung herzustellen ist er abgeschmiert und seitdem geht nix mehr.
    Internetverbindung war aber zum Zeitpunkt des Verbindungsversuchs definitiv vorhanden, die XP-Firewall hatte ich vorher abgeschaltet, damit es hier keine Probleme gibt.
    Gabs aber doch. Bin ratlos.


    Gruß
    Thomas

  • Mh das haben nun schon einige User berichtet, wobei ich nicht sagen kann woran es liegt.
    Wo hast du den Assi runter geladen?
    http://www.medion.de oder http://www.mediongopal.de ?
    War vorher dein alter Assi noch installiert?
    Wenn ja, mach eine Systemwiederherstellung über XP und deinstalliere deinen alten Assi und installiere danach den neuen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    das alte Programm hatte ich vorher deinstalliert.
    Von welcher Seite ich den update hatte weiss ich nicht mehr. Von welcher wäre er denn zu empfehlen?
    Ich habe das Ding wieder runtergeworfen und würde jetzt nochmal von vorne anfangen :smt017

  • Ich würde den von hier nehmen (Version V4.00.044): http://www.mediongopal.de/

  • So, jetzt habe ich alles neu installiert, den Assistant und ActiveSync.
    Das Programm startet, lädt sich die Daten von der CD. Soweit alles o.k.
    Dann will ich in den Shop um zu sehen, ob es neue Karten gibt. Zugangsdaten eingeben, o.k. ... und nach ca. 10 Sekunden kommt die freundliche Meldung 'Assistant.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.'


    Die Problemsignatur von Windows dazu:
    AppName: assistant.exe AppVer: 4.0.44.0 ModName: qtcore4.dll
    ModVer: 4.3.2.0 Offset: 0003add4


    Bei jedem Startversuch bricht der Assistant mit genau diesem Fehler ab.


    Gibts von dieser tollen Firma eigentlich keine kostenlose Telefonhotline während der Garantiezeit?
    Die Reaktionszeit auf e-Mails liegt anscheinend irgendwo zwischen 'keinen Bock' und 'scheintod'. Da kommt seit Freitag absolut nix. Ist das normal?


    Ich hätte zur Zeit große Lust, das Teil einfach wieder zurückzuschicken.


    Frustierte Grüße
    Thomas :angry

  • Mh bei mir hat der Assi zuerst auf das VB Script (ich glaube das wars) bestanden und wollte sich nicht installieren, habe das VB dann selber installiert und danach keine Probleme mehr gehabt.
    Wäre ein Versuch wert aber ob es hilft kann ich dir nicht versprechen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Hallo Navirunner,


    mir ist auch schon aufgefallen, das die Installation beim VB Script ziemlich lange braucht. Vielleicht klappt da wirklich 'was nicht.
    WIE kann ich des Ding denn selbst installieren bzw. wo finde ich das überhaupt?


    Danke im Voraus!

  • So, nochmal kurze Info.
    Anscheinend hatte sich durch irgendwelchen Datenmüll der Speicher vollgesogen. Nach einem (zwangsweisen) Reset funktioniert plötzlich auch die Spracherkennung!


    Danke an alle für die Antworten! :top