E3415 mit AE4.5: Spracheingabe möglich?

  • Hallo,


    ich habe ein E3415 mit Bluetooth, also auch mit Mikro. Originalsoftware AE4.0. Ein Gespräch mit der Medion Hotline ergab, dass mit dem Gerät auch Spracheingabe möglich wäre, wenn die entsprechende Software drauf wäre. Jetzt habe ich die AE4.5 Software installiert um auch die Spracheingabe nutzen zu können. Aber wie aktiviere ich diese? Im Manual steht, man müsse den PTT Schalter aktivieren, den habe ich aber nicht. Geht das nicht auch softwaremäßig? Oder hat mir der Medion-Hotliner nen Bären aufgebunden??? :smt017

  • Einen Bärendienst...


    Klick mal lang auf den Screen bei gestarteter Navisoftware- vorzugsweise am Rand, außerhalb der Map. Wenn die Sprachsteuerung installiert ist, sollte sie dadurch aufgerufen werden.


    Und noch ein Tipp: Steht alles auch im Handbuch zur Soft.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • So langsam krieg ich echt die Krise mit dem Gerät. Der Tip war gut mit dem 2s screen berühren. Dann folgt eine aufsteigende Tonfolge aus 2 Tönen. So wies im manual steht (in meinem sehe ich den Hinweis mir den 2s leider nicht). Habe auch nochmal die Sprachsoftware über den Assi synchronisiert.
    Aber er erhört mich nicht!!! Reagiert auch mein gequatsche nicht.
    Vielleicht Mikro kaputt? (Habe es noch nicht getestet, da ich kein Bluetooth Handy hab)
    Oder doch nicht kompatibel mit der Hardware? (E3415)
    Weiß noch jemand einen Rat?
    Stöööhhhnnn
    Andreas

  • Ein kleiner Lichtblick im Projekt Spracherkennung. Hab es im Auto mal probiert (2s...) und es tat sich was bei: neues Ziel eingeben. Da kam die Meldung:
    Fehler F3???: Zu wenig Speicherplatz zur Aktivierung der Spracherkennung. Bitte beenden Sie laufende Programme. Oder so ähnlich.
    Wie kann ich das verstehen? Klingt nach zu wenig Arbeitsspeicher oder so?
    Interner Speicher: 63% von 512MB belegt, Speicherkarte 27% von 2GB belegt.
    Weiß jemand da noch Rat?
    Andreas

  • Jepp die Meldung bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, mach mal einen SR und teste dann noch einmal, dann sollte es gehen.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Jepp die Meldung bezieht sich auf den Arbeitsspeicher, mach mal einen SR und teste dann noch einmal, dann sollte es gehen.


    Hallo Navirunner,


    jetzt habe ich alle Speicher gelöscht, einen Hardreset gemacht und über den Assi nur die deutsche AE4.5 und die deutsch Spracherkennung installiert. Nach dem 2s Tip auf den screen folgt auch brav die aufsteigende Tonfolge, aber bei egal was ich rede, es reagiert darauf nicht. Gestern im Auto war wohl ein Zufall, oder? (das mit der o.g. Fehlermeldung) Zuhause dann ging es auch nicht mehr und jetzt auch nicht.
    Hast Du noch einen Schimmer, was da los sein könnte?
    Sollte ich das Gerät mal nach Medion schicken?
    In einem anderen Beitag habe ich gelesen, dass es an der Software vom Aldi liegen könnte, wenn was nicht geht? Habe das Gerät direkt von Medion und die AE4.5A von Ebay. Die Navigation geht aber (bis auf die ätzende Stimme :-).


    Gruß von Andreas

  • Mh daher der Ton kommt scheinen die Dateien schon mal richtig kopiert zu sein.
    Da du auch schon einmal eine Spracheingabe machen konntest kannst du das mit dem defekt vergessen.
    Klick mal in der Kartenansicht auf den Screen und sobald die Tonfolge durch ist sage einmal (oder auch mehrmals) "Neues Ziel"

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Zitat von Navirunner

    Mh daher der Ton kommt scheinen die Dateien schon mal richtig kopiert zu sein.
    Da du auch schon einmal eine Spracheingabe machen konntest kannst du das mit dem defekt vergessen.
    Klick mal in der Kartenansicht auf den Screen und sobald die Tonfolge durch ist sage einmal (oder auch mehrmals) "Neues Ziel"


    Tja, es reagiert nicht, egal wie ich spreche oder die Tonlage verändere... es müsste doch zumindest irgendwie reagieren oder? Auch wenn ich "Hilfe" sage tut sich nichts.


    Vielleicht ist wirklich das Mikro defekt oder hat nen wackeligen. Weißt Du ob ich das Navi mit der Software von Ebay nach Medion schicken kann? Oder zicken die, weil es nicht die ausgelieferte ist?
    Es muss doch irgendein Fehler zu finden sein!
    Oder hast Du noch eine zündende Idee?


    Gruß von Andreas

  • Zitat von nadarosa


    Habe das Gerät direkt von Medion und die AE4.5A von Ebay. Die Navigation geht aber (bis auf die ätzende Stimme :-).


    Manche Leute muss man wirklich an die Hand nehmen :smt022 :smt022
    Guck mal --> HIER nach.

  • Also,
    anrufen würde ich da nicht mit dieser "Version".


    Ich denke einfachr ist es wenn du dir die Kompatibiltätsliste mal zur Brust nimmst und im Freundeskreis mal nach einem Handy von der Liste fragtst.
    Dannn testet du die Bluetooth Sache, stellst das Mikro auf Max... und wenn dan nichts beim Anrufer ankommt, was könnte dann wohl defekt sein? Wogegen wenn es funktioniert, vielleicht haben die doch einen Schutz gegen die "Version" eingebaut.


    Kompatibiliätsliste

  • Monika

    Hat das Label GoPal E3115, E3215, 3415 hinzugefügt.